Starbuck: Grafiken über Framegrenzen hinweg !!

Hallo Leute,

jeder von Euch kennt doch diese "bogenförmigen Grafiken" zum Beispiel auf: http://www.cavedog.com
Mein Problem ist das ich zwar kapier wie man das macht das die Grafiken auch über Frames hinweg darstellbar sin (Frameeigenschaft nicht scrollen und noresize) und das die Grafik zerlegt werden muß (z.B dicer). Aber wie erstell ich denn eine solche Grafik, mit den handeslüblichen Programmen krieg ich das irgendwie nicht hin. Kann mir einer von Euch einen Tip geben oder eine URL nennen wo beschrieben ist wie das geht ??

DANKE schon im Voraus !!

Bis denn ... Starbuck

1. Hallo,

Aber wie erstell ich denn eine solche Grafik

um eine solche Grafik wie in der angegebenen Adresse hinzubekommen muß man schon etwas besser mit einem Grafikprogram umgehen können. Vor allem zwei Effekte machen neben der Kreisform diese Grafik aus: der helle Rand am Bogen, der dem Bogen etwas Tiefe gibt und das ausblenden des Bogens oben rechts....

Der Bogen selber ist relativ einfach. Färbe das ganze Bild mit der Farbe des Bogens ein. Male jetzt eine Elypse in der Farbe Deiner Seite (hier schwarz). Schneide jetzt ein-viertel der Seite (das obere linke viertel) in die Zwischenablage und kopiere dieses als neues Bild wieder in Dein pProgramm. (manche Programme haben auch eine Menüfunktion die so ähnlich heist wie "Auswahl als neues Bild einfügen" oder "Auswahl als Bild abspeichern" etc....)

Du kannst auch das bild "nur" Halbieren, und die obere Hälfte abspeichern. Dann geht der Bogen aber einmal halbrund. (So ähnlich ist es auf der Seite....) um den rechten teil wegzubekommen nimm eine Sprühdose und sprühe mit schwarz den rechten Teil weg. Bei guten Programmen kann man die Intensität der Sprühdose einstellen, und damit kann man einen weichen Übergang von nichts (schwarz) zum Bogen hinbekommen....

Du must einfach rumexperemtieren, es wird nicht beim ersten mal klappen, aber beim dritten oder vierten mal sollte es schon annähernd so aussehen, wie Du es willst...

----

Wenn Dir der bBogen zu einfarbig ist, kannst Du als allerersten Schritt (wo Du die ganze Seite in der Bogenfarbe gefüllt hast) die Seite mit einem Muster füllen. (Da must Du mal das Handbuch Deines programmes zu Rate ziehen....) so kann man auch Texturen benutzen, die dann die Seite kacheln. Je feiner strukturiert (also keine großen Karos ;-))   desto besser das Ergebnis.....

Was ich für schwieriger halte, ist der Umstand, das Du beim NS die framebreite nicht 100% bestimmen kannst. Der mauschelt immer ein paar Pixel dazu, ohne feste Regel. Das könnte Dir Deinen Bogen dann wieder zerschiessen. Wie das auf der Seite da gelöst wurde weiß ich nicht, da ich nur mit dem IE dort war....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Danke für die ausführliche Beschreibung werde das ganze gleich mal ausprobieren.

Was ich für schwieriger halte, ist der Umstand, das Du beim NS die framebreite nicht 100% bestimmen kannst. Der mauschelt immer ein paar Pixel dazu, ohne feste Regel. Das könnte Dir Deinen Bogen dann wieder zerschiessen. Wie das auf der Seite da gelöst wurde weiß ich nicht, da ich nur mit dem IE dort war....

Sieht bei mir gut aus (NE 4.72); Auch auf anderen Seiten passte es immer, zumindest immer so das es mir nciht aufgefallen ist !!

1. Sup!

Hehe... ich bin's, Bio!

Ich wollte nur kundtun, dass mein Fahrrad Apollo heisst... und das Starbuck ein toller Name ist... und wir jemanden in Cassiopeia umbenennen sollten... und die Zylonen und der IE dringend besiegt werden muessen, und Kampfstern Galactica total cool ist... und es eigentlich ganz praktisch ist, dass jetzt wieder liberaler geflaggt wird... hehe!

Gruesse,

Bio