Sebastian: Steuerung eines Browser-Fensters vom Web-Server aus

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man ein beim Benutzer geöffnetes Browser-Fenster mit einer vollständig geladenen HTML-Seite vom Web-Server aus quasi "fernsteuern" kann. Konkret geht es mir darum, z.B. ein von den Benutzern minimiertes Fenster zu unterschiedlichen, von mir bestimmten Zeiten wieder zu maximieren, und zwar nicht in festen Zeitintervallen. Gedacht habe ich zwar an eine Art regelmäßige Abfrage durch ein JavaScript auf der Seite, ob ein Befehl zum maximieren vorliegt, eine Lösung ist mir aber bis jetzt nicht eingefallen.

Ich habe Kenntnisse in HTML und JavaScript. Wenn mir jemand einen Tip gibt, wie bzw. womit sich mein Problem am besten lösen läßt (z.B. Perl?), so lese ich mich auch gerne selber in die Sache ein, d.h. ich erwarte nicht unbedingt vorgefertigten Code o.ä. und bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

MfG

Sebastian

1. hi, sebastian

was du vorhast, kann nicht gehen.
    das www ist system_unabhaengig_ konzeptioniert, dein fehler ist, dass du von windows ausgehst, das ist aber nicht alles, was existiert...

cua

n.d.p.

1. hi, sebastian

was du vorhast, kann nicht gehen.
      das www ist system_unabhaengig_ konzeptioniert, dein fehler ist, dass du von windows ausgehst, das ist aber nicht alles, was existiert...

cua

n.d.p.

Hallo n.d.

Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden... Was hat denn mein Problem mit Systemunabhängigkeit zu tun? Einen Web-Browser gibt es doch immer und ich kann doch z.B. per JavaScript das Fenster beeinflussen, z.B. mit "window.resizeTo" o.ä.. Übrigens wäre mir bereits geholfen, wenn es eine Lösung gäbe, die nur für Windows funktioniert.

Viele Grüße,

Sebastian

1. Hallo!

Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden... Was hat denn mein Problem mit Systemunabhängigkeit zu tun? Einen Web-Browser gibt es doch immer und ich kann doch z.B. per JavaScript das Fenster beeinflussen, z.B. mit "window.resizeTo" o.ä.. Übrigens wäre mir bereits geholfen, wenn es eine Lösung gäbe, die nur für Windows funktioniert.

Sag deinen Usern, sie sollen Lynx als Browser verwenden, der ist immer maximiert ;o).

Nein, ernsthaft: du könntest z.B. ein Frameset erstellen, in welchem ein Frame regelmässig gereloaded wird (ich gehe mal davon aus, dass das überhaupt funktioniert). Hier kannst du eine durchsichtige 1px-GIF-Grafik einbinden, welche bei dir auf dem Server liegt. Per JavaScript fragst du nun jedesmal ab, ob das Ding geladen werden kann. (Meines Wissens (ich bin nicht allwissend *g*) die einzige Java-freie Möglichkeit zu überprüfen, ob auf dem Server eine bestimmte Datei existiert.)

Zeitplan:

Reload alle 20 Sek., Abfrage für 1px-gif 10 Sek. nach reload.

Wenn das GIF _nicht_ existiert, kannst du JavaScript veranlassen zu maximieren.

bis nextens
        xitnalta

2. Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden... Was hat denn mein Problem mit Systemunabhängigkeit zu tun? Einen Web-Browser gibt es doch immer und ich kann doch z.B. per JavaScript das Fenster beeinflussen, z.B. mit "window.resizeTo" o.ä.. Übrigens wäre mir bereits geholfen, wenn es eine Lösung gäbe, die nur für Windows funktioniert.

mit systemunabhaengig meine ich, du kannst mit dem server den client natuerlich _nicht_ wirklich fernsteuern., xitnalta hat es schon angesprochen - woher weisst du, dass es ueberhaupt fenster gibt? (etwas weit hergeholt die frage, aber vom prinzip her....)
        nein, im ernst, mit perl kannst du nicht in systemfunktionen (z.B. fenster) auf dem clientrechner eingreifen, du weisst ja nicht, was das fuern system ist .-)), aber mit JS gehts evtl. *g*
        zum testen habe ich mal folgendes script geschrieben: es gibt alle 5 sekunden die fenstergroesse (im NN, fuer den IE kannst ja mal selber probieren... .-))) aus, deine abfrage muesste dann irgendwie auf die fenstergroesse hinzielen (< als soundso....) und mittels resizeTo kannst du das fenster dann auf die maximalgroesse bringen (denke ich)

das nur als denkanstoss .-))

uebrigens, noch ein hinweis in eigener sache:
        ist es nicht eine etwas unfeine art dem anwender gegenueber, ein fenster zu maximieren, was >>bewusst<< minimiert worden ist?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
        <html>
        <head>
        <title>Minimize-test</title>
        <script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
        var z;
        function zeige()
        {
        var w,h;
        var s;
        clearInterval(z);
        if (window.outerWidth)
        {
        w=window.outerWidth;
        h=window.outerHeight;
        }
        s='breite = '+w+'\nHoehe = '+h+'\n\nWeitertesten?';
        if (confirm(s)==true)
        z=setInterval('zeige();',5000);
        }
        //--></script>
        </head>

<body onLoad="z=setInterval('zeige();',5000);">
        </body>
        </html>

cua

n.d.p.

1. Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden... Was hat denn mein Problem mit Systemunabhängigkeit zu tun? Einen Web-Browser gibt es doch immer und ich kann doch z.B. per JavaScript das Fenster beeinflussen, z.B. mit "window.resizeTo" o.ä.. Übrigens wäre mir bereits geholfen, wenn es eine Lösung gäbe, die nur für Windows funktioniert.

mit systemunabhaengig meine ich, du kannst mit dem server den client natuerlich _nicht_ wirklich fernsteuern., xitnalta hat es schon angesprochen - woher weisst du, dass es ueberhaupt fenster gibt? (etwas weit hergeholt die frage, aber vom prinzip her....)
          nein, im ernst, mit perl kannst du nicht in systemfunktionen (z.B. fenster) auf dem clientrechner eingreifen, du weisst ja nicht, was das fuern system ist .-)), aber mit JS gehts evtl. *g*
          zum testen habe ich mal folgendes script geschrieben: es gibt alle 5 sekunden die fenstergroesse (im NN, fuer den IE kannst ja mal selber probieren... .-))) aus, deine abfrage muesste dann irgendwie auf die fenstergroesse hinzielen (< als soundso....) und mittels resizeTo kannst du das fenster dann auf die maximalgroesse bringen (denke ich)

das nur als denkanstoss .-))

uebrigens, noch ein hinweis in eigener sache:
          ist es nicht eine etwas unfeine art dem anwender gegenueber, ein fenster zu maximieren, was >>bewusst<< minimiert worden ist?

Stimmt schon, aber in diesem Fall geht es um eine Art Signalfunktion, die das Browserfenster übernehmen soll: Damit der Anwender das Fenster nicht ununterbrochen im Vordergrund haben und es überwachen muss, soll es sich von alleine "melden", indem es groß wird o.ä.

Danke übrigens für die Tips; sie haben mir gut weitergeholfen.

Viele Grüße

Sebastian