Tag!
Gibt es eine Möglichkeit, eine MS-Access-DB (*.mdb) auf einen Unix-Server zu übertragen und diese dann mit Perl-Script zu bearbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass man zu diesem Zweck Module braucht - gibts diese fertig - sind die "normalerweise" installiert, wenn's auf diesem Server einen Perl-Interpreter gibt?
Halte ich fuer unwahrscheinlich. Microsoft ist nicht gerade dafuer bekannt, dass sie ihre Dateiformate ordentlich dokumentieren. Du wirst also ein installiertes MS Access brauchen, und das gibt's natuerlich nur fuer Windows. Um einen (weiteren) Windows-Rechner wirst Du also wohl nicht herumkommen. Dass man dann von der Unix-kiste aus darauf zugreifen kann, bezweifel ich auch. Du wirst wahrscheinlich entweder das Script ebenfalls auf der Windows-Kiste laufen lassen muessen, oder ueber eine Drittsoftware, die als Gateway fungiert, die Verbindung herstellen muessen. Eine solche ist z.B. der ODBC Socket Server http://odbc.linuxave.net/index.html, der die ODBC-Quellen eines Windows-Rechners ueber eine XML-Schnittstelle nach aussen exportiert. Ich hab das Ding seinerzeit zwar nicht zum Laufen gebracht, aber vielleicht gelingt Dir das ja.
So long