Alexander: WAP

hallo

ich möchte auf meiner homepage auch eine kurzversion der seiten zur anzeige auf handys anbieten (sprich wap).

gibt es eine möglichkeit, daß automatisch ermittelt wird, mit welchem endgerät (pc oder handy) ein nutzer die www-seiten betrachtet?

oder muß ich einen link auf die startseite machen, der dann auf die angepaßte version führt? diese methode wäre aber nicht so vorteilhaft.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

bye

alexander

1. gibt es eine möglichkeit, daß automatisch ermittelt wird, mit welchem endgerät (pc oder handy) ein nutzer die www-seiten betrachtet?

oder muß ich einen link auf die startseite machen, der dann auf die angepaßte version führt? diese methode wäre aber nicht so vorteilhaft.

Das geht gar nicht. WAP-Handies koennen gar keine HTML-Seiten darstellen. Du must einen Ordner nehmen, z.B. www.domain.de/wap/index.wml oder auch ne Subdomain wap.domain.de Beides kannst du als Adresse fuer die WAP-Version deiner Seiten angeben. Mit Links ist nichts, da eben HTML-Browser kein WAP und WML-Browser kein HTML darstellen koennen. Selbst wenn es ginge, moechtest du deinen Besuchern das Laden der sicherlich recht grossen Startseite zumuten? Kostet immerhin 40Pf die Minute. Am Ende hat man dann fuer evtl. 30Pf eine Seite geladen, von der evtl. 3% auf dem kleinen Display angezeigt werden.

Wie das mit der automatischen Erkennung geht, weiss ich nicht. Einfach nur PC/Handy geht mit Sicherheit nicht. Du kannst hoechstens die Browser erkennen lassen und je nach Browser umleiten. Aber ich denke, bevor du da alle erdenklichen Browser auflistest, solltest du die Moeglichkeit mit domain.de/wap nutzen. Ist effizienter.

MfG Thomas

1. hi there,

Wie das mit der automatischen Erkennung geht, weiss ich nicht. Einfach nur PC/Handy geht mit Sicherheit nicht. Du kannst hoechstens die Browser erkennen lassen und je nach Browser umleiten. Aber ich denke, bevor du da alle erdenklichen Browser auflistest, solltest du die Moeglichkeit mit domain.de/wap nutzen. Ist effizienter.

wie gesagt, du mußt deine wapinhalte auslagern (entweder in ein verzeichnis oder auf einen anderen server, der bsp mit einer subdomain à la wap.foo.com erreichbar ist...)

zur automatischen erkennung: AFAIK gibt es kein system das todsicher funktioniert! der ansatz liegt im HTTPHEADER bzw. beim USERAGENT. der je nach endgerät (PC/Handy) können unterschiedliche angaben enthalten sein und so dynmamisch per skript eine jeweilige version der seite angeboten werden.

Man könnte davon ausgehen, daß einige handys accept-header verschicken: "Accept: text/vnd.wap.wml" - dies ist jedoch nicht pflicht und außerdem könnte der Inhalt auch / sein, auch wenn das endgerät etwaige inhalte gar nicht darstellen kann...

Der andere Ansatz geht über die Identifikation des Browserstrings. finde ich darin bestandteile wir "IE" oder "MOZILLA" handelt es sich um einen PC, kommen sachen wie "Nokia7110/1.0 (04.70)" oder "WinWAP" vor, muß der wml-inhalt angezeigt werden...

aber alle diese techniken sind clientseitig implementiert und garantieren keine 100%ige sicherheit...

cu pete

1. wie gesagt, du mußt deine wapinhalte auslagern (entweder in ein verzeichnis oder auf einen anderen server, der bsp mit einer subdomain à la wap.foo.com erreichbar ist...)

Das muss nichtmal ein anderer Server sein. Viele Hoster bieten inzwischen die Erstellung von Subdomains an.

MfG Thomas

1. hi there,

Das muss nichtmal ein anderer Server sein. Viele Hoster bieten inzwischen die Erstellung von Subdomains an.

ich meinte damit auch nicht unbedingt einen anderen rechner, nur einen vitual host mehr, der auf ein anderes verzeichnis zugreift...

auf jeden fall halt ein ns record (wap.foo.com), der auf ne ip zeigt. was servertechnisch dahinter steckt, gibt es ja mehrere möglichkeiten...

cu pete

2. hallo alexander!

ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber meines wissens ist die startseite beim aufruf eines verzeichnisses vom wml-browser aus main.wml, mit dem html-browser index.html.

frag doch mal deinen provider!

tschüss,

markus