stefan(klein geschrieben): navigation wie quickbar

hallo an alle,

mir stellt sich folgendes problem. habe eine asp-basierte webanwendung die nun offline auf cd soll. zur navigation dienen zwei dropdown-menues (asp) also abhängig von der wahl im ersten wird das 2. gefüllt.
wenn das jetzt auf cd ist(soll) dachte ich an die möglichkeit des quickbar. aus layoutgründen geht frames nicht.

jetzt die frage: da die inhalte im 2. dropdown sehr umfangreich sind (je eintrag im ersten ca 15 im 2. (ca 20 im ersten)) stellt sich mir die frage das alles in arrays zu packen oder ist sinnvoller je nach wahl im 1. eine neue seite mit dem 2. zu laden der dann nur die ca. 15 einträge hat (logischerweise gleiches layout). es geht um die ladezeit da die einträge auch ziemlich lang sind je zeile.

da fällt mir doch noch ne frage ein. kennt jemand eine möglichkeit (so billig wie möglich <humor>freeware</humor>) wie man asp-anwendungen auch auf cd zu laufen bringt?

dank schon vorhar an die vielen, vielen guten und hilfreichen antworten ;-)

ciao stefan

1. Hi
    Da das ganze auf CD laufen soll braucht man sich keine grossen Sorgen wegen der Ladezeit machten! Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht noetig immer eine neue Seite zu laden. Ich wuerde mal versuchen das ganze mit layern zu loesen, wobei das 2 dropdown jeweils in einem layer steht, der dann Sichtbar gemacht wird. Da dein erstes Dropdownmenu 20 Eintraege hat brauchst du also 20 layer, die jeweils alle dieselbe position haben und unsichtbar sind.
    Je nachdem welcher Menuepunkt im 1 dropdownmenue ausgewaehlt wurde wird dann ein anders 2 dropdownmenu sichtbar gemacht.(oder besser der zugehoerige layer)
    Ich wuerde an deiner Stelle das ganze mal "programmieren" und auf CD brennen. dann kannst du ja mal bei dir testen (am besten bei einem relativ alten Rechner) wie schnell sich die Seite aufbaut.
    Elegant kann man das zwar nicht nennen, aber dafuer laesst sich das in sehr kurzer Zeit herunterschreiben.
    Tschau Holger

1. hi holger

danke für die prompte antwort.

layer wollte ich vermeiden. soll auch auf rechnern von (staatlichen)behörden laufen, daher so wenig wie möglich neue technik. aber was die ladezeit angeht haste vollkommen recht. manchmal ist man doch sehr auf 'online' fixiert (33er modem und so);-)

ciao stefan

1. Hi stefan
        Wenn du eine Verweisliste als Auswahlliste hast, dann funktioniert die auch nur ab NS3 und IE4! Die einzigen die du dadurch gewinnst sind die NS3 Benutzer. Ich wuerde an deiner Stelle einfach einen Browser mit auf die CD brennen.
        Falls du das nicht willst und auf der Auswahlliste beharrst ;-), wuerde ich wie du schon gesagt hast jeweils eine neue Seite laden auf der dann eben das 2Dropdownmenue steht, aber elegant sieht das nicht aus.
        Tschau Holger

1. Ich wuerde an deiner Stelle einfach einen Browser mit auf die CD brennen.

jo thanks

und die lizenzen?????

manche sind da komisch

stefan

1. Hi Stefan
            Leider hab ich auch keine Ahnung von Lizenzen. Am besten du stellst diese Frage nochmal extra unter einem Sinvollen Thema, so dass die "Fachleute" sie auch finden.
            Zuvor wuerde ich nochmal im Archiv suchen, vieleicht hat ja jemand schonmal sone Frage gestellt ;-)
            Tschau Holger