marc(..): «map» & font-size dynamisch??

Hi Forum...

Das nenn' ich Timing. Genau 10 Tage lang hatte ich (fast) keine elementaren Problemchen beim htmln. Kaum ist das Forum wieder auf tauchen eben diese auch wieder auf. :)
Und zwar gleich im Doppelpack:

1. Ist es mir irgendwie moeglich die Schriftgroesse dynamisch der Groesse des Browserfensters anzupassen?

2. Auch meine Image-Map-Aufteilung hätte ich ganz gern dynamisch zur Browserfenstergroesse, weiss aber nicht wie. Ich möchte nur ungern das Bild per Hand 'zerpflücken' und im HTML wieder 'zusammenbasteln'.

Gruss und Dank
Marc (..)

1. Hi Forum...

1. Ist es mir irgendwie moeglich die Schriftgroesse dynamisch der Groesse des Browserfensters anzupassen?

Ich habe das zwar noch nicht erprobt, aber hier die Theorie:

Man nehme ein JavaScript, welches die aktuelle Festerbreite misst (window.innerwidth glaube ich) und passt entweder durch if- bzw. case-abfragen oder einer mathematischen Formel die schriftgröße per DHTML bzw. dHTML (verdammter Brauserkrieg) an.

Beim zweiten Beispiel habe ich leider überhaupt keine Ahnung worum es geht :-(

Stevens

1. Hi

soweit die Theorie.....

Fang ich nun aber an irgendwie mit.....

document.blablabla.font-size = irgendwas

Das zu setzen, dann funkz nicht zumindet im NN....

Aber vieleicht kenn ja noch jemand einen GAAANZ tollen Trick !?

Gruss
      marc(..)

2. Hallo Marc,

Für dieses Problem findest du hier einen Ansatz:

http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/dyncss.htm#a2

1. Auch meine Image-Map-Aufteilung hätte ich ganz gern dynamisch zur Browserfenstergroesse, weiss aber nicht wie. Ich möchte nur ungern das Bild per Hand 'zerpflücken' und im HTML wieder 'zusammenbasteln'.

ansonsten könnte das dir vielleicht weiterhelfen:

<../../sfarchiv/1999_4/t07169.htm#a35950>
    <../../sfarchiv/2000_1/t10758.htm#a54398>

Viele Grüße

Antje

1. Hi Antje...

Stimmt damit kann man das hinbekommen....
      So wie ich das will will es bis jetzt zwar noch nicht funktionieren aber ich denke wenn ich an der richtigen Stellen ordentlich gegentrete koennte das was werden..

Wenn nicht gibts demnaechst nen thread 'HILLLFEEE'  ;)

Vielen Dank und Gruss
      marc(..)