PHP und MySQL
Jens Krüger
- php
0 Andreas Roth0 Wowbagger0 Oliver Lehmann0 Siramon
Problem: Bei einer Abfrage der MySQL-Datenbank lokal funktioniert alles, wenn ich diese Abfrage jedoch von einem anderen Rechner aus versuche, kommt die Meldung ...access denied for user : wwwrun@localhost ..
Was ist das?
vieleicht kann ich dir helfen, wenn du nochmal etwas genauer schreibst, was los ist..
Problem: Bei einer Abfrage der MySQL-Datenbank lokal funktioniert alles, wenn ich diese Abfrage jedoch von einem anderen Rechner aus versuche, kommt die Meldung ...access denied for user : wwwrun@localhost ..
Was ist das?
vieleicht kann ich dir helfen, wenn du nochmal etwas genauer schreibst, was los ist..
Bei MySQL sind mehrere Benutzer eingetragen, die sich auch von anderen System aus einloggen duerfen. Die Authentifizierung erfolgt mittels PHP Authenticate und funtkioniert lokal bestens. Versucht man das ganze von einem anderen Rechner, wobei es egal ist, ob ie oder netscape kommt eben diese Fehlermeldung.
Was ist das?
ein 'rechteproblem' schätze ich...in etwa könnte ich mir das so vorstellen, daß du lokal unter einem account zugreifst, der die nötigen rechte auf dem MySQL server hat (root etwa?), vom anderen rechner aus jedoch quasi als anonymer user reingehst, der die rechte eben noch nicht hat...
aber schwer zu sagen, denn die frage ist zu ungenau...
/*,*/
Hi Jens,
ich sage nur so viel: Datenbank mysql, Tabelle user. danach ein 'mysqladmin reload'
MfG Olli
ps: ich haette dir das ganze auch wesentlcih ausfuehrlicher beschrieben, doch wer nichtmal eines kleinen Hallo und "Tschuess" entbehren kann..
hallo zusammen
ich sage nur so viel: Datenbank mysql, Tabelle user. danach ein 'mysqladmin reload'
du solltest auch einen benutzernnamen und ein passwort von deinem isp bekommen haben:
bei mir sind damit der aufruf etwa so aus:
mysql_connect("localhost", "F3fG45V2hz", "**********")
^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^
Benutzer Passwort
naechstes mal noch ein freundliches hallo und ein tschuess - dann sind alle viel netter zu dir ;)
llap
Siramon
ps: ich haette dir das ganze auch wesentlcih ausfuehrlicher beschrieben, doch wer nichtmal eines kleinen Hallo und "Tschuess" entbehren kann..
hoffentlich bin ich jetzt nicht der spielverderber *g*
hallo zusammen
du solltest auch einen benutzernnamen und ein passwort von deinem isp bekommen haben:
bei mir sind damit der aufruf etwa so aus:mysql_connect("localhost", "F3fG45V2hz", "**********")
»» ^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^
»» Benutzer Passwort
naechstes mal noch ein freundliches hallo und ein tschuess - dann sind alle viel netter zu dir ;)
llap
Siramon
hoffentlich bin ich jetzt nicht der spielverderber *g*
Hallihallohallöle
das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Datenbank selbst, sondern die Authentifizierung selbst (deshalb steht der Spass ja unter topic PHP). es gibt in der user-table einen Benutzer krueger, mit PHP authenticate wird die Anmeldung versucht und klappt dann auch. Wenn ich dann aber tatsächlich
die Datenbank abfragen will, kommt die o.g. Fehlermeldung. Lokal funktioniert das bestens nur eben nicht von anderen Maschinen (Win, Linux - alles egal)
Als denn ...
P.S. Ich hoffe der Förmlichkeiten Genüge getan zu haben.