Flanor: Seiten für 800x600 optimiert...

Hallo,

Als  Christina nach einer HP-Bewertung fragte http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/79665.html, meinte Wolfgang http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/79674.html, dass:

Geh davon aus, das in einem Jahr 800x600 nicht mehr
als Standard benutzt wird. (ein 17Zoll-Monitor gibt es schon
fuer 450,- DM)

Ich bin der Meinung, dass der 800x600 Standard noch länger bleiben wird. Besonders bei privaten Anwendern.

Viele Internetler, haben ICQ, eine sehr gute Kommunikationssoftware. Dieses Programm ist bei mir fast immer aktiv und nimmt mir rechts schonmal 150 Pixel weg. Also 1024 - 150 = 876.

Dann habe ich die Taskleiste doppelt (IE-Erweiterungen mit Quickstartleiste), sowie die Bannersoftware von AllAdvantag laufen. Für meinen Browser bleibt dann etwa 870 mal 670 übrig.

Und wer jetzt bei IE die Favoriten/Verlauf oder sonst was anzeigen lässt...

Und ich habe einen 17zöller. Außerdem weiß ich von meinen Freunden, dass der Bildschirm ähnlich aufgebaut ist.... (Auch ICQ und ViewBar).

In der Firma habe ich auch die Favoriten bzw. den Verlauf oft aktiviert.

Meiner Meinung sollte man eine Seite maximal auf 800x600 optimieren!

Das was von mir aus hier.

Zurück zu Teamone *g*

CU, Flanor

1. Hi,

das beste ist, wenn man - ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen - auf seine Seiten schreiben kann:

"Diese Seiten sind optimiert für den Leser".

Klingt zwar komisch, aber nicht den Monitor sollte ein Webworker richtig bedienen, sondern den Leser.

Viele Grüsse
      speedyderauchmalmit640pixelnsurft

2. Hi
    Hier im Forum gab es schon haeufiger Diskusionen ueber die Aufloesung auf die optimiert werden sollte. Dabei wurde meistens sogar von 640*480 gesprochen, ganz sicher aber nicht von 1024*768!
    Ich kenne einige Leute die auch bei einem 17Zoller mit 800*600 Aufloesung arbeiten (schlechte Augen!) und ausserdem will nicht jeder sein Browserfenster maximieren! Leider hab ich jetzt keine Statistik zur Hand, aber meines Wissens nach ist die haeufigste! Aufloesung immer noch 800*600. Ganz sicher ist es deshalb unklug eine Seite auf 1024*768 zu optimieren. Es kann durchaus sein, dass sich das ganza in 3-4 Jahren aendert, aber dann muss die Homepage eh komplett ueberarbeitet werden.
    Also: Mach weiter mit maximal 800*600.
    Tschau Holger

1. Hi
      Hier im Forum gab es schon haeufiger Diskusionen ueber die Aufloesung auf die optimiert werden sollte. Dabei wurde meistens sogar von 640*480 gesprochen, ganz sicher aber nicht von 1024*768!
      Ich kenne einige Leute die auch bei einem 17Zoller mit 800*600 Aufloesung arbeiten (schlechte Augen!) und ausserdem will nicht jeder sein Browserfenster maximieren! Leider hab ich jetzt keine Statistik zur Hand, aber meines Wissens nach ist die haeufigste! Aufloesung immer noch 800*600. Ganz sicher ist es deshalb unklug eine Seite auf 1024*768 zu optimieren. Es kann durchaus sein, dass sich das ganza in 3-4 Jahren aendert

Denke ich eher nicht. Der Trend geht zur Zeit doch eher weg vom PC, hin zu irgendwelchem Surfterminalmist, den man an den Fernseher anschliesst (Sagen jedenfalls irgendwelche Trend/Marktforscher). Und meiner Ansicht nach hat ein Fernseher keine 1024x768 Pixel. Bis sich die hochaufloesenden Fernseher auf einen Marktanteil von mehr als 90% hochgearbeitet haben (erst dann braucht man nicht mehr fuer niedrigere Aufloesungen optimieren), dauert es noch laenger als 3-4 Jahre.

MfG
      Thomas

3. Re,

ja, maximal - da schließe mich auch an.
    Ich hab zwar kein ICQ-Fenster offen, aber dafür andere Dinge, die dafür sorgen, dass garantiert *niemals nicht* die volle Bildschirmbreite verfügbar ist.
    Empfehle jedem die "Bookmarklets" zum schnellen Umschalten der Browserbreite:
    http://www.bookmarklets.com/tools/windowing/index.phtml

Wer den Seitenbesucher unterstellt, 800x600 Pixel *voll* zur Verfügung haben, hat noch nie einen anderen Monitor betrachtet als seinen eigenen und geht damit weit and der Realität vorbei.
    90% der Surfen sind nämlich keine Designer und Entwickler und haben dann so "unnötigen Schnickschnack" wie Office-Startleiten, Win98-Toolbars und sonstige "Freeware-CD-Tools" permanent im Blick - weil sie sie nicht mehr abgeschaltet bekommen...

Bei 800px gerät man natürlich schnell in Platznot, wenn links immer 100-150px für die "typische" Navigation verbraten werden.

Persönlich habe ich zwar 1024 als Bildschirmauflösung, den Browser aber irgendwo zwischen 750 und 900 in der Breite. Je nach Textmenge und Layout der Seite. Textzeilen lassen sich einfach leichter lesen, wenn sie keinen halben Meter lang sind: ich will ja schließlich was lesen und nicht Tennis schauen ;-)
    Ungeachtet der Pixelbreite sollte darauf geachtet werden, dass der zu lesende Text (und der bringt ja i.d.R. die Informationen rüber) im Schnitt max. 12-14 Wörter enthält (zählt mal die Wort/Zeilen in Eurem Lieblingsbuch ab...). Das ist eine der Regeln, die gescheite Menschen lange vor dem WWW überlegt haben und ein guter Screendesigner berücksichtigt die.

Es lebe die Usability.

CirTap.

4. Hallo Flanor,

die bisherigen Antworten geben ja einen ganz klaren Trend vor, ich
    möchte daher nur kurz ein weiteres Argument für 800x600 einwerfen:

Es ist besser, einem User mit grösserer Auflösung rechts, links
    oder wo auch immer einen Rand zuzumuten, als die Leute zu zwingen,
    in alle Himmelsrichtungen scrollen zu müssen.

Besonders bei Framesets sieht das toll aus, wenn überall nur noch die
    Scrollbars auftauchen :-)

Aber vielleicht versteht manch einer ja genau das unter Interaktion:
    Den User aktiv zur Mitarbeit zwingen, in dem er permanent mit seiner
    Mouse agieren darf. Dumm nur, wie schnell man mal daneben geklickt
    und diesen kleinen Button oben, ganz rechts, mit dem Kreuzchen, er-
    wischt hat *g*

Viele Grüsse mit geringer Auflösung
       Alex

5. Man sollte eine Seite so optimieren, daß sie ab 600*400 in jeder beliebigen Auflösung gut aussieht!!!
    Andreas

1. Grüsse

Man sollte eine Seite so optimieren, daß sie ab 600*400 in jeder beliebigen Auflösung gut aussieht!!!
      Andreas

Okay, mach ich *g*

Aber um ehrlich zu sein, die meisten meiner Seiten habe ich in einer Tabelle mit 600 Pixel breite gepackt. *g*

Aber direkt dafür optimieren? Naja, Wenn wenig Inhalte sind, dann schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man in diesem Forum mit 600x400 arbeiten könnte..... *g*

CU, Flanor