Johannes LeBong: Frontpage Suchfunktion - wer kennt sich gut aus?

Hallo Expert(inn)en,

1. Die praktische Frontpage Suchfunktion wäre noch schöner, wenn man statt dem vorgegebenen "Submit-Button" eine eigene Button-Grafik verwenden könnte.

Geht da was?

2. Gibt es einen Trick, die Ausgabeseite (Suchergebnisse) in einen anderen Frame als den der Suchmaske zu leiten.

Das wäre super!

3. Das Ausgabeformat der Suchliste erscheint normalerweise in meiner Standardschrift Times 12 Punkt in einer Tabelle mit Rahmen.
Wie bekomme ich z.B. Arial 10 Punkt und eine Tabelle ohne Rahmen hin...

Freue mich über jede Antwort (!)

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Johannes LeBong

1. Hallo Johannes!

1. Die praktische Frontpage ...»»

Was ist bitte Frontpage?

1. Das Ausgabeformat der Suchliste erscheint normalerweise in meiner Standardschrift Times 12 Punkt in einer Tabelle mit Rahmen.
      Wie bekomme ich z.B. Arial 10 Punkt und eine Tabelle ohne Rahmen hin...

Mit Cascading Style Sheets = CSS <../../td.htm> beonders <../../tdca.htm>

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

danke für die Quick-Response und den Tip mit CSS (!)

1. Die praktische Frontpage ...»»

Was ist bitte Frontpage?

...Sorry, habe mich unklar ausgedrückt (genauer: MS-Frontpage 2000)

Grüße aus KA

Johannes LeBong

1. Hallo Johannes!

Was ist bitte Frontpage?

...Sorry, habe mich unklar ausgedrückt (genauer: MS-Frontpage 2000)

Ich meinte eigetlich was anderes: nämlich daß Probleme mit FP nicht unbedingt hierher gehören:

<../../sfarchiv/2000_1/t09851.htm#a49753> schafft abhilfe (denke ich)

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

...danke für die konstruktiven Tips. Wenn ich ein themenzentriertes Forum zu Frontpage gekannt hätte, hätte ich mich gleich dahin gewendet. Im Moment war mir nur dieses Forum bekannt und ich hatte einen sehr guten Eindruck über die Qualität der Beiträge.

Welches Frontpage Forum ist nach Deiner Meinung das Beste?

Ich meinte eigenlich was anderes: nämlich daß Probleme mit FP nicht unbedingt hierher gehören:

...dazu hatte ich vorher folgendes im Forum-FAQ gelesen:

Kann ich auch Fragen zu Software-Produkten stellen?

Grundsätzlich können im Forum Fragen zu Browsern, Editoren, Grafikprogrammen usw. aus der Entwicklersicht gestellt werden. Auch Fragen zur Konfiguration, zu Problemen und zur Handhabung von Software-Produkten, wie zum Beispiel Browsern, Email-Clients, Newsreadern, HTML-Editoren, Text-Editoren, URL-Grabbern usw. können gestellt werden.

Grüße aus KA

Johannes Lebong

1. Moin Johannes,

ein Zitat aus deinem ersten Posting:

Die praktische Frontpage Suchfunktion wäre noch schöner, wenn

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
            man statt dem vorgegebenen "Submit-Button" eine eigene Button-Grafik verwenden könnte.

Die Formulierung "Frontpage Suchfunktion" legt den Verdacht nahe, der Poster arbeite mit proprietären Frontpage-Features (in FP 2000 unter Einfügen -> Komponente -> Suchformular zu finden) - du hast es in dem Posting an Margarete mittlerweile ja selbst schon gesagt. Für alle Mitleser ohne FP 2000 hier mal der Quellkot des fraglichen webbot:

<!--webbot bot="Search" s-index="All" s-fields s-text="Suchen nach:"
                 i-size="20" s-submit="Suche beginnen" s-clear="Zurücksetzen"
                 s-timestampformat="%d.%m.%y" tag="BODY" -->

Und das hat nun Null mit HTML zu tun. Schlimmer noch: Es macht es selbst dem HTML-Geübten unmöglich, Einfluss zu nehmen. Und für solche Fragen ist das Forum eben nicht da.

Der Hinweis in den FAQ ist entlang der Grundtendenz in diesem Forum zu interpretieren: Hier geht es um die Anwendung universeller Standards wie HTML und Co. Das legt die Grenzen nahe.

Viele Grüße

Swen

1. Hallo Swen,

danke für die Antwort:

...die Formulierung "Frontpage Suchfunktion" legt den Verdacht nahe, der Poster arbeite mit proprietären Frontpage-Features ...und das hat nun Null mit HTML zu tun. Schlimmer noch: Es macht es selbst dem HTML-Geübten unmöglich, Einfluss zu nehmen. Und für solche Fragen ist das Forum eben nicht da.

OK, OK, ich verziehe mich ja schon (verschreckt)  :-o

War aber trotzdem ein ganz nützlicher Ansatz, da ich von freundlichen Lesern konstruktive Hinweise zu den passenden Foren bekommen habe.

Grüße aus KA

J.L.

1. OK, OK, ich verziehe mich ja schon (verschreckt)  :-o

hehe, hiergeblieben ;-)

Was dir kalrgeworden sein sollte, ist ganz einfach, daß es viele Forumsleute gibt, die FrontPage nicht mögen. Sie haben ihre guten Gründe dafür.
                Ich verrate dir trotzdem, daß ich ganz gerne mit FP arbeite  -  allerdings hüte ich mich davor, alles, was auch nur irgendwelche "WEBBOTS" auf eine Seite zaubern könnte, auch nur anzusehen. Und das ist auch dir sehr zu empfehlen.

Wenn du irgendwelche "Suchfunktionen" realisieren willst, solltest du das mit Perl versuchen. Und wenn du da nicht weiterkommst  -  also dafür gibts ne Menge guter Forums-Mitleser, die dir weiterhelfen können

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hehe, hiergeblieben ;-)

Danke Christoph,

für die freundliche Einladung.   :-)))

Mit den "FP-Webbots" habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese gelegentlich ein schwer kontrollierbares "Eigenleben" haben.

Leider bieten die wenigsten Provider fertig installierte Suchscripts an und ich bin auch noch nicht fit in der Perl-Anwendung.

Ich bleibe aber dran...

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben wo ich hochentwickelte Perl-Scripts finden kann. Was ich bisher schon gefunden habe war im Detail noch unbefriedigend.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Johannes LeBong

1. Hallo Johannes!

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben wo ich hochentwickelte Perl-Scripts finden kann. Was ich bisher schon gefunden habe war im Detail noch unbefriedigend.

http://www.teamone.de/selfaktuell/links/cgi_perl_sammlungen.htmoder besonders: http://cgi.xwolf.com/

Grüße
                    Thomas

2. Moin,

War aber trotzdem ein ganz nützlicher Ansatz, da ich von freundlichen Lesern konstruktive Hinweise zu den passenden Foren bekommen habe.

Soll das heißen, du empfindest meine Antwort als nicht nützlich bzw. unfreundlich ? :-)Dann hättest du mich falsch verstanden.

Ich wollte dir nur klar mache, wo nach meinem Empfinden die Grenzen des Forums liegen und warum ich (und wohl auch ein paar andere) die Forums-FAQ anders (nicht:richtiger, nicht:besser, nur:anders halt) interpretieren als du.

Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass eine Mehrheit hier FP 2000 per se ablehne. Ich glaube sogar, viele hier arbeiten damit bzw. müssen mit FP arbeiten. In der Verwaltung einer Seite wird er von vielen hier als gut empfunden - jedenfalls habe ich das schon häufiger hier gelesen. (Oder glaubst du vielleicht, ich hätte mir den Quellkot des webbot aus dem Internet runtergeladen ? :-) )

Was die perlskripte angeht, fang doch mal hier an: http://www.teamone.de/selfaktuell/links/cgi_perl_.htm.

So, das war vielleicht nicht nützlich für dich. Aber war es wenigstens ein wenig aufklärend ? :-)

Swen

2. Hallo Johannes,

statt dem vorgegebenen "Submit-Button" eine eigene Button-Grafik verwenden

versuch's mal hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tchf.htm#a2

Herzliche Grüße,
    Meg Palffy

1. Hallo Meg Palffy

danke für den Tip (!) das Problem ist jedoch komplizierter:

In dem von Frontpage erzeugten HTML-Code des sog. Webbots "Search" kann ich ohne weiteres den Button durch eine Grafik ersetzen. Wenn dann aber das Server-Script ausgeführt wird, ist auf der Ergebnisseite der Standard-Button wieder da.
      Ich weiß nicht, ob mann die zugrundeliegende .dll ändern müsste und ob sowas überhaupt möglich ist.

Grüße aus Karlsruhe

Johannes LeBong

Hallo Johannes,

statt dem vorgegebenen "Submit-Button" eine eigene Button-Grafik verwenden

versuch's mal hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tchf.htm#a2

Herzliche Grüße,