Gerd Müller: (INTERNET-ANBINDUNG) Internet mit Windows 3.1

Hi Forum,

auch wenn's ein bißchen OT ist: (ich wüßte nicht, wo ich sonst fragen sollte)

Weiß jemand, wie ich eine Internet-Verbindung mit einem Windows 3.1 Rechner aufbaue? Ich erinnere mich dunkel, daß da irgendwas mit der winsock.dll war, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.

Ich wär dankbar, wenn jemand mir Hinweise auf Tutorials oder andere Informationsquellen geben könnte.

Ich hab alles mir bekannte nach diesem Thema abgesucht, es scheint aber, das es so ungewöhnlich ist, mit DOS/WIN eine Netzverbindung aufzubauen.

ciao
gerd

1. Hallo Gerd,

installiere einfach den IE4 oder 5 für Win311, damit wird auch das Protokoll TCP/IP installiert und der Dialer...

Viel Spass damit, Rolf

2. Hallo,

Ich hab alles mir bekannte nach diesem Thema abgesucht, es scheint aber, das es so ungewöhnlich ist, mit DOS/WIN eine Netzverbindung aufzubauen.

Allerdings ungewöhnlich, Windows 3.11 ist nun schon fast fünf Jahre alt und war schon damals nicht mehr Stand der Technik. ;-)

Spaß beiseite: Man kann von Windows 3.11 eigentlich nur noch abraten. Ineffizient, instabil und von Hause aus überhaupt keine richtige Unterstützung von ISDN und Internet. Von den ganzen Sicherheitslöchern (zu denen Microsoft offiziell keine Patches schreibt) einmal ganz zu schweigen.

Grüße,
    Besim

3. Hi Forum,

auch wenn's ein bißchen OT ist: (ich wüßte nicht, wo ich sonst fragen sollte)

Weiß jemand, wie ich eine Internet-Verbindung mit einem Windows 3.1 Rechner aufbaue? Ich erinnere mich dunkel, daß da irgendwas mit der winsock.dll war, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.

Ich wär dankbar, wenn jemand mir Hinweise auf Tutorials oder andere Informationsquellen geben könnte.

ciao
    gerd

Hallo Gerd,

Hole Dir doch Opera, einen W3C-kompatibler Browser der auf Maschinen ab 486er läuft (also ab Win 3.1) und ca 1.3 MB klein ist.
    Ich bin  sehr zufrieden mit meinem Explorer-freien PC (nicht nur wegen der Abmahnungen auf "EXPLORER" ;-))
    Kostet allerdings ein paar Mark, im Gegensatz zu MSIE, mit dem einem kostenlos die Platte vollgeblasen wird.

http://www.opera.com/features.html

Viel Spass

Andreas