Identifikation des Besuchers
Ingo
- html
Hallo,
nachdem ich in verschiedenen Foren keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich hier einige Antworten zu bekommen.
Ich benötige irgendeine eindeutige Identifikation des Besuchers der meine Seite öffnet um serverseitig eine Datei mit diesem eindeutigen Namen anzulegen. Die Identifikation sollte sich während der gesamten Verweildauer auf meiner Seite nicht ändern. Also scheidet mein erster Gedanke:"IP-Adresse" (wegen dynamischer IPs) aus. Diese angelegte Datei wird nach verlassen der Seiten gelöscht, so dass es nicht erforderlich ist das diese Identifikation beim nächsten Besuch gleich sein muss.
Wer hat eine Idee dazu ?
Gruss
Ingo
Hallo,
nachdem ich in verschiedenen Foren keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich hier einige Antworten zu bekommen.
Ich benötige irgendeine eindeutige Identifikation des Besuchers der meine Seite öffnet um serverseitig eine Datei mit diesem eindeutigen Namen anzulegen. Die Identifikation sollte sich während der gesamten Verweildauer auf meiner Seite nicht ändern. Also scheidet mein erster Gedanke:"IP-Adresse" (wegen dynamischer IPs) aus. Diese angelegte Datei wird nach verlassen der Seiten gelöscht, so dass es nicht erforderlich ist das diese Identifikation beim nächsten Besuch gleich sein muss.
Wer hat eine Idee dazu ?
Gruss
Ingo
Hi Ingo,
hört sich nach (z.B.) PHP (evtl. PHPLIB) und Session ID an.
Funktioniert ungefähr so => Der Besucher bekommt beim Aufruf der ersten Seite eine 'zufällige', aber
eindeutige Session ID verpasst, die dann per serverseitigem (PHP)Script durch Einfügen in alle Links von
Seite zu Seite weitergereicht wird. Haste bestimmmt schon mal gesehen, das gibt dann so URL's mit
angehängtem ?ID=cmqp4q58213590c23
Sehr hilfreich, (genau: ideal, wenns nicht durch Mißbrauch a la doubleclick.net verbrannt wäre) wären
Cookies. Da gäbe man dem Browser einen Keks und daran erkennt man ihn dann immer (bzw. bei
entsprechend gesetzter Lebensdauer auch nur während der Session) wieder.. PHP stellt mit
setcookie() und $HTTP_COOKIE_VARS dafür eine einfach zu benutzende Schnittstelle bereit.
Hoffe, das hilft beim weitersuchen,
Carsten
Hi Ingo,
hört sich nach (z.B.) PHP (evtl. PHPLIB) und Session ID an.
Funktioniert ungefähr so => Der Besucher bekommt beim Aufruf der ersten Seite eine 'zufällige', aber
eindeutige Session ID verpasst, die dann per serverseitigem (PHP)Script durch Einfügen in alle Links von
Seite zu Seite weitergereicht wird. Haste bestimmmt schon mal gesehen, das gibt dann so URL's mit
angehängtem ?ID=cmqp4q58213590c23Sehr hilfreich, (genau: ideal, wenns nicht durch Mißbrauch a la doubleclick.net verbrannt wäre) wären
Cookies. Da gäbe man dem Browser einen Keks und daran erkennt man ihn dann immer (bzw. bei
entsprechend gesetzter Lebensdauer auch nur während der Session) wieder.. PHP stellt mit
setcookie() und $HTTP_COOKIE_VARS dafür eine einfach zu benutzende Schnittstelle bereit.Hoffe, das hilft beim weitersuchen,
Carsten
Danke Carsten,
an so was ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber das gesamte System in HTML und Perl programmiert habe wäre eine Perl-Lösung besser. Cookies kommen leider nicht in Frage, da sehr viele Surfer Cookies abgeschaltet haben.
bye
Ingo
hi,
an so was ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber das gesamte System in HTML und Perl programmiert habe wäre eine Perl-Lösung besser.
du kannst diese lösung mit der zufallsvariablen komplett in perl übernehmen. auf der eingangsseite vergibst du sie und auf jeder folgenden seite musst du sie auch übernehmen.
das kannst du im praktischen einsatz auch bei amazon sehen.
ciao
jens
du kannst diese lösung mit der zufallsvariablen komplett in perl übernehmen. auf der eingangsseite vergibst du sie und auf jeder folgenden seite musst du sie auch übernehmen.
das kannst du im praktischen einsatz auch bei amazon sehen.
ciao
»» jens
Ja, danke Jens, der Ansatz ist nicht schlecht. Aber das Angebot besteht zu ca 80% aus Standard-Html-Seiten und nur ca 20% werden mit Perl generiert. Das heisst wenn der Besucher von den Perl-Seiten wieder in den normalen Html-Bereich zurück geht und dann wieder in den Perl Bereich wäre die Varialble verloren. Oder liege ich da falsch ? Gibt es nicht Irgendeine Möglichkeit Daten des Benutzers abzufragen z.B. Rechnername oder irgendwelche anderen Daten die man dann zur Generierung eines Dateinamens benutzen kann ?
Bye
Ingo
Hi Ingo,
[...] wieder den Perl Bereich wäre die Variable verloren. Oder liege ich da falsch ?
Nein.
Damit das nicht nicht passiert müsstest du den gesammten Bereich 'Verscripten' , ggfls. einfach
alles durch ein Script durchschleusen, das die ID's an die Verweise anhängt.
Also Script Namens 'schleuser.pl' das aus href="nocheine.htm"
href="/cgi-bin/schleuser.pl?file=nocheine.htm&ID=1129458213457" macht.
Gibt es nicht Irgendeine Möglichkeit Daten des Benutzers abzufragen z.B. Rechnername
oder irgendwelche anderen Daten die man dann zur Generierung eines Dateinamens benutzen kann ?
IMHO: Nein. (Ausser Cookies, aber die willste ja nicht)
Dir bleibt nur die URL zum Mitschleifen der ID. Allerdings kann das prinzipiell in jedem Teil der URL
erfolgen:
Idee 1: Servername: http://id394785748.ingos-server.de/blupp.html. Dazu must du einen Wildcardeintrag
im Nameserver haben und die Webserver-Konfiguration anpassen. Vorteil: Die HTML-Seiten können
statisch bleiben = Performancegewinn, kann im 100.000+ Klick Bereich sinnvoll sein. Die
HTML-Seiten brauchen nicht angepasst werden - zumindest solange lokale Verweise relativ geschrieben
sind.
Idee 2: Verzeichnis http://www.ingos-server.de/id12788372627/symlink/blupp.html. Das (Start-)Script zur
ID-Vergabe richtet ein Verzeichnis mit der ID ein und legt in dieses Verzeichnis einen Link zum
eigentlichen Verzeichnis. Der Webserver muss symbolischen Links folgen, das tut z.b. Apache nur
nach ausdrücklicher Aufforderung. Ansosnten wie 1.
Beides sind IDEEN und bislang nicht von mir umgesetzt, es kann also gut sein das irgendwas daran
nicht funktioniert.
Ein Problem besteht bei allen diesen Lösungen: Es gibt keine Mögleichkeit zu erkennen wann ein User
den Bereich verlassen hat, also wird man gelegentlich alles was älter als 2 Stunden ist rauswerfen müssen.
Die Adressen mit den ID's lassen sich auch Bookmarken, das gibt bei 2. dann regelmässig 404 Errors.
(also Idee 2b: das Error 404 Script wirft den User auf das ID-Vergabescript mit dem Parameter ihn doch
gleich anschliessend auf die gewünschter Seite mit neuer, gültiger ID weiterzuleiten)
frohes Tüfteln,
Carsten
Danke Carsten,
ich seh schon das wird wieder ne lange Nacht.
Bye
Ingo