norbert =:-): Perl, MS Access, Unix »»» wie ?

Hallo Forum-Leser!

Hab mich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet und es ist wieder mal soweit - ich hab eine Frage:

Ich hab' soeben das Archiv nach Möglichkeiten einer Access-Anbindung mit Perl-CGI gesucht. Leider bin ich nur auf Windows-basierende Demos und Inhalte gestossen.

:-(

Gibt es eine Möglichkeit, eine MS-Access-DB (*.mdb) auf einen Unix-Server zu übertragen und diese dann mit Perl-Script zu bearbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass man zu diesem Zweck Module braucht - gibts diese fertig - sind die "normalerweise" installiert, wenn's auf diesem Server einen Perl-Interpreter gibt?

Und wie siehts aus, wenn ich diese Datenbankanbindung aus Gründen der Erweiterbarkeit mittels ODBC umsetzten möchte (wie richtet man auf einem Unix-Server eine ODBC-Datenquelle ein)?

Vielen Dank und an dieser Stelle wieder mal vielen Dank an Stefan Münz und alle Beteiligten für das geniale Selfaktuell/SelfHTML - ich bin immer wieder begeistert, wenn ich vorbeischaue.

Schöne Grüße,

norbert  =:-)

1. Tag!

Gibt es eine Möglichkeit, eine MS-Access-DB (*.mdb) auf einen Unix-Server zu übertragen und diese dann mit Perl-Script zu bearbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass man zu diesem Zweck Module braucht - gibts diese fertig - sind die "normalerweise" installiert, wenn's auf diesem Server einen Perl-Interpreter gibt?

Halte ich fuer unwahrscheinlich. Microsoft ist nicht gerade dafuer bekannt, dass sie ihre Dateiformate ordentlich dokumentieren. Du wirst also ein installiertes MS Access brauchen, und das gibt's natuerlich nur fuer Windows. Um einen (weiteren) Windows-Rechner wirst Du also wohl nicht herumkommen. Dass man dann von der Unix-kiste aus darauf zugreifen kann, bezweifel ich auch. Du wirst wahrscheinlich entweder das Script ebenfalls auf der Windows-Kiste laufen lassen muessen, oder ueber eine Drittsoftware, die als Gateway fungiert, die Verbindung herstellen muessen. Eine solche ist z.B. der ODBC Socket Server http://odbc.linuxave.net/index.html, der die ODBC-Quellen eines Windows-Rechners ueber eine XML-Schnittstelle nach aussen exportiert. Ich hab das Ding seinerzeit zwar nicht zum Laufen gebracht, aber vielleicht gelingt Dir das ja.

So long

2. Hallo Forum-Leser!

Hab mich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet und es ist wieder mal soweit - ich hab eine Frage:

Ich hab' soeben das Archiv nach Möglichkeiten einer Access-Anbindung mit Perl-CGI gesucht. Leider bin ich nur auf Windows-basierende Demos und Inhalte gestossen.

:-(

Gibt es eine Möglichkeit, eine MS-Access-DB (*.mdb) auf einen Unix-Server zu übertragen?

Hallo,

calocybe hat fast schon alles gesagt.
    Nur: bevor man einen weiteren Win-Rechner anschafft, koennte man doch die .mdb-Daten in eine UNIX-faehige DB, z.b ueber Oracle uebertragen, das ist vielleicht billiger (wenn Oracle eh bezahlt sein sollte) und evtl. gibts da ueber Access2K elegante Wege.
    Wuerde mal erst in diese Richtung recherchieren.

tschuess,

Uwe

1. Hallo,

viellicht solltest du versuchen einen Weg zu finden eine MS Access Datenbank möglichst einfach in irgendetwas anderes zu exportieren/konvertieren. Vielleicht gibt es Tools, womit man eine mysql DB daraus machen kann. Oder exportiere die einzelnen Tabellen in einfache Textfiles und schreibe dazu Perl Routinen, die das auslesen, ist wahrscheinlich genau so schnell wie eine ODBC Verbindung zu einer Access Datenbank ;P.
      Oder hau das Ding einfach in die Tonne Access ist so scheiße.

Gruß
      Cruz

1. Hi Cruz,

schau' dir doch mal das DBD::XBase an.
        Der Weg wäre dann

• Export nach xBase (= dBase, FoxPro, etc.) Format
        • Übertragen auf Unix (CR/LF beachten!)
        • zugriff auf Unix via Perl und DBD::XBase

Ansonsten: imvho ist ODBC der Königsweg

ciao K@rl

3. Gibt es eine Möglichkeit, eine MS-Access-DB (*.mdb) auf einen Unix-Server zu übertragen und diese dann mit Perl-Script zu bearbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass man zu diesem Zweck Module braucht - gibts diese fertig - sind die "normalerweise" installiert, wenn's auf diesem Server einen Perl-Interpreter gibt?

Vergiss Access, das ist in einer Multiuser-Umgebung eh kaum zu gebrauchen. Setze lieber einen SQL-Datenbankserver ein, wie zum Beispiel MySQL.

Peter

4. Obwohl wahrscheinlich niemand mehr diesen Eintrag lesen wird, da er bald aus der Liste fällt, sende ich meinen Danke an alle!

Kurzes Resumee: Access vergessen!

Da dieses Vorhaben erst in der Projektphase ist, und ich mit Access nur eine mögliche - meiner Meinung nach einfache - Lösung versucht habe, dies aber offenbar nicht der Fall ist, werde ich vielleicht doch die Version mit den Textfiles probieren. Diese ungewöhnliche Art einer "Datenbank" wähle ich, weil das ganze sowohl Lokal als auch am Server und zusätzlich noch mit den unterschiedlichsten Tools bearbeitet werden soll - daher kommt für mich nur ODBC bzw. das andere Extrem - die Textfiles - in Frage.

Sollte doch noch jemand diesen Eintrag finden:

• Wie werden Datenbankprojekte in der "Regel" auf Unix realisiert? Habe kurz mySQL gelesen - mich aber noch nicht wirklich dafür interessiert - habt ihr einen Link zu einem Eintrag in diesem Forum bereit?

Vielen lieben Dank an alle,

norbert  =:-)

1. Hi Norbert,

Obwohl wahrscheinlich niemand mehr diesen Eintrag lesen wird, da er bald aus der Liste fällt, sende ich meinen Danke an alle!

ein paar Tage bleibt der Beitrag ja schon noch im Forum, der SELB-Browser markiert neue Beitraege, und es gibt einige (ich nicht), die das Forum von unten nach oben lesen - Aufmerksamkeit ist Dir also auch jetzt noch sicher (und der Dank wandert ja auch fuer alle Ewigkeit mit ins Archiv :-)

• Wie werden Datenbankprojekte in der "Regel" auf Unix realisiert? Habe kurz mySQL gelesen - mich aber noch nicht wirklich dafür interessiert - habt ihr einen Link zu einem Eintrag in diesem Forum bereit?

Einen Regelfall gibts sicher nicht, haeufig wird aber mit einer LAMP-Umgebung gearbeitet. Was das ist und allerhand weiterfuehrende Links findest du z.B. in http:/sfarchiv/2000_2/t16124.htm#a81537 oder ueber die Archivsuche. Vielleicht hilft Dir auch das SELFHTML-Linkverzeichnis weiter.

Und auf Papier gab's neulich einen Artikel in der ix (hatte ich vor ein paar Tagen schon geschrieben als Antwort auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/82077.html).

Viel Spass beim Lesen und Machen,
      Heiko

1. Hm, da hatte ich etwas zu wenig geloescht, also nochmal:

...

Einen Regelfall gibts sicher nicht, haeufig wird aber mit einer LAMP-Umgebung gearbeitet. Was das ist und allerhand weiterfuehrende Links findest du z.B. in </sfarchiv/2000_2/t16124.htm#a81537> oder ueber die Archivsuche.

...

Heiko

1. Grrrrr ...

Hm, da hatte ich etwas zu wenig geloescht, also nochmal:

nun zu viel, also jetzt hoffentlich mit der kompletten URL (sicher ist sicher):

...
          Einen Regelfall gibts sicher nicht, haeufig wird aber mit einer LAMP-Umgebung gearbeitet. Was das ist und allerhand weiterfuehrende Links findest du z.B. in <../../sfarchiv/2000_2/t16124.htm#a81537> oder ueber die Archivsuche.
          ...

Heiko

2. Da dieses Vorhaben erst in der Projektphase ist, und ich mit Access nur eine mögliche - meiner Meinung nach einfache - Lösung versucht habe, dies aber offenbar nicht der Fall ist, werde ich vielleicht doch die Version mit den Textfiles probieren. Diese ungewöhnliche Art einer "Datenbank" wähle ich, weil das ganze sowohl Lokal als auch am Server und zusätzlich noch mit den unterschiedlichsten Tools bearbeitet werden soll - daher kommt für mich nur ODBC bzw. das andere Extrem - die Textfiles - in Frage.

Ich wuerde Dir auf jeden Fall von Textfiles abraten und dir eine MySQL-Datenbank (o. ae.) empfehlen, das ist auf lange Sicht wesentlich effizienter - auch wenn man sich zunaechst ein bisschen einarbeiten muss. Brauchbare Informationen zu MySQL gibt es unter:

http://www.mysql.com/documentation/index.html

Eine Einfuehrung, wie man MySQL in Zusammenhang mit Perl benutzt, findest Du hier:

http://www.heise.de/ix/artikel/1997/08/150/

Peter