Johannes: Groß- und Kleinschreibung

Hi Leute,
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit in ASP den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung außer Acht zu lassen (und wenn auch nur alle Buchstaben in kleinbuchstaben bzw. großbuchstaben umgewandelt werden).
Kann mir einer von euch zufällig sagen wie das geht (Funktionsname)???

Johannes

  1. Hi Leute,
    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit in ASP den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung außer Acht zu lassen (und wenn auch nur alle Buchstaben in kleinbuchstaben bzw. großbuchstaben umgewandelt werden).
    Kann mir einer von euch zufällig sagen wie das geht (Funktionsname)???

    Johannes

    Hallo Johannes,

    alles in Kleinbuchstaben: strKlein = LCase("TEXT")
    alles in Grossbuchstaben: strGross = UCase("TEXT")

    Tschau, Stefan

    1. Hi Leute,
      Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit in ASP den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung außer Acht zu lassen (und wenn auch nur alle Buchstaben in kleinbuchstaben bzw. großbuchstaben umgewandelt werden).
      Kann mir einer von euch zufällig sagen wie das geht (Funktionsname)???

      Johannes

      Hallo Johannes,

      alles in Kleinbuchstaben: strKlein = LCase("TEXT")
      alles in Grossbuchstaben: strGross = UCase("TEXT")

      Tschau, Stefan

      Tausend Dank

      Johannes

  2. Hi Johannes,

    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit in ASP den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung außer Acht zu lassen (und wenn auch nur alle Buchstaben in kleinbuchstaben bzw. großbuchstaben umgewandelt werden).
    Kann mir einer von euch zufällig sagen wie das geht (Funktionsname)???

    meinst du die groß-/kleinschreibung des source oder die von strings?
    Der ASP-parser für VBScript z.b. ist nicht case-sensitiv, d.h. es ist z.b. egal, ob du nun response.write oder RESPONSE.WRITE schreibst (Basic-dialekt halt). JScript hingegen ist schon case-sensitiv (ist halt ein C-dialekt).

    Wenn du auf strings anspielst: Die funktion zum umwandeln eines strings in großbuchstaben heißt in VBScript z.b. 'ucase' in JScript heißt sie 'toUpperCase' (hier groß-/kleinschreibung beachten!) und ist eine methode des jeweiligen strings (also mein_string.toUpperCase()).

    so long...
    /*,*/