Albert: Mauszeiger verändern

In der SelfHTML-Dokumentation habe ich gesehen wie der Mauszeiger dynamisch gegen andere vordefinierte Zeiger verändert wird.

Er kann aber auch mit der CSS-Angabe url(x1.gif) gegen eine Gif- oder JPG-Datei ersetzt werden. Bei mir funktioniert es weder mit IE4 noch mit IE5, obwohl es ab IE4 funktionieren sollte.

Gibt es irgendwelche Auswege oder ist es vielleicht doch nicht implementiert?

Vielen Dank!

1. hi

sorry, ich melde mich nicht, weil ich ne lösung hab, sondern weil ich mir diese frage auch schonmal gestellt habe! zuerst dachte ich, dass ich irgendetwas falsch geschrieben hätte (ein anführungszeichen zu wenig usw.) aber anscheinend bin ich nicht der einzige, bei dem es nicht funktioniert.

würde mich über eure hilfe freuen,
    wizz99.

2. hallo (wer auch immer) <-- anrede,

schaue mal hier

<../../tdcl.htm#a2>

In der SelfHTML-Dokumentation habe ich gesehen wie der Mauszeiger >dynamisch gegen andere vordefinierte Zeiger verändert wird.
    Er kann aber auch mit der CSS-Angabe url(x1.gif) gegen eine Gif- >oder JPG-Datei ersetzt werden.

wo denn da?

gruß stefan

1. Hallo stefan(klein geschrieben)!

Auf besagter Seite steht:

<Mit cursor: können Sie das Aussehen des Mauscursors für den Fall <definieren, daß der Anwender mit der Maus über den entsprechenden <Bereich fährt. Folgende Angaben sind erlaubt:
      <
      <auto = automatischer Cursor (Normaleinstellung).
      < ...
      <url([Datei]) = Beliebiger Cursor, [Datei] sollte eine GIF- oder JPG-Grafik sein.

und genau das [style=" cursor: url(x1.gif)", egal wie angesprochen CSS oder JavaScript mit document...style.cursor=".."] funktioniert nicht, oder ich habe irgendetwas übersehen.

schaue mal hier

<../../tdcl.htm#a2>

»»

wo denn da?

gruß stefan

1. hi nochmal

dort steht 'CSS2.0'

welchen ie benutzt du und zeige mal die source.

bekommen wir schon raus.

stefan

1. Hallo stefan!

dort steht 'CSS2.0'

Ja schon, aber es ist auch das IE4-Symbol plaziert.

welchen ie benutzt du und zeige mal die source.

Ich habe es mit IE4 und IE5 probiert. Der Source ist ziemlich egal:

Im Sylesheet (im HEAD-Bereich des HTML) z.B.:
          body {  cursor: crosshair} geht problemlos
          body {  cursor: url(x1.gif)} x1.gif liegt im gleichen Verzeichnis wie die HTML-Datei - geht nicht

Im Tag selbst:
          <body style=" cursor: crosshair" ... geht
          <body style=" cursor: url(x1.gif)" ... geht nicht

im JavaScript mit onmouseover-Event aufgerufen:
          function test() {
            document.body.style.cursor="crosshair"; geht
            document.body.style.cursor="url(x1.gif)"; geht nicht

bekommen wir schon raus.

Wenn Du das sagst!

Bis bald, Albert

1. Hi Albert & Stefan & wizz99,

werft mal einen Blick in <../../sfarchiv/2000_2/t13818.htm#a70496> - demzufolge ist die Möglichkeit, eine eigene Grafik als Mauszeiger zu erwenden, einfach im IE nicht implementiert.

Grüße,

Utz

1. jo Utz

<zustimm>war mir auch klar</zustimm>

das mit dem ie4.0 symbol war nur ein hinweis. selbbst der 4.01  hat noch seine macken. wir 'ICH' hoffe.

mfg stefan

1. genau wegen dem problem habe ich hier auch posten wollen und ein schon vorhandenes topic gefunden...  :-))
                warum macht der gleiche browser (IE5) dann aber unter http://dsh.quarta-net.ru/index2.shtml nach installation von cometcursors genau das? da muss es doch demnach auch für den IE4/5 eine möglichkeint geben, ihm das beizubiegen (und wenns mit gewalt sein muss! ;-) ), was er nicht will....?
                Sch... M$

bin nur leider nicht in der lage, den quelltext zu verstehen. aber vielleicht kann`s ja jemand..?
                grüße, raik

1. Hi Raik,

warum macht der gleiche browser (IE5) dann aber unter http://dsh.quarta-net.ru/index2.shtml nach installation von cometcursors genau das? da muss es doch demnach auch für den IE4/5 eine möglichkeint geben, ihm das beizubiegen (und wenns mit gewalt sein muss! ;-) ), was er nicht will....?

Also, Quelltext hab ich erst gar nicht mal angeguckt, weil: als ich die Seite besuchte, quengelte mein IE 5 wg. eines ActiveX-Controls - und das wird wohl (man werfe mich in das Klo einer Katze wenn ich mich irre) dahinter stecken: ein ActiveX-Control (so eine Art Plug-In, das aber im Ernstfall auch Deine Festplatte löschen könnte) ist zuständig für die Anzeige des Mauszeigers. Also nix mit CSS - wenn Du dieses Effektchen haben möchtest, musst Du also ein entsprechendes ActiveX-Control (für den IE) bzw. ein Plug-In (für NS) programmieren. Oder Du wartest, bis die Browser CSS 2.0 können...

Grüße,

Utz