Matze: IF Anweisung...ich glaube ich bin zu blöd dafür :(

Hallo !

Ich hab folgenden Source:
------------------------------------------
if fp = "" and hinweis = "" then  
  Response.Write "ZA.ClipText="""  & copyname &"""&vbCrLf &"""& copyapco2 &"""&vbCrLf &"""&copyaptr2&"""&vbCrLf &"""&copyrmlco2&"""&vbCrLf &"""&copyrmltr&"""" & vbCrLf
else if fp = "" then
Response.Write "ZA.ClipText="""  & copyname &"""&vbCrLf &"""& copyapco2 &"""&vbCrLf &"""&copyaptr2&"""&vbCrLf &"""&copyrmlco2&"""&vbCrLf &"""&copyrmltr&"""&vbCrLf &"""&copyhinweis&"""" & vbCrLf  
else if hinweis = "" then  
Response.Write "ZA.ClipText="""  & copyname &"""&vbCrLf &"""& copyapco2 &"""&vbCrLf &"""&copyaptr2&"""&vbCrLf &"""&copyrmlco2&"""&vbCrLf &"""&copyrmltr&"""&vbCrLf &"""&copyfp&""""& vbCrLf  
else
Response.Write "ZA.ClipText="""  & copyname &"""&vbCrLf &"""& copyapco2 &"""&vbCrLf &"""&copyaptr2&"""&vbCrLf &"""&copyrmlco2&"""&vbCrLf &"""&copyrmltr&"""&vbCrLf &"""&copyfp&"""&vbCrLf &"""&copyhinweis&"""" & vbCrLf
end if  
end if
end if
Response.Write "</script>" & vbCrLf
%>
-----------------------------------

In diesem Script geht es um die Variablen fp und hinweis, wenn sie leer sind sollen sie nicht angezeigt werden.
Jetzt kommen noch 2 Variablen dazu, pfp und phinweis und ich weiss nicht wie ich diese da noch einbauen soll.
Auch wieder gleiches Spiel, ist der Wert = True dann soll er anzeigt werden und wenn nicht dann eben nicht.

Ich denke es ist ganz einfach aber ich komme hier nicht weiter...hat jemand von Euch eine Lösung für mich ???
(Wenns geht mit Source Code, DANKE)

Vielen Dank

Matze

  1. Hi Matze!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte dein source in etwa so aussehen:

    dim strText
    dim fp
    dim hinweis
    dim pfp
    dim phinweis

    strText = strText & "erster teil des strings - "
    if fp <> "" then
      strText = strText & "variable fp einfuegen - "
    end if
    if hinweis <> "" then
      strText = strText & "variable hinweis einfuegen - "
    end if
    if pfp <> "" then
      strText = strText & "variable pfp einfuegen - "
    end if
    if phinweis <> "" then
      strText = strText & "variable phinweis einfuegen - "
    end if
    strText = strText & "letzten teil des strings - FERTIG"
    Response.Write strText

    Habe hier leider nicht die moeglichkeit das zu testen und hab es einfach mal so runtergetippt (auch lange kein asp mehr gemacht ;-) - aber die grundidee dahinter ist glaube ich zu erkennen

    wenn du damit probleme hast (kenne dein script was davor ist nicht) kann es sein das deine variablen NULL sind - da musst du statt <> "" NOT NULL hinschreiben

    CU Roman

    1. Hi Matze!

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte dein source in etwa so aussehen:

      dim strText
      dim fp
      dim hinweis
      dim pfp
      dim phinweis

      strText = strText & "erster teil des strings - "
      if fp <> "" then
        strText = strText & "variable fp einfuegen - "
      end if
      if hinweis <> "" then
        strText = strText & "variable hinweis einfuegen - "
      end if
      if pfp <> "" then
        strText = strText & "variable pfp einfuegen - "
      end if
      if phinweis <> "" then
        strText = strText & "variable phinweis einfuegen - "
      end if
      strText = strText & "letzten teil des strings - FERTIG"
      Response.Write strText

      Habe hier leider nicht die moeglichkeit das zu testen und hab es einfach mal so runtergetippt (auch lange kein asp mehr gemacht ;-) - aber die grundidee dahinter ist glaube ich zu erkennen

      wenn du damit probleme hast (kenne dein script was davor ist nicht) kann es sein das deine variablen NULL sind - da musst du statt <> "" NOT NULL hinschreiben

      CU Roman

      Hi Roman !

      Danke erstmal für Deine Antwort !

      Was passiert wenn 2 Variablen TRUE sind und 2 False ?

      cu

      1. Hi Matze!

        Danke erstmal für Deine Antwort !

        bitte!
        achja noch ein(e) bitte: bitte nicht das ganze posting quoten - danke!

        Was passiert wenn 2 Variablen TRUE sind und 2 False ?

        ? du hast noch nicht viel programmiert? macht nichts jeder muss mal anfangen - also jede variable wird einzeln abgefragt und wenn die abfrage TRUE ist (nicht die variable ist ein grosser unterschied) dann wird das was zwischen if und end if steht ausgefuehrt - in unserem fall die variable strText erweitert - wenn fals dann passiert gar nichts

        CU Roman

        P.S.: das script wirst du selber schreiben muessen - wirst doch was lernen wollen, oder?