Michael Vogel: (E-MAIL) Freemail-Dienst, bei dem man nach außen hin anonym bleibt?

Hi!

manchmal benötige ich eine E-Mailadresse, die man nicht unbedingt auf mich zurückführen kann, deswegen würde ich gerne bei einem Freemail-Dienst einen Account eröffnen. Allerdings verlangt GMX, daß man "seine Hosen herunterläßt", die fragen ja sehr viel.

Freemail wiederum scheint den Realnamen bei ausgehenden Mails anzuhängen (das kann ich nicht gebrauchen), wen gibt es sonst noch? Er kann ruhig klein und unbekannt sein, wichtig ist nur:

-Webzugriff
-Mails vom Web aus schreiben und evtl. lesen
-evtl. Weiterleitung auf andere Mailadressen
-POP3 und SMTP-Zugriff möglich

Ich habe keine Probleme, meinen Namen und evtl. meine Adresse dem Hoster zu überlassen (wenn ich nicht mit Werbemails überflutet werde), nur nach _außen_ soll es eben nicht ersichtlich sein.

Danke!

Michael

1. Hi!

manchmal benötige ich eine E-Mailadresse, die man nicht unbedingt auf mich zurückführen kann, deswegen würde ich gerne bei einem Freemail-Dienst einen Account eröffnen. Allerdings verlangt GMX, daß man "seine Hosen herunterläßt", die fragen ja sehr viel.

Freemail wiederum scheint den Realnamen bei ausgehenden Mails anzuhängen (das kann ich nicht gebrauchen), wen gibt es sonst noch? Er kann ruhig klein und unbekannt sein, wichtig ist nur:

-Webzugriff
    -Mails vom Web aus schreiben und evtl. lesen
    -evtl. Weiterleitung auf andere Mailadressen
    -POP3 und SMTP-Zugriff möglich

Ich habe keine Probleme, meinen Namen und evtl. meine Adresse dem Hoster zu überlassen (wenn ich nicht mit Werbemails überflutet werde), nur nach _außen_ soll es eben nicht ersichtlich sein.

Danke!

Michael

Was hast Du vor, dass Du nach "Aussenhin" unerkannt bleiben willst ?!
    Hört sich nicht grade legal an :o)

Daniel

1. Moin!

Was hast Du vor, dass Du nach "Aussenhin" unerkannt bleiben willst ?!
      Hört sich nicht grade legal an :o)

Keine Angst, ich bin ein grundehrlicher Typ, wirklich!

Ich habe nur den Entschluß gefaßt, einen neuen "Online-Charakter" zu schaffen, d.h. eine Person, eine Webpage, etc. und dann mal so ein bißchen die Leute kontaktieren, die ich schon lange kenne. ;-)

Ich habe mittlerweile eine nette Adresse gefunden, bei der mein Wunschname auch noch nicht vergeben war. Ich muß nur mal sehen, ob ich auch per POP3 rankomme.

Wenn ich etwas Illegales vorhätte, würde ich bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen!

Wenn ich den Charakter weiter ausbaue, müßte ich ihm auch einen ICQ-Acount verpassen, aber da kann man die eigene IP nicht verbergen, oder? Ich hab' 'ne statische IP, d.h. die Leute würden schnell herausfinden, daß ich wer anders bin...

Tschau!

Michael

2. Hallo Michael
    sehr vertrauenserweckend klingen solche Wuensche nicht,
    das gehoert eher nach astalavista.
    Gruss
    Christian

3. Hi,

Allerdings verlangt GMX, daß man "seine Hosen herunterläßt", die fragen ja sehr viel.

Aber was von diesen Angaben nach "außen" sichtbar sein soll, kannst Du in der GMX-Konfiguration ebenfalls eintragen.
    Sinn der Sache ist m. E. lediglich, daß GMX Dir ggf. zielgruppenorientierte Werbung einblenden kann.

mfG - Michael

4. Tach,

du musst doch bei GMX nicht _deine_ Daten angeben?
    Also mir ist nicht bekannt, dass da schon mal jemand wegen falscher Angaben rausgeflogn ist. Und wennzes noch anonymer haben willst, loggst du dich über einen Anonymizer ein.

MfG

James Blond

5. Hallo Michael,

es ist ja schon fast alles gesagt worden, dennoch:

1.  GMX fragt tatsächlich sehr viel, braucht diese Daten aber tat-
        sächlich "nur", um Werbung einzublenden, die für Dich als User
        interessant sein könnte.

2.  Ob und wie weit GMX tatsächlich überprüft bzw. überprüfen kann,
        ob Hänschen Klein wirklich Hänschen Klein ist, der Am guten
        Beispiel 12a in 98765 Musterstadt wohnt, weiss ich nicht. Und
        mehr will ich _dazu_ gar net sagen ;-)

3.  Wenn Du ein eMail-Programm einsetzt, kannst Du zudem bestimmen,
        was als Absenderkennung beim Empfänger erscheinen soll, so dass
        nun wirklich keine Rückschlüsse möglich sind, wenn der Mensch,
        der Deine Mail bekommt, auch im Head nur lesen kann:

From: "Hänschen Klein myself@prodiver.de"

4.  Und natürlich gibt es genug legale Bereiche, wo man manchmal
        die Anonymität brauchen kann... das liegt weniger daran, dass
        man ne krumme Tour vorhat, sondern oft genug an - in der heu-
        tigen Zeit durchaus fragwürdigen - sog. gesellschaftlichen
        Konventionen.

zB wäre ein Freund von mir ja auch mit dem Klammerbeutel
        gepudert, wenn er beim chatten seine "realname"-Adresse
        "name@grossbank.de" angeben würde...

Also, ich für meinen Teil kann GMX wirklich empfehlen... auch wenn
    die Anmeldung ein bisschen nervig ist, das stimmt schon...

Viele Grüsse
       Alex
        angeben würde...