BATCH Dateien
Johann Freibauer
- programmiertechnik
Guten Morgen.
Ich ‚stehe vor dem Problem dass ich eine Batch Datei schreiben muss und hab mir ein kleines Tutorial durchgelesen. Doch ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, ich fand einfach nichts das mir zeigte wie ich mathematische Berechnungen durchführen kann. Ist das etwa gar nicht möglich?
Die Sache ist die, dass ich durchnummerierte Ordner automatisch anlegenm lassen will.
Das ganze sieht so aus:
@echo off
set i=1
: haupt
i=i+1
md C:\rech0000%i%
goto haupt
soweit so gut.... das Problem ist, es behandelt mir das i+1 immer als String, dass heißt es wird der Ordner C:\rech0000i+1 angelegt,
was nicht sehr sinnvoll ist...
Wer kann helfen?
Hi,
Ich stehe vor dem Problem dass ich eine Batch Datei schreiben muss
Wer hat das angeordnet? Vielleicht wäre es sinnvoller, über die Aufgabenstellung zu diskutieren als über den eingeschlagenen Lösungsweg ...
ich fand einfach nichts das mir zeigte wie ich mathematische Berechnungen durchführen kann.
Ist das etwa gar nicht möglich?
Dein Beispiel sieht nach Windows-Batchfile aus. Dazu sage ich (relativ pauschal): Wenn Windows eine vernünftige shell hätte, die all das kann, was Du haben willst, dann könnte man Dein Problem mit ihr lösen.
In einer UNIX-Shell hättest Du beim Rechnen bessere Chancen, aber selbst die ist als Programmiersprache bei weitem nicht für alle Aufgaben geeignet.
Die Sache ist die, dass ich durchnummerierte Ordner automatisch anlegen lassen will.
Das ganze sieht so aus:
Das klingt nach einer Aufgabe, die ich mit Perl lösen würde.
mfG - Michael
Hallo Johann,
Die Sache ist die, dass ich durchnummerierte Ordner automatisch anlegenm lassen will.
Das ganze sieht so aus:@echo off
set i=1
: haupt
i=i+1
md C:\rech0000%i%
goto haupt
Ich fürchte, mit einer DOS-Batch wirst Du das nicht schlagen können.
Das würde nur funktionieren, wenn die Incrementation in einem eigenen kleinen Progrämmchen liefe.
Mit einer FOR-Schleife könnte man zwar incrementieren, aber eben nur eine bestimmte, festgelegte Anzahl.
Gruß Eckard.