gibt es eine möglichkeit, daß automatisch ermittelt wird, mit welchem endgerät (pc oder handy) ein nutzer die www-seiten betrachtet?
oder muß ich einen link auf die startseite machen, der dann auf die angepaßte version führt? diese methode wäre aber nicht so vorteilhaft.
Das geht gar nicht. WAP-Handies koennen gar keine HTML-Seiten darstellen. Du must einen Ordner nehmen, z.B. www.domain.de/wap/index.wml oder auch ne Subdomain wap.domain.de Beides kannst du als Adresse fuer die WAP-Version deiner Seiten angeben. Mit Links ist nichts, da eben HTML-Browser kein WAP und WML-Browser kein HTML darstellen koennen. Selbst wenn es ginge, moechtest du deinen Besuchern das Laden der sicherlich recht grossen Startseite zumuten? Kostet immerhin 40Pf die Minute. Am Ende hat man dann fuer evtl. 30Pf eine Seite geladen, von der evtl. 3% auf dem kleinen Display angezeigt werden.
Wie das mit der automatischen Erkennung geht, weiss ich nicht. Einfach nur PC/Handy geht mit Sicherheit nicht. Du kannst hoechstens die Browser erkennen lassen und je nach Browser umleiten. Aber ich denke, bevor du da alle erdenklichen Browser auflistest, solltest du die Moeglichkeit mit domain.de/wap nutzen. Ist effizienter.
MfG Thomas