Flanor: Zeilenumbruch zum Drucken?

Grüsse,

gibt es einen HTML-Tag, mit dem ich die Browser, bzw. die Drucksofort dazu veranlassen kann, eine neue Seite anzufangen?

Ich will nämliche via HTML eine druckbare Liste erzeugen, welche man in einen Ordner einheften kann.

Da die Daten jedoch aus einer Datenbank ausgelesen werden kann ich dies nur über Text bzw. HTML-Dateien realisieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

CU, Flanor

1. hi flanor

schau mal hier:
    <../../tdcj.htm>

gruß stefan

ps. alles lesen ist css2.0 und daher browserunterstützung sehr fraglich

1. Danke,

geht das aber auch ohne CSS bzw. CSS2?

CU, Flanor

1. hi Flanor,

mit html geht das nicht. eine umständliche und aufwendige lösung wäre: die ausgabe in zerstücklet in einzelne html-seiten zu packen (in eine große tabelle), wo du vorher testen mußt wie groß die tabelle sein darf für einen din-a4 ausdruck. mußte nur aufpassen das die drucker verschiedene rndgrößen haben. sollte mir noch was besseres einfallen hänge ichs an den thread mit an.

ciao stefan

1. hi flanor

da ich nicht ganz genau weiß wie die daten aus der datenbank in deine htmlseite kommen, habe ich gedacht du kannst es so versuchen.
          <html>
          <head>
          <title></title>
          <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
          </head>
          <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000" >
          Zum Seitenweisen drucken, bitte die<br> gewünschte Seite wählen und mit der<br> Druckfunktion Ihres Browser drucken.<br>Beachten Sie das beim drucken<br>das Häckchen auf markiertem Bereich steht.<br>
          <form name="testform" action="" method="" target="">

<input type="button" value="seite 1" onClick="schreib1(); document.testform.test.focus(); document.testform.test.select();">
          <input type="button" value="seite 2" onClick="schreib2(); document.testform.test.focus(); document.testform.test.select();"><br>
          <textarea wrap="soft" name="test" cols="25" rows="15"></textarea>
          </form>
          <script language="JavaScript">
          <!--
          function schreib1() {
          document.testform.test.value="name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, name1, name2, ";
          return
          }
          function schreib2() {
          document.testform.test.value="name3 + name4";
          return
          }
          //-->
          </script>
          </body>
          </html>

mal sehen was mir sonst noch einfällt.

gruß stefan

1. Hallo,

hi flanor

da ich nicht ganz genau weiß wie die daten aus der datenbank in deine htmlseite kommen, habe ich gedacht du kannst es so versuchen.

Also meine Daten kommen via SQL über einen ColdFusion-Script auf eine HTML-Seite. Ich könnte natürlich auch über einen Script jedes "Blatt" einzeln ausgeben lassen. (wäre aber für den User sehr umständlich).

Ich werde mir mal dein Script anschauen und ausprobieren...

Ich will das nämlich in http://startrek.episodenguide.de einbinden. Nur wenn ich jetzt Episodenbeschreibungen dazu tue, und die dann in der mitte gebrochen werden, dann schaut das nicht sehr adäquad aus...

Danke!

CU, Flanor