(OT - ERROR) Festplatte streikt wegen FAT32
Korbinian Bachl
0 FrankS0 Henryk Plötz
Moin,
habe folgendes Problem, meine Festplatte wurde von einem Familienmitlgied mittles bootdisk mit unbekanntem inhalt etwas , sagen wir, verschlimmbessert... wenn ich jetzt boote erscheint KEIN SYSTEM...
wenn ich nun mit einer bootdisk das system starte kann ich zwar auf c: zugreifen, aber bei alle befehlen kommt folgendes spiel:
c: [RETURN, klappt noch]
c:\dir [klappt nicht ganz..., es kommt:
FEHLER, ungültiges Medium
(A)bbrechen, (W)iederholen, (F)ehler
f (für fehler)
nochmal, wieder f nochmal wieder f
Fehler INT 24
-----
ich vermute das es am FAT 32 system liegt (die partitonsdaten sind zum großteil OK - fdisk zeigt unbekanntes system an , PQMagic zeigt Fat32X an und EZ-Drive meint FAT 32 )
folgendes system ist es : Windoof 98, 28 GB HD (1ne 28 GB partition -> FAT32X), Athlon 600er....
hoffe einer weiß rat....
ich suche vor allem ein proggi das schlau genug ist die Fat32 Table aufgrund des HD inhaltes wiederherzustellen bzw eines das die partitionsdaten rekustruriren kann .... und es muss auf DOS eben laufen...
Norton Utilitys f win95 kann man vergessen... hatten nicht funzt... .. ich hatte ähnliches mal mit einer Uralt norten version bereinigt villeicht weiß einer wo man sowas herbkommt ... wie gesagt ich habe nur Bootdisk zugriff bzw CD-ROM nach Bootdisk
hoffe das einer sich erbarmen kann,
grüße
Korbinian
PS: de daten auf der platte hätte ich gerne wieder, die Brutalomethode ( neupartitionieren und formatieren) ist mir geläufig
Hallo Korbinian!
Hast Du Zugriff auf die c't 6/2000? Da sind Artikel zur Datenrettung drin:
Datenpuzzle
Mit dem Diskeditor auf Datensuche
Harald Bögeholz, Peter Siering
Praxis, Datenrettung mit dem Diskeditor, Diskedit, MBR, Master Boot
Record, Bootsektor, FAT-Dateisystem, FAT16, FAT32, NTFS, MFT, Master File
Table, Undelete, Unformat, gpart, H2copy
c't 6/00, S. 116 (bo)
Notaufnahme
Alle Daten futsch - was nun?
Christian Rabanus, Oliver Diedrich
Report, Datenrettung, Plattencrash, Fehlerdiagnose
c't 6/00, S. 106 (chr)
Vielleicht kannst Du mit diesen Artikeln und dem kostenlosen DiskEditor von PTS http://www.PhysTechSoft.com was retten.
Ich wünsche viel Erfolg!!!!
Gruß Frank
Hi
Das klingt wirklich als wäre deine Partitionstabelle noch in Ordnung, sonst würdest du gar nicht nach C: wechseln können. Schade eigentlich, denn die Partitionstabelle hättest du noch am leichtesten reparieren können :-(. Mit dem erwähnten Diskeditor solltest du dich dann mal umgucken, da ungültiges Medium auf einen Fehler im FAT-bootsektor hinweist. Falls du die ct nicht haben solltest (ja, die war bei mir sehr hilfreich) gibt's wenigstens die FAT32 Spezifikationen von Microsoft unter http://209.67.75.168/hardware/fatgen.htm.
Wenn deine FATs beide überschrieben sind, was bei mir schon mal vorkam (Microsoft packt sie beide hintereinander auf die Disk *grr*) hast du allerdings ein Problem. Es gibt Software (z.B.: OnTrack Easy Recovery http://www.ontrack.com/) die das versucht, wiederherzustellen. Ich hoffe du hast deine Festplatte immer ordentlich defragmentiert (28GB fragmentieren nicht so schnell, oder *g*) denn sonst sitzt du jetzt vor einem Multimullionen-Teile-Puzzle. Einzelne Dateien mit markantem Inhalt (Word-Dateien sind denkbar ungeeignet) kannst du zur Not auch manuell herstellen. Nimm den Diskeditor und suche alle Sektoren raus, die du dann zB. unter Linux mit dd auf einer Zweitfestplatte speicherst.
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee