(MySQL)
Knud Schröder
- webserver
Hallo Forummer!
Mal wieder bleibe ich an einer mir scheinbar nicht überwindbaren Mauer kleben.
Jetzt habe ich schon x Installationen vom Apache + Php + Mysql auf Win98-Rechnern durchgeführt (und auch alle erfolgreich) aber nun scheine ich an der Installation auf einem "popeligen" NT-Server zu scheitern.
Apache läuft bereits erfolgreich auf dem NT-Server. Php und MySql habe ich installiert (ist ja auch eigentlich nicht soo schwer...) Die Konfigurationsdateien wie gewohnt abgeändert. Aber er akzeptiert kein Localhost, kein 127.0.0.1 und auch seine eigene IP-Adresse nicht.
Mein MySQL-gui-Prog sagt "can't connect to MySql-Server on 'localhost' (10061)"
Wenn ich eine PHP-Seite aufrufe, passiert bei mir gar nichts, aber der Apache auf NT-Server meldet:
"Dy dynamische Datei ntwdblib.dll konnte nicht in c:/php ... gefunden werden. Danach nochmal das gleiche mit der Datei MSVCRTD.dll.
Ich kann mir nur denken, dass das alles damit zu tun hat, dass der Aufruf über 'localhost' nicht funktioniert.
der Ping auf localhost funktioniert allerdings tadellos.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Knud
Hallo Forummer!
Mal wieder bleibe ich an einer mir scheinbar nicht überwindbaren Mauer kleben.
Jetzt habe ich schon x Installationen vom Apache + Php + Mysql auf Win98-Rechnern durchgeführt (und auch alle erfolgreich) aber nun scheine ich an der Installation auf einem "popeligen" NT-Server zu scheitern.
Apache läuft bereits erfolgreich auf dem NT-Server. Php und MySql habe ich installiert (ist ja auch eigentlich nicht soo schwer...) Die Konfigurationsdateien wie gewohnt abgeändert. Aber er akzeptiert kein Localhost, kein 127.0.0.1 und auch seine eigene IP-Adresse nicht.
Mein MySQL-gui-Prog sagt "can't connect to MySql-Server on 'localhost' (10061)"
Überprüf erst mal, ob der Mysqld wirklich läuft.
Wenn ich eine PHP-Seite aufrufe, passiert bei mir gar nichts, aber der Apache auf NT-Server meldet:
"Dy dynamische Datei ntwdblib.dll konnte nicht in c:/php ... gefunden werden. Danach nochmal das gleiche mit der Datei MSVCRTD.dll.
Kann mich mal daran erinnern, daß man bei der installation unter Windows je nach dem welche Befehle man benutzen wollte, bestimmte DLL-Dateien in der Config entkommentieren mußte.
Ich kann mir nur denken, dass das alles damit zu tun hat, dass der Aufruf über 'localhost' nicht funktioniert.
der Ping auf localhost funktioniert allerdings tadellos.
Ping hat ja auch nix damit zu tun. Damit überprüfst du, ob dein Rechner noch überhaupt antwortet.
Hallo !
Überprüf erst mal, ob der Mysqld wirklich läuft.
Beim Win98 konnte man über strg-alt-enf sehen, dass mysql-shareware gestartet ist. Beim NT-Server sehe ich es nicht.
Der Verdacht ist da, dass mysql-shareware gar nicht läuft, aber sollte ja, ist ja win32-tauglich, gibt keine Fehlermeldung und nichts.
Ist halt nur nicht zu sehen. Und da ja PHP auch nicht läuft, auch ohne "Mysql-Befehle", glaube (hoffe) ich halt,
dass es sich um nur 1 Problem handelt.
Wie gesagt, von der Konfiguration des PHP sollte eigentlich alles laufen, denn die kann ich ja 1 zu 1 übernehmen, oder?
Ich hab halt alles genau so gemacht wie auf nem Win98 (wo es auch tadellos läuft!).
Kann mich mal daran erinnern, daß man bei der installation unter Windows je nach dem welche Befehle man benutzen wollte, bestimmte DLL-Dateien in der Config entkommentieren mußte.
Ich hab deswegen auch immer (Performance mal vergessen) alles entkommentiert. Trotzdem läufts nicht.
Wenn jemand noch Tips hat,
vielen Dank!
Knud
Hallo Erik !
Ich nochmal !
Hab mich nochmal quer durch die mysql-Installationsanleitung gekämpft und rausgefunden,
dass ich wohl nicht das richtige Programm gestartet habe.
Um unter NT Mysql als Service zu starten, soll man mysqld-nt --install eingeben bzw. aufrufen.
Aber das Programm ist in meiner Version nicht enthalten. Gibt's das jetzt nur nicht in der Shareware-Version,
oder wie oder was?
Dann habe ich da nochwas gelesen von net start mysql, da würd auch mysql als service gestartet.
Funktioniert aber auch nicht. Ach ja, und was von c:\my.cnf hab ich was gelesen, aber das war auch schon so
ziemlich alles, die Datei soll my.cnf heissen und unter c:\ liegen. Und? Heisst das dann was? Hat das was zu bedeuten?
Stehe echt auf dem Schlauch!
Knud