Moin Felix
Ob man jetzt einfach lose Seiten ins Netz stellt [...]
Du verstehst mich falsch. Es geht mir nicht darum, lose Seiten ins Netz zu stellen. Ich sagte deshalb u. a. auch "Erst ein Inhalt, dann daraus Links bilden". Hast du Inhalt, wirst du früher oder später selbst Ziel von Links. Suchmaschinen oder Werbung können dabei natürlich helfen. Ich sprach mich auch nicht per se gegen sie aus.
Wir hatten neulich in einer Veranstaltung die von Thomas verlinkte (sic!) Fliege als Thema. In der Studie sieht die Fliege etwas anders aus, aber zeigt dafür noch mehr Details: http://www.almaden.ibm.com/cs/k53/www9.final/#bowtie (Der Anker ist leider etwas unglücklich gesetzt). Vielen wurde erst bei der sehr gelungenen Visualisierung der Studie bewusst, dass sie sich bewusst am linken Rand der Schleifen drängten, anstatt im Knoten (sic!) der Fliege mitzumischen.
An der linken Schleife zu verweilen geht natürlich auch _mit_ Inhalten: indem ich z.B. einfach niemandem sage, dass es meine Site gibt. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass im Knoten der Fliege auch die wesentliche Menge des Inhaltes des WWW zu finden ist. Eine Seite mit Inhalt wird dorthin wandern.
Ich fürchte halt nur, dass mittelfristig die Fliege ihren Knoten - und damit ihren Zusammenhalt - verliert, wenn sich "alle" (okay, das ist jetzt sehr plakativ :- ) ) aus dem Zentrum verschieden, also inhaltslose Seiten herstellen, auf die es sich nicht "lohnt" zu verlinken.
Natürlich: Auch im Knoten befinden sich gewissermaßen "inhaltslose" Linkseiten (etwa Yahoo), deren alleiniger Sinn (und damit auch: Inhalt) aus Links besteht. Aber: Warum sollen Freiwillige unentgeltlich (und dann noch passenderweise im fast 1:1 kopierten Yahoo-Layout) denen die Arbeit abnehmen, die damit Geld verdienen. Haben die nichts besseres zu tun ?
Viele Grüße
Swen