marc(..): Hintergrundbild aendern

Hi  Forum.....

So im Halbschlaf ist mir noch eine Idee gekommen:
Im IE hat es sogar sofort geklappt das Hintergrundbild zu aendern und zwar mit....

document.body.background = "bild.gif"

Doch wie kann ich das im NN machen...
Bin wohl schon etwas zu muede um das heute noch zu packen, aber vielleicht kann mir ja jemand die Freunde machen morgen früh/spät aufzuwachen und zu merken das sich die Arbeit wie von Zauberhand selbst geloest hat...    :)

Gruss,Dank und n8 *gaehn*
marc(..)

1. Hi  Forum.....

So im Halbschlaf ist mir noch eine Idee gekommen:
    Im IE hat es sogar sofort geklappt das Hintergrundbild zu aendern und zwar mit....

document.body.background = "bild.gif"

Erinnerst du dich denn nicht daran, dass in SelfHTML ausdrücklich steht, dass es zwei verschiedene Dynamische HTMLs gibt? DHTML von Microsoft und dHTML von Netscape. Die von NS benutzen eine andere Syntax, um auf dHTML zuzugreifen (schaue dazu im Kapitel über dynamisches HTML nach). Aber selbst dann stellt sich die Frage, ob das funzt, denn bekanntlich ist der Netscape trotz Eigenentwicklung nicht sonderlich kooperativ, wenn es um dynamische Lösungen geht.

Stevens
    ps: Mal nebenbei, wann wird es denn auch endlich mal eine "gute" Version von NS geben, bei der ich endlich als Sitebuilder aufatmen und nicht wochenlang grübeln muss, wie ich denn die gleichen Effekte wie beim IE beim NS erreichen kann.

1. hi, stevens

ps: Mal nebenbei, wann wird es denn auch endlich mal eine "gute" Version von NS geben, bei der ich endlich als Sitebuilder aufatmen und nicht wochenlang grübeln muss, wie ich denn die gleichen Effekte wie beim IE beim NS erreichen kann.

niemals .-)

es wird eine version geben, die hoffentlich html-4 konform ist und dhtml/CSS nach w3c-vorstellungen kann, aber das selbsterfundene zeug von M$ wird der NN wohl niemals uebernehmen...
      ausserdem: du wirst auch noch ne ganze weile fuer den NN 4.x mitentwickeln muessen ---> viel spass .-)

cua

n.d.p.

2. Hallo Stevens

ps: Mal nebenbei, wann wird es denn auch endlich mal eine "gute" Version

von NS geben, bei der ich endlich als Sitebuilder aufatmen und nicht wochenlang
      grübeln muss, wie ich denn die gleichen Effekte wie beim IE beim NS erreichen kann.

Auf eine Kooperation zwischen den "Giganten" werden wir wohl vergeblich warten -
      und daß Netscape sich freiwillig an MS anpassen wird - nee, träum weiter, ich
      träume mit Dir... ;o))

Gestern z. B. hab ich beim selfhtml-Lernen die "Tooltips" entdeckt, diese kleinen
      Textfensterchen, die man per Universalattribut einblenden kann, wenn die Maus
      auf einem Textabsatz steht (siehe selfhtml/tcma.htm#a1) - und ich fand's supertoll
      und hab mich gefreut, daß ich mir damit quasi eine kleine Popup-Hilfe in meine
      Seiten reinbasteln kann... bis ich das ganze dann im NN sehen wollte. :-(
      Da brauchte ich erstmal frische Luft, um mich langsam wieder abzuregen...

Bevor ich mit HTML anfing, fand ich Netscape immer prima...

Herzliche Grüße,
      Meg Palffy

2. Hi!

Für den NN könntest du das mit zwei übereinanderliegenden Layern realisieren.

Der untere Layer beinhaltet das Hintergrundbild. Der obere den Inhalt der Seite.

mfG
    BRAND

1. Hi

Für den NN könntest du das mit zwei übereinanderliegenden Layern realisieren.
      Der untere Layer beinhaltet das Hintergrundbild. Der obere den Inhalt der Seite.

Oki...
      Aber gibt's nicht noch ne elegantere Loesung.....????
      Das wuerde mir mein ganzes Konzept zerhauen...

Gruss
      marc(..)

1. Hi!

eine elegantere Lösung fällt mir nicht ein :-(

Grüße,
        BRAND

3. Hi  Forum.....

Definiere ein <div>-Element und mach es so gross wie das
    Browser-Fenster (z. B. mit einer Tabelle).

Posititioniere das <div>-Element absolut an 0,0 und
    gib ihm eine id (z. B. myDiv).

Mit JavaScript muesste dann

window.document.myDiv.backgroundImage = 'url(dateiname.xyz)'

funktionieren.

Enjoy IT,
    Andreas