SSI mit Apache 1.3
Dirk
- webserver
Hallo,
gibt es eine Einstellung, dass der Apache Server 1.3 auch die "include"-Anweisungen in ".htm"-Dateien erkennt bzw. interpretiert (bis jetzt macht er das nur bei der Dateiendung ".shtm" )
Vielen Dank!!!!
Gruss,
Dirk
Hi,
gibt es eine Einstellung, dass der Apache Server 1.3 auch die
"include"-Anweisungen in ".htm"-Dateien erkennt bzw.
interpretiert (bis jetzt macht er das nur bei der Dateiendung
".shtm" )
Lies hier mal nach, dort steht was dazu.
<../../tq.htm>
Gruß
Patric
Hallo,
gibt es eine Einstellung, dass der Apache Server 1.3 auch die "include"-Anweisungen in ".htm"-Dateien erkennt bzw. interpretiert (bis jetzt macht er das nur bei der Dateiendung ".shtm" )
Vielen Dank!!!!
Gruss,
Dirk
Hallo Dirk,
(an alle die sich damit besser auskennen: Bitte Köpft mich, wenn es nicht stimmt, was ich hier poste :-) Soweit ich weiß kann man doch in der Datei "httpd.conf" die Option
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml
in die Option
AddType text/html .htm (<= muss ja so wie so da stehen)
AddHandler server-parsed .htm
umwandeln. Somit wird dem Server gesagt, dass sich auch in Dokumenten mit der Endung htm SSI-Befehle "verstecken" :-) können. Nachdem was ich gehört habe, ist diese Methode aber nicht unbedingt vom Vorteil, weil das den Server langsamer machen soll. Also wie gesagt, ich weiß nicht genau ob das so funktioniert, aber 'nen Versuch ist's wert...
Beste Grüße!
-Hendrik-
http://www.bergunde.de/
Hallo Hendrik,
Nachdem was ich gehört habe, ist diese Methode aber nicht unbedingt vom Vorteil, weil das den Server langsamer machen soll. Also wie gesagt, ich weiß nicht genau ob das so funktioniert, aber 'nen Versuch ist's wert...
Ich kann dir sagen, es funktioniert wunderbar (ich meine die grundsätzliche Idee, zu deinem Code kann ich auch nichts sagen, weil ich mich damit ebenfalls nicht auskenne), und die paar Millisekunden, die der Server länger braucht, um auch ganz harmlose HTML-Dokumente ohne SSI zu parsen, fallen kaum ins Gewicht. Sinn macht das aber nur, wenn Du in fast jeder Datei eine SSI-Einbindung hast, z.B. eine Tabellenspalte als Navigation.
Viele Grüße,
Kirsten
Hi,
(an alle die sich damit besser auskennen: Bitte Köpft mich, wenn es nicht stimmt, was ich hier poste :-)
Wirklich? ;-)
in die Option
umwandeln. Somit wird dem Server gesagt, dass sich auch in Dokumenten mit der Endung htm SSI-Befehle "verstecken" :-) können.
Streiche "auch" - Deine Version würde *nur* noch *.htm durch den SSI-Handler jagen.
Man darf aber auch eine *Liste* von Endungen angeben:
AddHandler server-parsed .shtml .htm .html-ssi
usw.
Nachdem was ich gehört habe, ist diese Methode aber nicht unbedingt vom Vorteil, weil das den Server langsamer machen soll.
Naja, es werden ggf. überflüssigerweise HTML-Dateien nach SSI-Anweisungen durchsucht.
Wenn man einen Teilbaum hat, der SSI-Dateien enthält, welche *.htm heißen müssen, und man beschränkt die SSI-Definition *nur* auf diesen Teilbaum (z. B. via .htaccess ;-), dann ist dagegen nichts einzuwenden.
mfG - Michael
Moin!
in die Option
umwandeln. Somit wird dem Server gesagt, dass sich auch in Dokumenten mit der Endung htm SSI-Befehle "verstecken" :-) können.Streiche "auch" - Deine Version würde *nur* noch *.htm durch den SSI-Handler jagen.
So wie ich http://www.apache.org/docs/mod/mod_mime.html#addhandler verstehe, stimmt das "auch". Zwar wird bei einem neuen Mapping mit der neuen *extension* das alte fuer diese ext. ueberschrieben, aber derselbe *handler* scheint auch mehrmals aufgefuehrt werden zu duerfen. Oder hast Du da zufaellig Erfahrungswerte, die dem widersprechen?
So long