torstent: Datei- und Verzeichnisnamen aus Formulardaten

Hallo allerseits!
Ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe jemand kennt eine Lösung dafür:
Ich übergebe per Formular Daten an ein Perlscript und möchte aus diesen übergebenen Daten Dateinamen generieren und die entsprechenden Dateien anlegen und bearbeiten. So weit so gut. Dummerweise werden Dateien, deren Namen aus den übergebenen Formulardaten generiert werden, einfach nicht angelegt. Es wird auch keine Fehlermeldung in $! erzeugt. Er tut einfach gar nichts. Sobald ich jedoch die entsprechenden Dateinamen fest im Script bestimme (wobei aber der Dateiname exakt gleich dem übergebenem ist... )oder aus Werten im Script generiere (z.B. der Uhrzeit oder Zufallswerten) funzt alles bestens, nur eben nicht mit den Daten aus dem Formular. Auch Lesezugriffe funktionieren mit den übergebenen Formulardaten (Dateinamen) bestens nur eben keine Schreibzugriffe (erstellen oder ändern). Bei diesem Problem konnte ich mir noch behelfen, indem ich die Dateien nicht mit dem Standard open Befehl anlege, sondern auf das Modul IO::File zurückgreife. Jetzt möchte ich allerdings auch noch Verzeichnisse auf o.g. Art anlegen und stoße dabei auf dasselbe Problem, leider finde ich dafür kein Modul (IO::Dir tut es augenscheinlich nicht) sondern nur den Befehl mkdir. Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
P.S.: Auf Windows funzt alles ohne Probleme.

Gruß und Dank
Torsten

1. Hi,

Ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe jemand kennt eine Lösung dafür:

klar doch: Absätze erzeugt man durch zweimaligen Druck auf die Enter-Taste ;-)

Dummerweise werden Dateien, deren Namen aus den übergebenen Formulardaten generiert werden, einfach nicht angelegt.

Hast Du Dir den Dateinamen mal ausgeben lassen?

Es wird auch keine Fehlermeldung in $! erzeugt. Er tut einfach gar nichts.

Glaub ich nicht, wahrscheinlich tut er es nur anders, als Du erwartest.

Wie erzeugst Du denn den Namen (Code)? Welcher Input wird gegeben, in welchem Environment spielt sich das ganze ab (CGI, vermute ich; was für ein System, Serversoftware, Konfiguration, Rechte...)?

Sobald ich jedoch die entsprechenden Dateinamen fest im Script bestimme (wobei aber der Dateiname exakt gleich dem übergebenem ist... )

Bist* *Du* *Dir* *wirklich* *ganz* *sicher*? [dsf 1.5]

Cheatah