Ideenverkaufe
Jens
- meinung
Da habe ich beim surfen doch wirklich etwas verrücktes entdeckt. es gibt eine Firma, die Ideen verkauft!! Ist das ein Spiegel unserer Ideenlosen Gesellschaft? Hat das Internet die Menscheheit soweit gebracht, dass sie nicht mehr fähig sind, ihre eigenen Ideen zu bilden? Nun, vielleicht ist das ja für Firmen gut, aber für Privatpersonen??? Die Firma nennt sich mindexplosion.... also, was denkt ihr so davon??
grüsse Jens
Hi Jens, (<-- Heeee, ...das ist ja eine Anrede, na sappralot aber auch ;-))
Da habe ich beim surfen doch wirklich etwas verrücktes entdeckt. es gibt eine Firma, die Ideen verkauft!!
Ich muss sagen das ich DIESE Idee schon vor 4 Jahren hatte!
Ist das ein Spiegel unserer Ideenlosen Gesellschaft? Hat das Internet die Menscheheit soweit gebracht, dass sie nicht mehr fähig sind, ihre eigenen Ideen zu bilden?
Das glaube ich nicht, mein (Grund-)Gedanke war damals, das "JEDER", egal ob Prof. oder Obdachloser die Möglichkeit haben sollte, sein Gedankengut, seine Idee(n) anzubieten, das sie evtl. vermarktet wird! Ich dachte mir das damals so; das von der einen Seite Leute mit Ihren Ideen reinkommen, und auf der anderen Seite z. B. die Wirtschaft, sprich Firmen jeglicher Art reinschauen, "stöbern". Wenn diese, eine "Idee" finden, die sie für sich in Anspruch nehmen möchten, sie also vermarkten wollen, weil sie an die Idee glauben, dann denke ich schon das dies unter Umständen den Fortschritt enorm fördern könnten.
Nun, vielleicht ist das ja für Firmen gut, aber für Privatpersonen???
War und ist meiner Ansicht nach nur eine Frage es rechtlich sooo zu gestalten, das wirklich "jeder" was davon hat, und nicht einer einfach abgezockt wird, (was ja meistens der "kleine" normale Bürger ist). Mir sind da schon einige Möglichkeiten dazu eingefallen, zum Schutze aller, damit keine korrupten Machenschaften erst entstehen können.
Es sind die Phantasten die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler! :-D
Sonnige Grüsse aus München
Günter
Das glaube ich nicht, mein (Grund-)Gedanke war damals, das "JEDER", egal ob Prof. oder Obdachloser die Möglichkeit haben sollte, sein Gedankengut, seine Idee(n) anzubieten, das sie evtl. vermarktet wird!
Das glaube ich auch und dazu kann ich auch kleines Beispiel geben:
Bei mir gibt es im Zentrum (in Bonn) eine Ampel. Bis die Ampel von rot wieder auf grün springt vergeht eine ganze Zeit. Der ganze Berufsverkehr kommt an dieser Ampel vorbei. Nun ist ein Obdachloser auf die Idee gekommen dort den Leuten die Autoscheiben zu waschen.
Eine tolle Geschäftsidee finde ich...
Hi,
Bei mir gibt es im Zentrum (in Bonn) eine Ampel. Bis die Ampel von rot wieder auf grün springt vergeht eine ganze Zeit. Der ganze Berufsverkehr kommt an dieser Ampel vorbei. Nun ist ein Obdachloser auf die Idee gekommen dort den Leuten die Autoscheiben zu waschen.
ich versteh ja, was du meinst, aber die Idee ist schon uralt :)) und dürfte auch in Bonn schon zur Genüge ausgeführt worden sein. Hab ich als Kid ja schon selbst mal überlegt...
Hier (in Berlin) steht an <übertreibung>jeder zwoten Ampel</übertreibung> irgendwer mit sonem Wischer und nem Eimer Wasser. Trotzdem sind die Scheiben im Durchschnitt bestimmt dreckiger als in Bonn...
Ciao
Franz
Hier (in Berlin) steht an <übertreibung>jeder zwoten Ampel</übertreibung> irgendwer mit sonem Wischer und nem Eimer Wasser. Trotzdem sind die Scheiben im Durchschnitt bestimmt dreckiger als in Bonn...
Hallo
Ich fahre zwar nur mit dem Fahrrad, solche Leute habe ich aber nichtmal an jeder 200sten Ampel gesehen (Treptow)? In welchen Bezirken faehrst du denn? :-)
MfG
Thomas
Hi,
Ich fahre zwar nur mit dem Fahrrad, solche Leute habe ich aber nichtmal an jeder 200sten Ampel gesehen (Treptow)? In welchen Bezirken faehrst du denn? :-)
Als alter Fahrradkurier überall. Aber z.Zt. hauptsächlich K'berg und ebenso Treptow. Ich schau grad von der 19. Etage der Treptowers auf Berlin. Leider nicht mehr lange, da mal wieder ein Wechsel des Brötchengebers ansteht...
Also fast immer stehen sie Ecke Skalitzer/Lindenstr. und an verschiedenen Ampeln entlang der Hochbahn (U1).
Aber ich geb ja zu is etwas übertrieben gewesen. ;-)
So, bin sicher das hat jetzt alle ganz doll interessiert.
Bis bald mit neuen Verkehrnachrichten aus Berlin und Potsdam
Franz
Dann gibt's also in Bonn eine große Marktlücke!!!
Hallo S.K. ???
möchte nur kurz was zu deinem Statement bzgl. sogenannten "neuen" Ideen beitragen ...
<zitat>
<ende zitat>
1. diese "Idee" mag vielleicht in D als neu erscheinen (ist ja schliesslich auch eine "Dienstleistung"), in vielen Regionen dieser Welt ist das ein "alter Hut", z.B. Mittel + Südamerika, Afrika, Asien ....
2. ist das dort bereits seit Jahrzehnten eine etablierte und wichtige Einnahmequelle der unteren Einkommensschichten
3. hast Du auch mal darüber Statistik geführt, vieviele (in %) der deutschen "Heimwerker" sich definitiv die Scheiben waschen lassen (ich schätze mal, ohne es zu wissen, das liegt bei vielleicht 1%)
4. wenn es diesen "Service" an jeder Ampel gäbe, oder sich 10 "Dienstleister" sich um die Poolposition für die nächste Rotlichtphase prügeln müssten, dann sähe das schon anders aus, denn die deutschen Autoliebhaber würden sich ziemlich genervt/belästigt fühlen und das ganze natürlich via Gericht einstellen lassen (der ADAC hilft immer)
5. ausserdem wer weiß, vielleicht haben die bösen Wischer ja auch Farbe ober sonstwas in ihrem Eimerchen, könnte ja den ganzen dt. Familienstolz (Auto/Hund/Kind ..) zunichte machen :)
Fazit: eine solche "Idee" hat in D nicht den Hauch einer Chance ... vielleicht temporär in Berlin ...
... naja, ich könnte noch viel dazu sagen, aber möchte die Diskussion nicht überstrapazieren ...
Schöne Grüße
Frankie
Hi
- diese "Idee" mag vielleicht in D als neu erscheinen (ist ja schliesslich auch eine "Dienstleistung"), in vielen Regionen dieser Welt ist das ein "alter Hut", z.B. Mittel + Südamerika, Afrika, Asien ....
auch in den USA
Fazit: eine solche "Idee" hat in D nicht den Hauch einer Chance ... vielleicht temporär in Berlin ...
ich hatte das Vergnuegen, 9 Monate in den USA zu arbeiten. Und ich sage Dir, es nervte tierisch, dass an jeder Ampel irgendein Mensch meine Scheiben putzen wollte, vor allem die Diskussionen "warum nicht".
... naja, ich könnte noch viel dazu sagen, aber möchte die Diskussion nicht überstrapazieren ...
Richtig. Aber etwas sollte ich noch hinzufuegen: Die Regentage an einem Ort meiner Taetigkeit in 4 Monaten konnte man an einer Hand abzaehlen. :-)
Gruesse aus der wischfreien Zone Muenchen
Wilhelm
Da habe ich beim surfen doch wirklich etwas verrücktes entdeckt. es gibt eine Firma, die Ideen verkauft!! Ist das ein Spiegel unserer Ideenlosen Gesellschaft?
In welcher Welt lebst DU denn?
Ideen verkaufen ist das Hauptgeschaeftsfeld von Werbe-Agenturen, Designern und sonstigen Kreativlingen.
Hat das Internet die Menscheheit soweit gebracht, dass sie nicht mehr fähig sind, ihre eigenen Ideen zu bilden?
Was hat das mit dem Internet zu tun? Das gab es schon immer und wird es immer geben.
Nun, vielleicht ist das ja für Firmen gut, aber für Privatpersonen???
Es soll Doktoranden geben, die sich ihre Promotion schreiben lassen.
Es soll Schueler geben, die sich ihre Hausaufgaben gegen Bezahlung schreiben lassen.
Es soll Arbeitnehmer geben, die andere fuer sich buckeln lassen.
Diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Wenn ein Markt fuer ein Produkt(Einfall/Idee) da ist, laesst sich diese(r)(s) Produkt/Einfall/Idee verkaufen.
Der Eine verkauft Patente, der andere Ideen! Was ist daran so verwerflich oder laecherlich?
Gruesse
Wilhelm
Hallo Jens,
auch Künstler und Poeten wollen essen, wohnen, reisen, und dafür sind sie genauso
auf Geld angewiesen wie andere Sterbliche. Das ist doch seit Jahrhunderten so, und
auch nicht verwerflich, wie ich finde: daß die Kreativen sich jemanden mit Geschäftssinn
suchen, um ihre Ideen zu Geld zu machen.
Ich bin froh, daß Leute mit Ideen heute etwas mehr Freiheit haben, sich ihre Marktnische
selbst zu suchen. "Verwerflich" finde ich es erst, wenn jemand Ideen verkauft, die nicht
seine eigenen sind (Plagiate hat es allerdings auch schon immer gegeben...).
In letzter Zeit kommt es mir allerdings so vor, als ob die Zahl der alten Hüte zunimmt,
die man mir unter einem neuen Namen verkaufen will. Zum Beispiel die "Kickboards",
auf denen ich in letzter Zeit so viele Halbnasen durch Hamburg rollen sehe... früher
hießen die Dinger einfach Roller, und die Technik war einfach, man konnte sie sich
notfalls auch mal selber zusammenflicken. Heutzutage kostet es viel Geld, son
Hightech-Ding zu haben - deshalb fahren vielleicht auch überwiegend gut verdienende
Erwachsene damit rum... ;o))
Und sehr oft versuchen mir Leute was zu verkaufen, was sie mir kurz vorher erst
gestohlen haben - nach diesem Prinzip funktioniert z.B. die gesamte Schönheitsindustrie.
Erst erklärt man ein paar außergewöhnlich schöne Menschen zum "Soll", damit sich
normale Männer und Frauen "nicht schön genug" vorkommen, und dann bietet man ihnen
teure Cremes und Mittelchen an, die das "Defizit" beheben sollen...
Dagegen hilft nur: Selberdenken! Und wenn man beim Selberdenken auf ein paar
originelle Ideen stößt, die einen vielleicht sogar ernähren können - um so besser, oder?
Herzliche Grüße,
Meg Palffy