A. Fischer: Zeilenumbruch auslesen funktioniert nicht !

Ich will Daten in eine Textdatei schreiben und wieder auslesen, bzw bearbeiten.

Die Daten werden fogender Massen gespeichert:

Name1;Nachname1[Zeilenumbruch]
Name2;Nachname2[Zeilenumbruch]
Name3;Nachname3[Zeilenumbruch]
Name4;Nachname4[Zeilenumbruch]

Ich will nun überprüfen ob ein bestimmter Name samt Nachname in dieser Datei steht. Da ich aber den genauen Namen und Nachname haben möchte (nicht "Hans;Müll" für "Hans;Müller") lese ich die gesamte Datei in $text und überprüfe:

ereg($Name.";".$Nachname.chr(10),$text)

Er kommt hierbei leider immer auf "False", auch wenn die Daten definitiv vorhanden sind. Ich habe es auch schon mit "\n" statt
chr(10) versucht, allerdings ohne Erfolg.

Was muß ich tun, damit er auch den Zeilenumbruch mitprüft ??????

Leider kann ich den Zeilenumbruch nicht durch ein anderes Trennzeichen für die "Datensätze" nehmen, da das Ganze als "csv"-Datei gespeichert werden muss.

1. Die Daten werden fogender Massen gespeichert:

Name1;Nachname1[Zeilenumbruch]
    Name2;Nachname2[Zeilenumbruch]
    Name3;Nachname3[Zeilenumbruch]
    Name4;Nachname4[Zeilenumbruch]

Ich will nun überprüfen ob ein bestimmter Name samt Nachname in dieser Datei steht. Da ich aber den genauen Namen und Nachname haben möchte (nicht "Hans;Müll" für "Hans;Müller") lese ich die gesamte Datei in $text und überprüfe:

ereg($Name.";".$Nachname.chr(10),$text)

wie du sagst, liest du die datensätze in eine $text-variable....
    und dann sollten ja auch die zeilenumbrüche welche du bei der eingabe der datensätze gemacht hast mitkommen.

versuch mal folgender string, ohne garantie dass er etwas bringt.

$text=nl2br($text);

das nl2br sollte alle zeilenumbrüche in der $test-variable erkennen und als solche interpretieren und ausgeben...
    ...dennoch kein gewähr auf gelingen

viel glück

scheuri

1. Danke für Deine Antwort,
      ich habe inzwischen allerdings selbst den Fehler gefunden.

Ich habe die Datei zwischenzeitlich mit Word bearbeitet und nochmals abgespeichert. Word wandelt die "PHP-Zeilenumbrüche" allerdings in "chr(13).chr(10)" um.

Also mußte ich nur nicht nach "....\n" abfragen, sondern nach "...chr(13).chr(10)".

Damit ist das Problem gelöst und ich habe sogar Dateien die von Word, Excel etc. korrekt angezeigt werden !