BaseBallBuch-Kritik erwünscht
Rolf
- design/layout
Hallo liebe Forumer,
ein lieber Kollege stellt seine HomePage vor- eine Site zum Thema BaseBall. Er ist ein Freak und seine Site zeigt das auch, meine ich. Spanisch und Englisch ist in Vorbereitung...
Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße, Euer Rolf
Moin,
ich gebe zu, dass ich die Regeln immer noch nicht verstanden habe (genauer: was daran der Kick für den Zuschauer ist) aber das ist allein mein Problem :-)
Die Navigation finde ich im wesentlichen gelungen, auch wenn ich im Inhaltsverzeichnis (CONTENIDO) die Nummern weg lassen würde. Einschränkung: Der Sinn der Up/Down-Pfeile oben links erschliesst sich nicht intuitiv.
Die Schrift Arial halte ich am Bildschirm - gerade bei langen Zeilen wie bei "5. Spielregeln" - für schwer lesbar. Ich persönlich empfinde "Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif" als gute Angebot.
Ich nehme an, dass jeder "seine" (häufig nicht änderbare) Auflösung eingestellt hat. Hinweise wie "Empfohlene Bildschirmauflösung 1024 x 768" (dabei ist dieser Hinweis immerhin zurückhaltend formuliert) halte ich deshalb für überflüssig. Oder kennst du eine Haustür, an der das Schild: "Bitte tragen sie eine Brille mit 4,9 Dioptrien" hängt? Gutes Design nimmt Rücksicht auf kleinere oder größere Auflösungen. Besucher, die bereit sind, ihre Auflösung der besuchten Seite anzupassen, machen das eh von allein, wenn sie ansonsten Einschschränkungen verspüren.
Es fehlt eine aussagekräftige Überschrift im Hauptframe. <title>INDEX HAUPTFRAME</title> ist auf die Dauer inhaltlich etwas wenig informativ.
Ich fürchte, Suchmaschinen könnten Probleme mit dieser frameorientierten Seite bekommen.
Der Designwechsel bei den Linkbuttons im mainframe kommt überraschend und wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper. Zudem ist die grüne Schrift auf dem farbverlaufendem Untergrund schwer lesbar.
Die Texte sollte noch einmal gegen eine Rechtschreib-DTD validiert werden :-)
Viele Grüße
Swen
Hallo,
ich bin ja eigendlich sonst nicht so ein "Informationspurist", dem das aussehen egal ist, aber hier habe ich mich über den Inhalt so gefreut, daß ich Mühe habe, den "Rahmen" noch zu bewerten. Nicht das ich so ein Sportfan bin, aber diese Spiel habe ich wirklich nie kapiert, und um wenigstens endlich einmal einen nicht unerheblichen Teil Aamerikanischer Spielfilme ganz zu verstehen, werde ich mich demnächst auf die Seite stürzen....
Jetzt aber doch noch ein paar Kleinigkeiten zum Design:
An manchen Stellen wurde versucht, das Design aufs Thema anzupassen (z.Bsp. der Rasenhintergrund auf dem Titelbild...) an manchen anderen Stellen wieder nicht. (zum Bsp. die Buttons auf der Seite "was brauche ich zum Anfangen".... hier hätte man zum Bsp. Schlägerköpfe nehmen können. Und die "roten Auf-und Zuklappfeile" hätten auf Bälle kleben können....)
Die Haubtmenübildchen sind nicht nur für einen Laien nicht selbsterklärend genug. Die alt-Texte sagen mir zwar was zu jedem Punkt, aber erstens muß ich dafür erst das Menü mit der Maus Punkt für Punkt abfahren (nicht sehr sinnreich bei einem Menü, bei dem man mit einem Auge alles erfassen können sollte) und zweitens schauen bei alt-Texten die Macuser in die Röhre.....
Und ups.... das wars schon.....ich werde mich doch nicht zum Infopuristen entwickeln? Hilfe, Hilfe, Hilfe ;-))))
Chräcker
Hallo,
ah, ich bin beruhigt. Ich habe noch was gefunden ;-))) gerade habe ich D(s)eine Seite gebookmarket, und muß sehen, daß die Indexseite den Titel "INDEX HAUPTFRAME" hat (Großschreibung nicht von mir ;-)))
Die Seite sollte doch einen etwas aussagekräftigeren Titel bekommen, oder ?
Chräcker
hi,
Was sagt Ihr dazu?
gar nicht so schlecht...
a) zusaetzlich zu chraecker muss ich noch sagen -- afaik werden alt-texte _nicht grundsaetzlich_ als tooltips angezeigt (mal abgesehen von den windows-versionen von NN und IE), daher waeren evtl. in diesem Falle zusaetzliche anzeigen in der Statuszeile doch guenstiger..., oder vielleicht als idee - ein hilfe-popup, aktivierbar durch ein [?] - button oder irgendwie sowas :-))
b) bei der startseite (sehr weit hab ich nicht geblaettert...) sollte im hauptframe eine andere hintergrundfarbe gewaehlt werden (gruen zum beispiel...), da ich sonst, um die texte dort lesen zu koennen, auf das rasen-bild warten muss
ansonsten: gruesse an deinen kollegen, keine schlechte arbeit - ich persoenlich finde die mouseover-effekte sehr sympathisch (schoen dezent)
cua
n.d.p.
Hallo,
vielen Dank fürs Reinschauen, Tino dankt für die Kritik!
IMHO: Eine absolut coole Site http://www.baseballbuch.de/german/index.htm, da steckt auch richtig Arbeit drin, alle Achtung.
Viele Grüße, Rolf