Tomcat: (Datenbank)+(ASP)+(SQL) " oder ' / & vor $ - oder wie? grumpf

Guten Morgen liebes Forum,

man sagt ja immer: "Probieren geht über Studieren". Mach ich auch. Aber außer das es mich Zeit kostet (ist nicht so schlimm - ich freue mich immer, wenn es danach geht), zweifle ich langsam an diesem Leitsatz.

Besonders, wenn es darum geht, SQL Abfragen zu schreiben. Mein Problem dabei ist (wie sich nach stundenlangem Probieren herausgestellt hat), kommt nun ein ' vor dem & ? Ja es klappt. Aber warum klappt es dann bei einer anderen Abfrage nicht.

Beispiel 1:

SQL="SELECT * FROM Lundbeck WHERE (eMail = '" & Request.form("email") & "' )" <-- klappt

Beispiel 2:

SQL = "Select * FROM News Where ID =" & Request.Form("ID")

Scheinbar die gleiche Situation. Aber trotzdem kann ich die eine nicht gegen die andere austauschen, ohne einen Fehler zu verursachen.

Nun habe ich schon verschiedene Lösungen im Archiv gefunden, ausprobiert und siehe da - eine der Lösungen funktioniert in meiner Abfrage. Aber warum gerade diese? Und nicht die andere?

Gibt es "etwas" (Buch, URL oder so), wo ich nachlesen kann, wie SQL Abfragen aufgebaut werden müssen, wenn es darum geht, z. B. Formfelder als Abfragekriterium zu nutzen? Oder Servervariable? Oder..sonstiges? Vielleicht auch etwas von grundauf. So für Anfanger oder "für Dummies".

Welche Reihenfolge muß eingehalten werden? Kann mir das einer oder eine von Euch sagen?

Ein gegrumpfter Tomcat
"Der Fehler sitzt meistens vor dem Monitor" (Unbekannt)

1. Hallo Tomcat,

Besonders, wenn es darum geht, SQL Abfragen zu schreiben. Mein Problem dabei ist (wie sich nach stundenlangem Probieren herausgestellt hat), kommt nun ein ' vor dem & ? Ja es klappt. Aber warum klappt es dann bei einer anderen Abfrage nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem kapiert habe, aber in SQL ist es so, daß Inhalte von Feldern, die als Text (char oder varchar) definiert sind, in "'" gesetzt werden müssen, Werte in numerischen Felder aber nicht.

Gibt es "etwas" (Buch, URL oder so), wo ich nachlesen kann, wie SQL Abfragen aufgebaut werden müssen, wenn es darum geht, z. B. Formfelder als Abfragekriterium zu nutzen? Oder Servervariable? Oder..sonstiges? Vielleicht auch etwas von grundauf. So für Anfanger oder "für Dummies".

http://www.mut.de/leseecke/buecher/sql/inhalt.htm
    http://w3.one.net/~jhoffman/sqltut.htm

Welche Reihenfolge muß eingehalten werden? Kann mir das einer oder eine von Euch sagen?

Die Reihenfolge von Felder in einem SQL-Statement ist egal (natürlich muß aber die Reihenfolge der genannten Felder und der korrespondierenden Inhalte z.B. bei inserts übereinstimmen)

Viele Grüße
    Stephan