Globale Variabeln
Daniel
- php
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem, die Variabeln, die ich in einer Funktion habe, in folgende Funktionen zu übergeben.
Meinetwegen ich durchlaufe Funktion a. Ich kann dort aber ich nicht die Variabeln der Funktion b nutzen. Irgendwie geht das doch mit global. Wenn ich aber in Funktion a oder b global und dann die namen der Variabeln aufschreibe, werden die Werte immer noch nicht übergeben. Wie kann ich das denn machen ? Denn mit
$x = functionb(); in funktion a und return kann ich ja nur einen Wert zurück bekommen. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, die Variabeln der Funktion B überall nutzbar zu machen ?
Greetings, Daniel
Hallo Daniel,
Meinetwegen ich durchlaufe Funktion a. Ich kann dort aber ich nicht die Variabeln der Funktion b nutzen. Irgendwie geht das doch mit global. Wenn ich aber in Funktion a oder b global und dann die namen der Variabeln aufschreibe, werden die Werte immer noch nicht übergeben. Wie kann ich das denn machen ? Denn mit
$x = functionb(); in funktion a und return kann ich ja nur einen Wert zurück bekommen. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, die Variabeln der Funktion B überall nutzbar zu machen ?
Du kannst in PHP auch ein Array als Rückgabewert einer Funktion definieren, also z.B.
function a()
{
$lebensnotwendig=array("pizza", "kaffee", "zigaretten");
return $lebensnotwendig;
}
function b()
{
$heutebestellen=a();
for($i=0;$i<sizeof($heutebestellen);$i++)
{
echo $heutebestellen[$i];
}
}
Globale Variablen würde ich soweit wie möglich vermeiden, das trägt nicht umbedingt zu so etwas wie 'strukturierten Programmieren' bei.
viele Grüße
Stephan