Hallo S.K. ???
möchte nur kurz was zu deinem Statement bzgl. sogenannten "neuen" Ideen beitragen ...
<zitat>
Bei mir gibt es im Zentrum (in Bonn) eine Ampel. Bis die Ampel von rot wieder auf grün springt vergeht eine ganze Zeit. Der ganze Berufsverkehr kommt an dieser Ampel vorbei. Nun ist ein Obdachloser auf die Idee gekommen dort den Leuten die Autoscheiben zu waschen.
Eine tolle Geschäftsidee finde ich...
<ende zitat>
1. diese "Idee" mag vielleicht in D als neu erscheinen (ist ja schliesslich auch eine "Dienstleistung"), in vielen Regionen dieser Welt ist das ein "alter Hut", z.B. Mittel + Südamerika, Afrika, Asien ....
2. ist das dort bereits seit Jahrzehnten eine etablierte und wichtige Einnahmequelle der unteren Einkommensschichten
3. hast Du auch mal darüber Statistik geführt, vieviele (in %) der deutschen "Heimwerker" sich definitiv die Scheiben waschen lassen (ich schätze mal, ohne es zu wissen, das liegt bei vielleicht 1%)
4. wenn es diesen "Service" an jeder Ampel gäbe, oder sich 10 "Dienstleister" sich um die Poolposition für die nächste Rotlichtphase prügeln müssten, dann sähe das schon anders aus, denn die deutschen Autoliebhaber würden sich ziemlich genervt/belästigt fühlen und das ganze natürlich via Gericht einstellen lassen (der ADAC hilft immer)
5. ausserdem wer weiß, vielleicht haben die bösen Wischer ja auch Farbe ober sonstwas in ihrem Eimerchen, könnte ja den ganzen dt. Familienstolz (Auto/Hund/Kind ..) zunichte machen :)
Fazit: eine solche "Idee" hat in D nicht den Hauch einer Chance ... vielleicht temporär in Berlin ...
... naja, ich könnte noch viel dazu sagen, aber möchte die Diskussion nicht überstrapazieren ...
Schöne Grüße
Frankie