Uschi Renziehausen: Schriftformatierung, Betriebssysteme, Browser

Hallo liebe Leute,

Ach, ist das schön, daß das Forum wieder offen ist. Darf ich euch mit ein paar Fragen bombardieren? Ich bastele gerade an einem HTML-Kurs für die Mitarbeiterinnen  des Sprachenzentrums der PH Erfurt,  bin daselbst bei dem Thema Schriftarten angelangt. Leider muß ich feststellen, daß ich darüber als reine Windowsnutzerin zu wenig weiß. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig aushelfen?

Zum Thema Schriftfamilien

Frage 1:

Meines Wissens nach gibt es 5, nämlich serif, sans-serif, monospace, cursive und fantasy. Wodurch sich die ersten drei auszeichnen, ist mir klar, aber wie definieren sich cursive und fantasy? Kann ich sagen: durch Rechtsneigung respektive typographisch ungewöhnliche Formen?

Frage 2:

Was passiert eigentlich intern, wenn ich nur die Schriftfamilie angebe, also z.B. "font-family:fantasy"? Fragt der Browser das Betriebssystem: "Hallo, hast du eine Schriftart aus dieser Familie für mich?" Und wenn mehrere aus der gleichen Familie installiert sind, welche wird dann auf den Bildschirm gezaubert? Ich habe den Eundruck, daß das unter Windows für jede Datei neu ausgewürfelt wird. Und woher weiß das Betriebssystem überhaupt, welche Schriftart welcher Familie angehört?

Frage 3:

Welcher Schriftfamilie gehören eigentlich Symbol-Schriftarten oder sowas wie Wingdings an? In fantasy scheint mir zumindest das letzte nicht so recht zu passen, weil es sich ja nicht um Buchstaben handelt.

Frage 4:

Offensichtlich ist die Anzeige nicht nur vom Betriebssystem, sondern auch noch vom Browser abhängig. Wenn ich per css nur die Schriftfamilie angebe, kann ich im IE 5 unter Windows alle Familien optisch unterscheiden, Netscape 4.7 aber mag weder cursive noch fantasy. Wie sieht es da bei den anderen Betriebssystemen aus? Eine Testdatei findet ihr unter:

http://www.ph-erfurt.de/~lingua/bastelei/htmlkurs/lektion4/schrifttest.html

Es wäre nett, wenn die Linux- und Mac-User unter euch mir melden könnten, was sie sehen.

Zum Thema Schriftarten

Ich würde gerne eine kleine Tabelle bauen, in der geordnet nach Schriftfamilien und Betriebssystemen die Schriftarten gelistet sind, die beim jeweiligen Betriebssystem mit einiger Sicherheit installiert sind. Mir fehlen aber die Infos zu Linux für die ersten drei Schriftfamilien und für den Mac auch für monospace. Könntet ihr die nachstehenden Listen vielleicht ein wenig auffüllen?

sans-serif unter Windows:
Arial, Verdana, Tahoma

sans-serif unter Mac:
Helvetica (gibts noch mehr?)

sans-serif unter Linux:
???

------------------------------

serif unter Windows:
Times New Roman, Times

serif unter Mac:
Times, Times Roman, Georgia

serif unter Linux:
???

monospace unter Windows:
Courier, Courier New

monospace unter Mac:
???

monospace unter Linux

fantasy unter Windows
Comic Sans MS, Jester

fantasy unter Mac:
???

fantasy unter Linux
???

-------------------------------
cursive unter Windows
???

cursive unter Mac
???

cursive unter Linux
???

1. Hallo Uschi,

ich kann deine Angaben auf deiner schriftest.html schon mal nicht bestätigen.

Ich sehe nämlich unter win2k nn4.72 sehr wohl eine schöne cursive Schriftfamilie. Die Fantasy sieht aber wirklich eher normal aus.

Im IE5.01 win2k sieht die cursive genau so aus, wie die sans-serif und die fantasy genauso normal, wie im NN.

Linux: (NN4.51)

Die serif geht in Ordnung
    Die sans-serif sieht auch gut aus - etwas größer als die serif
    monospace haut auch hin - wirkt noch größer als die sans-serif
    Die cursive ist übel klein - kaum lesbar und sieht eher wie ne schreibmaschinenschrift aus, nicht wie ne schreibschrift, wie im NN4.72 unter win2k

Die fantasy sieht hier zum 1. mal nicht ganz normal aus
    die unterscheidet sich aber irgendwie nicht so ganz von der serif

Ich glaub, meine Beschreibungen bringen dich nicht ganz weiter.
    Ich setell mal die Screeshots hoch. Darf ich die von der schrifttest.html aus verlinken? ;-)

also schaus dir mal an.

alle dies noch interressiert können natürlich auch schauen.

ALEX

1. Hi Alex,

Ich glaub, meine Beschreibungen bringen dich nicht ganz weiter.

Höchstens darin, daß ich nun weiß, dass die Angabe der Schriftfamilie nicht ausreicht, um ein gutes Ergebnis bei cursive und fantasy zu erzielen. Also brauche ich zumindest für fantasy ein paar Schriftarten für Linux und den Mac, die so ähnlich aussehen wie Comic Sans MS. Die ist ja mittlerweile ganz gut verbreitet.
      Hast du vielleicht Staroffice unter Linux installiert und kannst da mal nach probaten Schriften rumrüsseln? Auch für serif, sans-serif und monospace?

Ich setell mal die Screeshots hoch. Darf ich die von der schrifttest.html aus verlinken? ;-)

Welch ein Service, aber gerne doch!

also schaus dir mal an.

alle dies noch interressiert können natürlich auch schauen.

Danke erstmal

Liebe Grüße, Uschi

1. rehi Uschi,

nein ich habe keine Officeapplication unter Linux - nur den NN.

Das mit den Screenshots hab ich doch gern gemacht.

mfg

ALEX

2. Hi Uschi!

Ach, ist das schön, daß das Forum wieder offen ist.

Ja, und ich komm schon wieder nicht mehr zum Arbeiten... ;-)

Frage 1:

Meines Wissens nach gibt es 5, nämlich serif, sans-serif, monospace, cursive und fantasy.

Ja, steht so in der CSS1 Spec.

Wodurch sich die ersten drei auszeichnen, ist mir klar, aber wie definieren sich cursive und fantasy? Kann ich sagen: durch Rechtsneigung respektive typographisch ungewöhnliche Formen?

Cursive heisst meines Wissens nicht kursiv, falls Du das mit Rechtsneigung meinst, sondern mehr soetwas wie handschriftlich. Kursiv heisst im Englischen italic und ist keine font-family, sondern wird extra als font-style angegeben.

Was passiert eigentlich intern, wenn ich nur die Schriftfamilie angebe, also z.B. "font-family:fantasy"? Fragt der Browser das Betriebssystem: "Hallo, hast du eine Schriftart aus dieser Familie für mich?"

Denke schon.

Und wenn mehrere aus der gleichen Familie installiert sind, welche wird dann auf den Bildschirm gezaubert? Ich habe den Eundruck, daß das unter Windows für jede Datei neu ausgewürfelt wird. Und woher weiß das Betriebssystem überhaupt, welche Schriftart welcher Familie angehört?

Wird sicherlich in der Schriftdatei mit drinstehen, oder?

Frage 3:

Welcher Schriftfamilie gehören eigentlich Symbol-Schriftarten oder sowas wie Wingdings an? In fantasy scheint mir zumindest das letzte nicht so recht zu passen, weil es sich ja nicht um Buchstaben handelt.

Windings scheint mir gar keine Schriftart zu sein, sondern eine Anhaeufung von komischen Zeichen. Vielleicht sollte man es eher als kleine Clip art library bezeichnen. Was Symbol betrifft, sind da alle grichischen Zeichen enthalten? Dann koennte es naemlich einfach eine Schriftart fuer einen anderen Zeichensatz sein (eben nicht iso-8859-1, was hierzulande oft verwendet wird). Neugriechisch ist laut <../../thb.htm> in iso-8859-7 enthalten. Aber ich glaube, eigentlich ist Symbol nur zum Darstellen mathematischer/physikalischer Symbole gedacht, die eben oft griechische Buchstaben sind.

Offensichtlich ist die Anzeige nicht nur vom Betriebssystem, sondern auch noch vom Browser abhängig. Wenn ich per css nur die Schriftfamilie angebe, kann ich im IE 5 unter Windows alle Familien optisch unterscheiden, Netscape 4.7 aber mag weder cursive noch fantasy.

Dann fragt der Browser wohl doch nicht einfach nur das OS, wie oben vermutet. Oder er fragt einfach falsch? Naja, bei mir (NN4.7 auf WinNT4, diverse zusaetzliche Schriften installiert) sieht Deine Testseite jedenfalls so aus, wie bei Alex' zweitem Screenshot.

Ich würde gerne eine kleine Tabelle bauen, in der geordnet nach Schriftfamilien und Betriebssystemen die Schriftarten gelistet sind, die beim jeweiligen Betriebssystem mit einiger Sicherheit installiert sind.

Das wuerde ich sehr begruessen.

monospace unter Windows:
    Courier, Courier New

Lucida Console

cursive unter Windows
    ???

Zapf-Chancery (vermutlich erst durch Zusatzprodukte wie Office installiert)

So long

3. Hallo Uschi!

Frage 1:

cursive Kann ich sagen: durch Rechtsneigung respektive typographisch ungewöhnliche Formen?

Nein. Roland sagte bereits: es ist handschriftlich "cursive handwriting" heisst ja Kurrent- oder Schreibschrift.

Frage 3:
    Welcher Schriftfamilie gehören eigentlich Symbol-Schriftarten oder sowas wie Wingdings an?

Dingbats, da es eine unicode-Gruppe ist: (achtung PDF!)http://charts.unicode.org/PDF/U2700.pdf

Frage 4:

Nun ja ... dann stelle ich mal das online was ich schon habe (ist nicht viel und ich habe es auch viel zu lange vernachlässigt)
    Wollte mal die Schriftgrößen vergleichen (mittlerweile hat das Paf ja sehr schön gemacht und so hatte ich meine Sachen liegen lassen)

http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten/

Grüße
    Thomas