Programmer Kiddies
Rolf
- meinung
0 xitnalta0 Matti Maekitalo0 Tina0 Martin Speiser
0 Tina0 Daniel Speicher0 speedy0 SADO0 Gegenanzeige
Rolf
Hallo liebe Forumer,
was sagtn Ihr zu sowas:
"Junge Erfahrene Programmierer gesucht!
Das Alter sollte zwischen 15 und 18 Jahren liegen..."
Solche und ähnliche Postings fand ich in letzter Zeit öfters in anderen diversen Foren. Mal abgesehen von der Frage, woher ein 18- oder gar 15jähriger ProgrammerKiddy seine Erfahrungen haben soll, was sind denn das für Experten die solche Annoncen aufgeben? Sind das NassKämmer oder eiskalte Geschäftemacher?
Viele Grüße, Euer Rolf
Hallo!
Solche und ähnliche Postings fand ich in letzter Zeit öfters in anderen diversen Foren. Mal abgesehen von der Frage, woher ein 18- oder gar 15jähriger ProgrammerKiddy seine Erfahrungen haben soll, was sind denn das für Experten die solche Annoncen aufgeben? Sind das NassKämmer oder eiskalte Geschäftemacher?
Ich hoffe, Leuz in ähnlichem Alter, die einfach mit anderen zusammen was unternehmen wollen. Sonst wäre es eine Ausnutzung dessen, was ich nun schon ein paar Mal erlebt habe: mit Fr. 100.- wäre ich komplett zufrieden gewesen, nun hat der Auftraggeber (2 Jahre älter als ich) diesen Betrag bereits für eine erste Betafassung bezahlt. Gegenstand: ein Gästebuch (und ich finde, ein ziemlich cleveres, da auch für andere, ähnliche Zwecke einsetzbar...).
Ich würde mal versuchen herauszufinden, wie alt denn diese "Arbeitgeber" sind. Ich jedenfalls wäre "gefährdet", da ich ja alles noch neben der Schule mache und deshalb nicht unbedingt (von mir aus gesehen) viel Geld nötig habe. (xitnalta.com konnte ich mir nur wegen der Konfirmation genehmigen...)
bis nextens
xitnalta
Hi xitnalta!
Nur mal ne Frage: Was zahlst du denn so für deine Domain, wenn du dich dafür konfirmiren lassen mußt? Ich will ja keine Werbung machen, aber für meine Homepage (Strato) zahl ich im Monat weniger wie für ne Stunde surfen... Ohne Werbung, mit FTP und dem ganzen Schnickschnack...
Zu sehen unter www.stiefelweb.de
allerdings noch die alte Version, neu gibt's bald.
Hi xitnalta!
Nur mal ne Frage: Was zahlst du denn so für deine Domain, wenn du dich dafür konfirmiren lassen mußt? Ich will ja keine Werbung machen, aber für meine Homepage (Strato) zahl ich im Monat weniger wie für ne Stunde surfen... Ohne Werbung, mit FTP und dem ganzen Schnickschnack...
Tja, nur leider wollen einige auch Qualitaet ("Was'n das?"), Erreichbarkeit >25% des Tages ("Wie bitte?"), Downloadraten >500Bytes ("Das gibt's auch?"), einen erreichbaren Support, der auch mal helfen kann ("Etwa auch noch als Nicht-0190-Nummer?"), einen Mailserver, der nicht 10mal am Tag fuer rund 2,4h down ist ("Auch noch Extrawuensche...") und z.B. einen Ansprechpartner, der auch mal Entscheidungen treffen kann. Brauche ich irgendein exotisches Perlmodul, frage ich einfach den Webmaster. Spaetestens 24h spaeter habe ich es. Bei Strato koennte der Weihnachtsmann fragen. Da gibts sowas nicht...
MfG
Thomas
Hallo
"Junge Erfahrene Programmierer gesucht!
Das Alter sollte zwischen 15 und 18 Jahren liegen..."
Ich weiss nicht, wo das Problem hierbei liegt, ich finde das sehr gut. Die Firmen haben Menschen (in diesem Fall Jugendliche), die _sehr_ viel Spass an der Arbeit haben, so ein anständiges Taschengeld verdienen können und auch noch anlernbar und wissenbegierig sind. Alles nur positive Eigenschaften.
Ich denke, ich würde bei einem Angebot, das preislich aktzeptabel (10-15 DM / Stunde wäre hierbei die unterste Grenze) zuschlagen.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der, das ich damit auch Arbeitsplätze wegnehme für geprüfte Informatiker usw. Aber das lässt sich (für mich) aushalten 8-)
Matti
Hi,
ich schätzte wenn sich die Informatiker die Arbeitsplätze von Schülern "wegschnappen" lassen wird es höchste Zeit dafür das wir in Deutschland uns gaaaaaannnnnzzz viele Inder (oder was immer) besorgen.
Tina
(Na ja mal ehrlich glaub ich nicht das ich da Angst haben muß, hoffentlich!!!)
Hi Matti,
Ich denke, ich würde bei einem Angebot, das preislich aktzeptabel (10-15 DM / Stunde wäre hierbei die unterste Grenze) zuschlagen.
Unterste Grenze? Als Schüler war ich Platzanweiser im Kino. Dort gibt es mittlerweile 9DM/Stunde. D.h. alle 2 Stunden mal eine viertel bis maximal eine halbe Stunde arbeiten, dann mit den Kollegen reden, kostenloser Eintritt, ein oder zwei Freikarten im Monat.
Als Programmierer, auch als Codierknecht, sollte man wohl deutlich mehr verdienen.
Gruß,
Martin
Hi,
ich weiß zwar nicht auf was du hinaus willst, ich habe mich mit 17-18 auf jedenfall für einen recht annehmbaren Programmierer gehalten. (Nun gut ich studiere jetzt un weiß wie schlecht ich war (und selbstverständlich bin))
Jedenfalls ist ein job als Programmiere mit sicherheit besser bezahlt und angenehmer als Mc‚Drive um die Ecke oder ähnliches.
Also denke ich man sollte zwar eventl. das Jugendschutz Gesetz im Auge behalten aber sonst kann man doch so etwas nur befürworten (wo doch jetzt schon die Inder geholt werden müssen uns so... ;-)
Fördern wir also unsere Jugend (damit meine ich mich)
In diesem Sinne
Tina
Ich finde, dass man der Jugend auch mal eine Chance geben sollte, sehr früh in diesen Beruf einzusteigen. Ich habe ungefähr vor einem Jahr angefangen, Websites zu schreiben und denke, dass ich mich schon ein wenig weiter entwickelt habe :) Jedenfalls durch so nette Leute wie Stefan Münz können auch 15 jährige das HTML proggen, etc. erlernen. Ich bin im Moment dabei Php zu lernen. Und kann im Moment schon HTML, JavaScript, CSS, JSSS und ein kleines bisschen Perl und noch was ganz schweres SSI *G*. Wer lust hat, kann sich ja mal das Layout von meiner HP angucken, die Texte kommen auch noch dazu http://dspeicher.com. So, das wars erstmal und übrigens bin ich erst fast 16 (also 15).
cu
Daniel
Hallo Daniel
...und übrigens bin ich erst fast 16 (also 15).
Wieso machen wir eigentlich nicht mal eine SELFHTML Kiddie Fan Club auf? *g*
Mein Vorschlag, das Alter des Forums (=Gesamtalter aller _ernsthaften_ Teilnehmer) und das Durchschnittsalter aufzuzeigen, gilt immernoch und werde ich evtl. auch selbst umsetzen. Das hängt aber mehr davon ab, ob das mein Gedächtnis verkraftet, bis ich dazu die Zeit hab *g*.
bis nextens
xitnalta
» Wieso machen wir eigentlich nicht mal eine SELFHTML Kiddie Fan Club auf? *g*
Evtl. weil die Jugend, zu der ich auch zaehle, sowas nicht moechte? Wieso muss immer alles streng nach Alter getrennt werden? Wer sagt, dass Jugendliche nicht genauso kompetent sein koennen wie die erwachsenen Forums-User bzw. Antworter?
MfG
Thomas
Hi,
das entspricht doch den allgemeinen Standardanforderungen an Arbeitnehmer:
Zwei Ausbildungen und mind. ein Studium, mindestens fuenf Jahre Berufserfahrung und hoechstens 23 Jahre sollte man sein um einen Durchschnittsjob zu bekommen...
Manche Arbeitgeber haben halt nur Sinn fuer Zahlen (im mathematischen nicht finanziellen sinne).
Viele Gruesse
speedy
Hallo Rolf,
ich würde an deiner stelle ein wenig mehr respekt haben vor besagter altersgruppe. Worauf ich hinaus will? Ganz einfach: Hacker.
Überleg' 'mal: Diese kids haben unmengen an zeit, sind geradezu geil auf das medium, haben z.t. beträchtliches talent und eine - z.t. wohl auch bedingt durch ihr alter - solide ader zur anarchie.
Was sie dir im rl niemals antun können, das vermögen sie virtuell: Sie können dich so richtig fertig machen. Ich habe mich mit der szene auseinandergesetzt, auch wenn ich nicht direkt dazu gehöre bzw. jemals so richtig dazu gehört habe. Neben sehr vielen mitläufern und möchtegern-hackern gibt es einige 'kiddies' die wirklich gut sind und die können natürlich auch im guten ihr potential entfalten, d.h. es macht schon sinn für eine firma, diese bewerbergruppe anzusprechen.
Nein Rolf, man sollte diese jungs (und mädels?) besser nicht unterschätzen. Sie sind möglicherweise die antwort auf die lächerliche 'holt-Inder-ins-land' aktion unserer segensreichen regierung in den kommenden paar jahren...
--SADO
Hallo liebe Forumer,
vielen Dank für Euere regen Beiträge zur Diskussion.
Aber eines ist sicher: Wenn einer Programmierer sucht und beschränkt die Altersgruppe von vornherein auf 15-18 Jahre, der ist nicht clever. Weil: Ihm entgehen diejenigen zwischen 18 und 118(?) ;-)
Viele Grüße, Rolf