Chräcker Heller: Design & Programmierung meiner HP

Beitrag lesen

Hallo,

sieht bisher nach einer ordentlichen Basis aus. Zwei drei Kleinigkeiten, sicherlich aber Geschmackssache:

• (das subjektivste zuerst:) Ich lese Wörter von links nach rechts. Auf einem Monitor Wörter (und Sätze) zu lesen ist eine schwierigere Aufgabe fürs Auge und Gehirn als viele meinen. Wenn ich ein Wort in "Weiß anfange zu lesen" das dann plötzlich "blau" wird, dann stockt mein Gehirn an dieser Bruchstelle. Salopp gesagt: es macht mich ein wenig kirre. Sicherlich nur ein wenig, aber ich frage mich: warum machte der Designer das? Design ist ja nicht nur "aussehen" sondern auch Ergonomie. Wenn Design nur "aussehen" ist, ist es keins (oder eben schlechtes, siehe das Kloschüsseldesign von Colani..... oder das "ich liebe blanke Flächen, putzen mus jemand anders"-Allessi Design.....)

• Wird das eine Webdesign-Seitenbeschreiber-Programmierer-Seite? Dann bitte zum nächsten Punkt gehen. Ansonsten finde ich die W3C Button als absolut überflüssig. Was sollen sie einem Besucher sagen? Was bringen sie der Seite, dem Informationsgehalt und Spaß an der Seite? (wie gesagt, das gilt nur, wenn Du Dich mit dieser Seite nicht als HTMler anpreisen willst, dann können solche Schilder Sinn machen. Zeigen sie doch, welcher Philosophie Du in diesen Dingen nachgehst... (deswegen fehlen diese bei mir auch ;-)))))

• Und zum Schluß. Für mich persönlich sind drei Dinge sofort Indizien, es mit einem Anfänger zu tun zu haben. (Und ich glaube nicht, daß Du einer bist....) Zähler (nein nein, nur der Vollständigkeitshalber erwähnt), "Nimm-sofort-den-IE"-Schilder (oder den NS) und (jetzt kommts) die E-Brief-Adresse Webmaster. Das Wort Webmaster an sich ist schon Horror. Webmaster. Ich stelle mir immer bei Gremlings die Szene vor, wie der Kühlschrank aufgemacht wird, und aus dem Kühlschrank kommt eine tiefe Stimme: "bist Du der Webmaster????".... also, wenn es einen Master of the Web gibt, dann ist das einer, der mit acht Server und 10 Meter Glasfaserkabel spielt und das Web mastert...

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel