Fredi: Scrollen ohne Scrollbar

hi dhtml'er!

schon einige male habe ich gesehen (z.b. bei pixelkind.de unter
'news'), dass sich der sich in einem layer befindliche content durch
selbst defininierte buttons und ein script vertikal scrollen lässt.
ich weiss zwar, dass unter bratta.com ein solches script zum download
bereitsteht, doch leider war es mir bis jetzt noch nicht wirklich
möglich, den teils recht kryptisch anmutenden code zu erfassen, zu
verstehen und an meine bedürfnisse anzupassen.

gibt es tutorials, die dieses script ausführlich behandeln? oder
kann mir jemand von euch die grundlegenden basics dieser technik
vermitteln? das würde mir sehr helfen.

ich danke euch für eure hilfsbereitschaft.

euer Fredi

1. Hallo Fredi,

"wie immer es andere machen" ;-))) ich würde einfach dem Besucher nur "einen Teil" des Layers anzeigen (so groß wie der Anzeigebereich, vulgo Fenster, sein soll).... einen Teil eines Layers bzw. Divs kann man mit clip anzeigen lassen. (siehe SELFHTML)..... diesen Clip-Bereich kann man nun dynamisch ändern. Wenn man diese Änderung jetzt noch abhängig von einem Button macht, den es zu drücken gilt, kann man Inhalte eines Layers "hinter einem fenster" scrollen lassen.

Du brauchst also: einen Layer, den kompleten zu erscrollenden Inhalt in diesem Layer, einen reduzierten Anzeigebereich, der mit clip eingegrenzt wird und an der immer gleichbleibenden Position top, left angezeigt wird. Dann noch zwei Schalter mit einem Pfeil nach oben und unten. Wird einer dieser Schalter gedrückt, wird der clipbereich neu bestimmt und an der gleichen position top,left angezeigt.....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

2. gibt es tutorials, die dieses script ausführlich behandeln? oder
    kann mir jemand von euch die grundlegenden basics dieser technik
    vermitteln? das würde mir sehr helfen.

ich danke euch für eure hilfsbereitschaft.

Hallo Fredi,
    falls Du dreamweaver verwendest ist es einfach, falls nicht hilft es vielleicht auch
    http://www.dreamworker.de unter dreamweaver erweiterungen-behaviors-layer scrollen steht was gutes.
    Gruss
    Christian