hi there,
Wie das mit der automatischen Erkennung geht, weiss ich nicht. Einfach nur PC/Handy geht mit Sicherheit nicht. Du kannst hoechstens die Browser erkennen lassen und je nach Browser umleiten. Aber ich denke, bevor du da alle erdenklichen Browser auflistest, solltest du die Moeglichkeit mit domain.de/wap nutzen. Ist effizienter.
wie gesagt, du mußt deine wapinhalte auslagern (entweder in ein verzeichnis oder auf einen anderen server, der bsp mit einer subdomain à la wap.foo.com erreichbar ist...)
zur automatischen erkennung: AFAIK gibt es kein system das todsicher funktioniert! der ansatz liegt im HTTPHEADER bzw. beim USERAGENT. der je nach endgerät (PC/Handy) können unterschiedliche angaben enthalten sein und so dynmamisch per skript eine jeweilige version der seite angeboten werden.
Man könnte davon ausgehen, daß einige handys accept-header verschicken: "Accept: text/vnd.wap.wml" - dies ist jedoch nicht pflicht und außerdem könnte der Inhalt auch / sein, auch wenn das endgerät etwaige inhalte gar nicht darstellen kann...
Der andere Ansatz geht über die Identifikation des Browserstrings. finde ich darin bestandteile wir "IE" oder "MOZILLA" handelt es sich um einen PC, kommen sachen wie "Nokia7110/1.0 (04.70)" oder "WinWAP" vor, muß der wml-inhalt angezeigt werden...
aber alle diese techniken sind clientseitig implementiert und garantieren keine 100%ige sicherheit...
cu pete