Das Forum, die Community, Günter, Elche und Trolls ;-)
Besim Karadeniz
- menschelei
0 Antje Hofmann0 Ulrich Rees0 Flanor0 Wolfgang Wiese0 Tzadkiel
Hallo Leute, hallo Günter,
ich habe vorhin mal wieder in meiner Internet-Traditionen-Gruschtelkiste herumgewühlt, dabei ist mir eine interessante Thematik in die Hände gefallen. :-)
Im Usenet-Jargon gibt es eine interessante Gattung von Teilnehmern. Eine Gruppe, die von Leuten gehaßt werden, die ihre Sache sehr verbissen und ernst sehen. Man nennt diese Leute "Elche". (Hat nichts mit dem gleichnamigen Test zu tun, der einem Wagen eines süddeutschen Autoherstellers zum Verhängnis geworden ist.)
Elche sind Nutzer in Newsgruppen und Foren, die mit überspitzen, offensiven oder provokanten Beiträgen es mitunter schaffen, eine ganze Gruppe derart aufzumischen, daß gigantische Threads entstehen, Diskussionen bis hin zu persönlichen Dramen geführt werden und letztendlich eine Menge Leute entnervt das Usenet zumindest für einige Zeit nicht mehr besuchen. Solche Beiträge nennt man "Trolls" (zu deutsch "Kobolde"). Dabei weiß ein Elch in der Regel ganz genau, was er anrichtet und amüsiert sich köstlich über die entstehende Diskussion. Genau wie diejenigen, die wissen, daß ein Troll am Werk ist, auch wenn diese nur selten der gleichen Meinung sind, wie der Elch selber.
Tja, und heute oute ich mich mal, ich amüsiere mich immer wieder köstlich über Günther und seine gelegten Trolls. Jedesmal entsteht eine mehr oder weniger gigantische Diskussion, die nicht selten in persönlichen Beleidigungen enden. Hier deshalb mal die Charakteristik eines Trolls und Empfehlungen, wie man so einem Troll aus dem Weg geht.
Ein Troll ist selten ein ernstgemeinter Beitrag, sondern meist ein voller, gezielter Schuß in einen Gluthaufen. Erkennbar ist das insbesonders dann, wenn jemand in einem Troll offensichtlich eine These vertritt, die die Allgemeinheit einer Community so nicht vertreten würde. Oftmals werden dabei andere Leute auch direkt oder indirekt einbezogen. Ein anderer Weg, einen Troll zu erkennen ist recht einfach und wirkungsvoll: Du liest einen provokanten Beitrag und es juckt förmlich in den Fingern, darauf zu antworten, man weiß aber nicht, wie.
Wer einen Troll ernst nimmt und evt. eine ernste Antwort darauf gibt, hat schon verloren; er ist dem Troll aufgesessen. Denn genau das will der Elch, darauf zielen seine Trolls ab! Je emotionaler die Antworten auf einen Troll sind, desto amüsanter für den Elch und auch amüsanter für diejenigen, die den Troll erkannt haben.
Man darf deshalb auf einen Troll niemals die Antwort geben, die der Elch erwartet. In traditionsreichen Newsgruppen fallen da insbesonders Anfänger rein und machen sich auf einen Schlag zum Gespött der Troll-Erkannt-Fraktion. Indirekt erntet sogar der Elch Ruhm, weil er es geschafft hat, jemanden aufs Glatteis zu führen.
Ein Troll läßt sich nur mit einem Mittel bekämpfen, dem Outen. Dazu gibt es ein kleines Schildchen, daß aus reinen ASCII-Zeichen besteht und immer wieder in Newsbeiträgen zu finden ist:
Er wird von jemandem gesetzt, der den Troll erkannt hat. Auf dem Schild steht "Bitte füttere nicht die Kobolde" und sagt eigentlich alles aus. Hier ist offensichtlich ein Elch am Werk gewesen und hat einen Troll gesetzt, keep warned. :-)
Allerdings ist es üblich, daß dieses Schildchen nicht von Stammlesern gesetzt wird. Es muß also jemand darauf kommen, der noch nicht so lange dabei ist und in der Regel outet man als Leser eines Forums auch nur einmal einen Troll in einem jeweiligen Forum. Wer das mehrmals macht, ist schon besonders gemeinnützig, wer das andauernd macht, ist ein Spielverderber. ;-)
Damit das jetzt hier mal keiner mißversteht: Ich habe keinen Spaß damit, wie sich Leute so emotional über einen Troll aufregen, daß sie am Ende Sachen schreiben, die sie so niemandem ins Gesicht sagen würden. Trolls und Elche gehören jedoch zur Tradition von elektronischen Foren dazu, so wie z.B. der beliebte Azubistreich, den jeder ordentliche Azubi in den ersten Tagen an seinem neuen Ausbildungsplatz einmal durchmachen muß.
Also, beim nächsten Beitrag von Günther vorher nachdenken, evt. nichts darauf antworten (auch bei einem Troll immer die beste Lösung), sondern nur einen Schildchen setzen. Und Günter, neidlos zugegeben, du machst deine Sache professionell. Man merkt dir deine jahrelange Usenet-Erfahrung an. ;-)
Grüßle,
Besim
mehrfach. ;-)
Hallo Besim,
Also, beim nächsten Beitrag von Günther vorher nachdenken, evt. nichts darauf antworten (auch bei einem Troll immer die beste Lösung), sondern nur einen Schildchen setzen.
Danke für die deutlichen Worte
Viele Grüße
Antje
PS: die sich nach diesem Posting nicht den betreffenden Thread antut.
Hallo Antje,
Frage mal an dich als Mod:
Könntet ihr eure Message Grafiken nicht um ein Troll-Schild erweitern ? (ich fände das echt klasse)
Viele Grüße
Tzadkiel
Hallo,
Frage mal an dich als Mod:
Könntet ihr eure Message Grafiken nicht um ein Troll-Schild erweitern ? (ich fände das echt klasse)
Neee... wenn schon, muß das als ASCII-Art weiterleben. :-)
Grüße,
Besim
Hallo Besim!
Ein schöner Beitrag :-)
Ich glaube allerdings nicht das Gravenreuth das absichtlich macht, warum auch. Meiner Ansicht nach ist er mittlerweile so in seine Sache verrannt, dass er schon für Recht hält was er tut.
Vermutlich glaubt er auch sein ganzes Tun und Schreiben sei der Sache dienlich, inklusive seiner verschrobenen Vergleiche.
Wer Unverfrorenheit zu seiner Lebensart gemacht hat und damit Geld verdient, der schreibt auch unverfroren und es gibt natürlich genug Leute, die damit ein Problem haben und leider emotional reagieren. Das Lustige daran ist, dass GvG fast ausschließlich auf solche „Beiräge" antwortet, auf sachlich fundierte mit berechtigten Feststellungen und Vorwürfen schweigt er nur allzu gern.
Als Fazit bleibt mir anzumerken, dass es sich bei den Beiträgen von GvG vermutlich nicht um absichtlich gesetzte Trolle handelt, allerdings ist die Wirkung die gleiche und erst Recht mit der gravenreutschen Logik darf man sie gewiss allesamt Trolle nennen. Zumindest sind es trollgleiche Wortmeldungen! *g
»» +-----------------+
»»
»» PLEASE DO NOT
»» FEED TROLLS OR
»» TROLLGLEICHE *g
»» +-----------------+
»»
»»
»» ---------------------
Also, damit keiner zum Spielverderber werden muss, schlage ich vor ein Skript zum Spielverderber zu machen und alle Beiträge von GvG automatisch mit einem Warnschild zu versehen. ;-)
Gruß
U. Rees
PS. Jetzt sehe ich mich schon wieder gezwungen deutlich zu sagen, dass mein letzter Satz im Text ein Scherz war *g
Grüsse,
Naja, das Schild gibt es eigentlich schon. Wird aber nicht von den Besuchern, sondern vom Personal aufgestellt und heißt dort "NA".
CU, Flanor
P.S. Wenn ich mir das so durchlese, denke ich fast, wir wären in einem Zoo. MODs = Pfleger, Wir = Besucher, GvG = Elch. Pinguine und Camälons (oder wie man das SuSE-Tier schreibt) sind sicher auch unter uns ;-)
Hi Flanor!
P.S. Wenn ich mir das so durchlese, denke ich fast, wir wären in einem Zoo. MODs = Pfleger, Wir = Besucher, GvG = Elch. Pinguine und Camälons (oder wie man das SuSE-Tier schreibt) sind sicher auch unter uns ;-)
Nicht zu vergessen: Seitenschweine, Trueffelhopser, Valligatoren, ... ;-)
MfG Simon
Hallo,
ah!, Ein Newsgroup-Mensch! Glauben Sie auch, das wir hier oben
etwas altmodisch sind? Aber Vorsicht! Das stimmt nicht!
Also schon wieder ein Newsgroup-Fluechtling, der
dortiges Benehmen einfach hierhin uebertraegt :)
Zum einen hast du ja Recht mit deiner Trolldefinition,
aber zum anderen hast du Unrecht, weil die ziemlich
arg Schwarz-Weiss-malt.
Sie geht naemlich nur davon aus, das jemand mit seinem
Posten einen ziemlich negativen Effekt erzielen will
und nichts anderes.
Ja, diese Postings gibt es. Aber dies werden in der
Regel von irgendwelchen namenlosen Feiglingen
fabriziert, die noch so naiv an Anonymitaet im Netz
glauben :P
Wenn aber ein Troll -oder den du fuer einen Troll haelst-
ein Thread startet, der einige interessante Aspekte bietet,
dann hat er das Ziel doch wohl verfehlt?
IMHO kommt es bei einem interessanten Thread nicht darauf
an, wer ihn angefangen hat -nach 2 Antworten bezieht sich eh
keiner mehr auf die erste Message auch wenn der Titel noch so stimmt-.
sondern nur auf den Inhalt und die Qualitaet der Diskussion.
Und wenn letztes stimmt, dann hat der Thread -und nicht
ein paar billige unwesentliche Anonymenmessages- genau
das erfuellt, wofuer das Forum gemacht ist - zum Diskutieren.
Wenn ein paar Leute die Gruppe/Forum verlassen weil
sie mit Ihren Meinungen nicht durchkommen, ist das
deren persoenliches Problem.
Wenn Leute wegen Beleidigungen etc. das Forum verlassen ist es
aber ein Moderatorproblem, das unabhaengig von der Trollmessage
ist :)
Ciao,
Wolfgang
Hallo Besim,
dein Posting hat mir echt den Tag gerettet :-) . Hast Du schon mal darüber nachgedacht so etwas mal zu publizieren, ich denke es könnte
dazu beitragen die Stimmung in manchen Forum wieder zu entspannen.
Viele Grüße von Tzadkiel