Noch mal zu Informationen vom User bekommen
Stephanie Fallinger
- perl
Hallo nochmal,
also die Tips von TOM & Stefan Muenz waren schon hilfreich, mit diesen "Umgebungsvariablen" habe ich es geschafft, die IP, Browser & OS, sowie den geöffneten Port auf dem Client zu ermitteln. Allerdings sehe ich immer noch keine Möglichkeit folgende Informationen zu bekommen:
1. Rechner-Name
2. Domäne
3. DENIC
4. Cookies
könntet ihr mir hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen ?
mfg
Stephanie
Hi,
also die Tips von TOM & Stefan Muenz waren schon hilfreich, mit
Aber es hätte doch gereicht, nochmal unter demselben Posting zu
fragen ,)
Allerdings sehe ich immer noch keine Möglichkeit
folgende Informationen zu bekommen:
- Rechner-Name
- Domäne
- DENIC
- Cookies
zu 1) Den Rechnernamen kannst du per DNS-Lookup herausfinden, denn
das ist der Name, der der IP-Adresse zugeordnet ist. In Linux/Unix
geht das mit
/usr/bin/nslookup host/ip
Du kannst nicht die Domäne eines Users über CGI so einfach
rausbekommen; was du machen kannst, ist den Namen rauszufinden (über
die IP, indem du an den Provider schreibst) und dann einen Lookup
in der Denic-DB machen.
Wenn du die Domäne des ISPs rauskriegen willst, das sollte auch per
nslookup gehen ,)
Puh, ich meine, die Frage sei schonmal beantwortet worden - weiß
aber auch nicht mehr, gibt es aber ein Script zu.
sorry, ka ,)
mfg
CK1
Hui,
Big Fallinger is watching me. Du willst den braven, unschuldigen User aushorchen?
Was genau willst Du mit den Daten machen? *stelle immer unangenehme Fragen, die sonst keiner stellen würde*
Das ist ja fast wie auf der Logitech Homepage. (dort bin ich mal draufgegangen und habe anhand einer Fehlermeldung bemerkt, dass verschiedenen Daten meines Systems in einer Datenbank gespeichert werden... Das hat mich dann schon etwas schockiert...) *gut das mein Firewall das ausspionieren etwas gebremst hatte...*
Also: Was willst Du mit den Daten machen?
CU, Flanor
Hallo,
also
1. Sorry wegen dem neuem Posting, ich werde mich bessern ;-)
2. Was ich mit den Daten möchte? Ich!? Gar nichts, mein Chef möchte die haben (Marktanalyse denke ich).
Danke für eure Antworten!
mfg
Stephanie
zu 1) Den Rechnernamen kannst du per DNS-Lookup herausfinden, denn
das ist der Name, der der IP-Adresse zugeordnet ist. In Linux/Unix
geht das mit/usr/bin/nslookup host/ip
Hallo,
wie geht das denn? Ich habs so versucht, aber es passiert nischt :(
system (" ./nslookup $ENV{'REMOTE_ADDR'}");
print $_;
system (" /usr/bin/nslookup $ENV{'REMOTE_HOST'}");
print $_;
Das Ergebnis des LOOKUPS soll ja ausgegeben werden, nur wie mache ich das? Und wie kann man eigentlich überprüfen ob der den LOOKUP überhaupt macht?
Danke schonmal :-)
mfg
Stephanie
Hi,
system (" ./nslookup $ENV{'REMOTE_ADDR'}");
print $_;system (" /usr/bin/nslookup $ENV{'REMOTE_HOST'}");
print $_;
Falsche Pipe ,)
open(NSLOOKUP,"/usr/bin/nslookup ".$ENV{'REMOTE_HOST'}." ") or die("konnte den Lookup nicht ausführen: $!");
while(<NSLOOKUP>)
{
print $_;
}
close(NSLOOKUP);
Und denk dran: Du brauchst die Berechtigung für nslookup ,)
mfg
CK1
Danke dir! Bist ein Schatz!
mfg
Stephanie
Hallo Stefanie,
Wenn Du die IP-Addr. kennst, dann kannst Du Dir noch den Host Namen holen (wenn REMOTE_HOST leer ist). Aber beachte: Die IP in REMOTE_ADDR ist in den seltensten Fällen die IP des Users, sondern die eines Proxies. Wie das geht mit dem Host-Namen, steht z.B. hier http:/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t10543.htm#a53188. Such doch mal im Archiv, da wirst Du für die anderen Punkte sicher fündig.
Gruß Frank
P.S. Wenn Du beim nächsten Mal mit einer neuen Frage zum gleichen Thema keinen neuen Thread aufmachst sondern diese an den "alten" hängst, brauchst Du nicht an meheren Stellen auf Antworten warten.
Hi,
neben den anderen Antworten:
- DENIC
Was?
- Cookies
Was?
Genauer gefragt: Was willst Du wissen? Denic existiert, das ist richtig. Die URL ändert sich auch nicht so häufig, zumindest ist sie nicht User-abhängig :-) Und Cookies liest Du am besten mit CGI::Cookies o.ä. aus.
Ansonsten: Was Dir %ENV nicht liefert bzw. nicht aus %ENV abgebildet werden kann, kriegst Du über HTTP auch nicht. Was Du auf Clientseite ermitteln kannst, kannst Du natürlich beim nächsten(!) Request übermitteln; dann geht es über HTTP ins %ENV.
Cheatah