bsk: Pop up Fenster

Hallo !
Ich würde gerne für kurze Zeit beim "Betreten" meiner Seite ein Pop up Fenster in der Größe 500x70 anzeigen lassen. (Bitte jetzt keine 400 Einträge, v.wg. Popup-Fenster nervt...) In dem Pop-up Fenster
soll ein Banner (468x60) angezeigt werden. Bei Click auf das Banner soll eine bestimmte Seite geöffnet werden. Wie geht‚s ? Muss ich es an das Seitenende meines index.html anfügen ?
Danke !
BSK

1. Hi!
    Probier's mal hiermit...

<script Language="JavaScript">
    if(document.referrer.toLowerCase().indexOf('http://www.DEINE-DOMAIN!.de')<0)
    window.open('NAME-VON-NEUEM-FENSTER.htm',NAME-DES-FENSTERS','width=XXX,height=XXX,scrollbars');
    </script>

Ich hab's so auf meiner Seite. Das Script sorgt dafür, daß sich
    das Fenster nur beim Betreten der Seite öffnet, nicht aber, wenn jemand von einer
    Unterseite wieder auf die Startseite kommt (das würde ja nerven!).

Gruß, Dirk

http://www.fb07.de

1. Hallo Dirk,
      genauso wollte ich es haben -kurz und gut-. Leider bin ich blutigster Anfänger - aber ich denke das war jeder mal...
      Deswegen verstehe ich auch manche "witzige" Reaktion von Deinem Vor-Helfer nicht.
      Danke !
      BSK

Hi!
      Probier's mal hiermit...

<script Language="JavaScript">
      if(document.referrer.toLowerCase().indexOf('http://www.DEINE-DOMAIN!.de')<0)

»»  window.open('NAME-VON-NEUEM-FENSTER.htm',NAME-DES-FENSTERS','width=XXX,height=XXX,scrollbars');

</script>

Ich hab's so auf meiner Seite. Das Script sorgt dafür, daß sich
      das Fenster nur beim Betreten der Seite öffnet, nicht aber, wenn jemand von einer
      Unterseite wieder auf die Startseite kommt (das würde ja nerven!).

Gruß, Dirk

http://www.fb07.de

1. Moin,

genauso wollte ich es haben -kurz und gut-. Leider bin ich blutigster Anfänger - aber ich denke das war jeder mal...

Stimmt, jeder Anfänger hat wenigstens zwei Möglichkeiten. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, in deiner Situation gewesen zu sein. Deshalb habe ich auch mal diesen Absatz geschrieben <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a1>.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der irgendetwas anfängt, zwischen zwei Wegen wähle muss: Abschreiben oder erlernen. Auswendig lernen oder begreifen. Dirks Antwort _nützt_ dir, aber ob sie dir auch _hilft_ ? Der längere Weg ist der mühselige, und die Belohnung ist allemal karg. Aber es sich selbst zu beweisen, kann auch eine Befriedigung sein - die satt, aber nicht träge macht. Der andere Weg verspricht schnelle Sättigung, weird aber schon bald von eine bestimmten Leere überdeckt.

Deswegen verstehe ich auch manche "witzige" Reaktion von Deinem Vor-Helfer nicht.

Naja, du hast ja irgendwo recht. Ich steh dennoch zu meiner Art. Du findest in meiner Antwort (fast) alles was brauchst. Und den Rest hättest du dir dann hier erfragen können.
        Bei meiner Antwort habe ich mich bemüht witzig, aber nicht verletzend zu sein. Lachen soll man über meine Formulierung, nicht über deine Frage. Ich habe dich nicht blossgestellt oder abgekanzelt. Wenn trotzdem so angekommen sein sollte, dann tät es mir leid. Okay ?

Bis zur nächsten Frage (1)

Swen

1. Moin,

Stimmt, jeder Anfänger hat wenigstens zwei Möglichkeiten. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, in deiner Situation gewesen zu sein. Deshalb habe ich auch mal diesen Absatz geschrieben <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a1>.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der irgendetwas anfängt, zwischen zwei Wegen wähle muss: Abschreiben oder erlernen. Auswendig lernen oder begreifen. Dirks Antwort _nützt_ dir, aber ob sie dir auch _hilft_ ? Der längere Weg ist der mühselige, und die Belohnung ist allemal karg. Aber es sich selbst zu beweisen, kann auch eine Befriedigung sein - die satt, aber nicht träge macht. Der andere Weg verspricht schnelle Sättigung, weird aber schon bald von eine bestimmten Leere überdeckt.

Naja, du hast ja irgendwo recht. Ich steh dennoch zu meiner Art. Du findest in meiner Antwort (fast) alles was brauchst. Und den Rest hättest du dir dann hier erfragen können.
          Bei meiner Antwort habe ich mich bemüht witzig, aber nicht verletzend zu sein. Lachen soll man über meine Formulierung, nicht über deine Frage. Ich habe dich nicht blossgestellt oder abgekanzelt. Wenn trotzdem so angekommen sein sollte, dann tät es mir leid. Okay ?

Bis zur nächsten Frage (1)

Swen

Ich denke das ein Forum da ist um Fragen zu stellen - sicherlich aber nicht "Oberlehrerhaft" über Probleme anderer zu schmunzeln. Wenn Jemandem die Frage nicht passt muss er ja nicht antworten. Wenn ich es selber gekonnt hätte (Ich habe im Forum gesucht!) hätte ich bestimmt nicht gefragt...
          BSK

1. Moin

Ich denke das ein Forum da ist um Fragen zu stellen - sicherlich aber nicht "Oberlehrerhaft" über Probleme anderer zu schmunzeln.

Und ich denke, dass ein Forum von dieser Größe und dieser hohen Qualität gewisser, allgemein anerkannter Regeln bedarf, um existieren zu können. Die wichtigste Regel (dass in der FAQ z.B. steht, warum es sinnvoll ist zu quoten, oder dass es hier Sitte ist, nicht grußlos mit der Rede zu beginnen, lasse ich mal aussen vor) steht über dem Forum:

"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:

• Forums-FAQ
            • Forums-Auslese
            • Forumsarchiv
            • Forumsarchiv-Suche"

In deinem Ursrungsposting war nicht mal zu erahnen, dass du dich bemüht oder mit der Problematik auseinandergesetzt hast. Du wolltest einfach nur was haben. Du hast zudem mit dem Hinweis, dass würdest die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Popup-Fenstern kennen, zu verstehen gegeben, dass du nicht "neu" bist.

Wenn Jemandem die Frage nicht passt muss er ja nicht antworten.

Doch, auch dann. Manche sagen sogar: gerade dann. Denn du solltest akzeptieren, dass wir hier hier kein Zwiegespräch führen. Fragen und Antworten werden oft von Hunderten gelesen. Wir unterhalten uns also öffentlich. Zudem ist unser "Gespräch" nicht flüchtig. Es wird ins Archiv wandern und für Suchende im Archiv wieder auffindbar sein. Mancher Thread wandert gar in die großen Suchmaschinen hinein.

Wenn ich es selber gekonnt hätte (Ich habe im Forum gesucht!) hätte ich bestimmt nicht gefragt...

Nochmal: Du muss es ja gar nicht können, das verlangt niemand. Bekennerschreiben wie: "Ich habe da, da und da gesucht. Nach Abarbeitung meiner Schuld wage ich die Frage" sind nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Es geht vielmehr um das Wecken von Verständnis für das, was ganz vorn in Selfhtml steht: "Die Energie des Verstehens". Das ist auch die Triebkraft vieler, die hier posten. Die "Sinnlichkeit des Bekommens" kann man dann beim Pizza-Lieferservice ausleben - gegen Cash.

Viele Grüße

Swen

2. Moin,

Regiehinweis: Der Moderator hat den typischen niederländischen Slang. Absätze markieren das aufbrausen eines leicht blechern klingenden Applausgewitters. Die Werbeblöcke sind mit > gekennzeichnet.

Hallo und einen wunderschönen guten Tag alle miteinander. Hier ist wieder Ihr HTML Kochstudio. Auch in dieser Woche haben wir dolle Sachen für Sie zusammengestellt.

Ich würde gerne für kurze Zeit beim "Betreten" meiner Seite ein Pop up Fenster in der Größe 500x70 anzeigen lassen.

Heute machen wir einen Blubb. Ganz ohne Spinat. Dazu nehmen wir <../../tebj.htm#a14> und <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a10>. Ganz wichtig. Beides vermischen sie die zutaten ganz innig.

Wichtig: Bitte suchen sie sich aus den Zutaten diejenigen aus, die ihrem Geschmack nahe kommen. Probieren und nachträgliches würzen ist erwünscht !

So, das war Spitze, dass haben sie prima gemacht. Jetzt aber schnell weiter.

(Bitte jetzt keine 400 Einträge, v.wg. Popup-Fenster nervt...)

Und jetzt unser Leserbrief der Woche: Herr bsk schrieb uns:
    "Früher habe ich meine Gäste über ihren Geschmack befragt. Sehr mühselig. Ich kam mir auch so fremdbestimmt vor. Dabei bin ich doch der Koch. Mit meisterbrief. Und so ein popeliger Gast kann man sogar ohne Praktikum werden - so ein Unsinn. Da habe es dieses Fragen einfach radikal gestrichen. Ich rede jetzt nicht mehr mit diesen - äh - Gästen. Das bringt mir viel freie Zeit. Mein Motto ist jetzt: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Ich verlasse mich einfach darauf, dass meine Gäste zu blöd sind, ein anderes Restaurant aufzusuchen."

Toll Herr bsk. Das loben wir uns. Und einen kunndenfreundlichen Seiteneffekt hat das auch: Früher musste man völlig umständlich tagelang vorher einen Tisch bei Hernn bsk reservieren. Heute kann man immer und jederzeit einen Tisch bei herrn Bsk kriegen. Ein toller Sieg der Freiheit!

Bei Click auf das Banner soll eine bestimmte Seite geöffnet werden.

Und zum gutem Schluß nach guter Sitte und schönen Brauch hier das Beste aus der Rubrik "Kochen für Dummies". Heute: Wie öffne ich den Küchenschrank.
    Das empfiehlt uns Paul "Stefan" Bocuse:  <../../tcfa.htm#a2>.

Nicht war, liebe Freunde, es ist doch immer wieder ein Freude zu sehen, wie die Meister mit einfachsten Zutaten raffinierte Gerichte zaubern. Fantastisch!

Muss ich es an das Seitenende meines index.html anfügen ?

Und jetzt "auf Wiedersehen" bis nächste Woche. Unser Thema wird dann sein: Warum muss mir der Koch nicht sagen, wie ich mein Geschirr im Schrank zu ordnen habe.

Bleiben Sie dran. Wir zählen auf Sie

Ihr

Swen Wacker

1. Moin,

Regiehinweis: Der Moderator hat den typischen niederländischen Slang. Absätze markieren das aufbrausen eines leicht blechern klingenden Applausgewitters. Die Werbeblöcke sind mit > gekennzeichnet.

Hallo und einen wunderschönen guten Tag alle miteinander. Hier ist wieder Ihr HTML Kochstudio. Auch in dieser Woche haben wir dolle Sachen für Sie zusammengestellt.

Ich würde gerne für kurze Zeit beim "Betreten" meiner Seite ein Pop up Fenster in der Größe 500x70 anzeigen lassen.

Heute machen wir einen Blubb. Ganz ohne Spinat. Dazu nehmen wir <../../tebj.htm#a14> und <../../sfausles/tsfa_tt.htm#a10>. Ganz wichtig. Beides vermischen sie die zutaten ganz innig.

Wichtig: Bitte suchen sie sich aus den Zutaten diejenigen aus, die ihrem Geschmack nahe kommen. Probieren und nachträgliches würzen ist erwünscht !

So, das war Spitze, dass haben sie prima gemacht. Jetzt aber schnell weiter.

(Bitte jetzt keine 400 Einträge, v.wg. Popup-Fenster nervt...)

Und jetzt unser Leserbrief der Woche: Herr bsk schrieb uns:
      "Früher habe ich meine Gäste über ihren Geschmack befragt. Sehr mühselig. Ich kam mir auch so fremdbestimmt vor. Dabei bin ich doch der Koch. Mit meisterbrief. Und so ein popeliger Gast kann man sogar ohne Praktikum werden - so ein Unsinn. Da habe es dieses Fragen einfach radikal gestrichen. Ich rede jetzt nicht mehr mit diesen - äh - Gästen. Das bringt mir viel freie Zeit. Mein Motto ist jetzt: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Ich verlasse mich einfach darauf, dass meine Gäste zu blöd sind, ein anderes Restaurant aufzusuchen."

Toll Herr bsk. Das loben wir uns. Und einen kunndenfreundlichen Seiteneffekt hat das auch: Früher musste man völlig umständlich tagelang vorher einen Tisch bei Hernn bsk reservieren. Heute kann man immer und jederzeit einen Tisch bei herrn Bsk kriegen. Ein toller Sieg der Freiheit!

Bei Click auf das Banner soll eine bestimmte Seite geöffnet werden.

Und zum gutem Schluß nach guter Sitte und schönen Brauch hier das Beste aus der Rubrik "Kochen für Dummies". Heute: Wie öffne ich den Küchenschrank.
      Das empfiehlt uns Paul "Stefan" Bocuse:  <../../tcfa.htm#a2>.

Nicht war, liebe Freunde, es ist doch immer wieder ein Freude zu sehen, wie die Meister mit einfachsten Zutaten raffinierte Gerichte zaubern. Fantastisch!

Muss ich es an das Seitenende meines index.html anfügen ?

Und jetzt "auf Wiedersehen" bis nächste Woche. Unser Thema wird dann sein: Warum muss mir der Koch nicht sagen, wie ich mein Geschirr im Schrank zu ordnen habe.

Bleiben Sie dran. Wir zählen auf Sie

Ihr

Swen Wacker

1. autsch, das ging wohl in die hose :))

also, nochmal:

gibt es ein kochbuch, womit ich meine fertiggerichte verbessern kann?

oder kann mir wer sagen, wo ich eine kueche mit 6fach-gasherd und begehbarem kuehlraum herbekomme?

und sind denn werbefahnen auf den gerichten wirklich stoerend?

gruss Thomas (wartend auf die naechste folge)