EMan: alphabetisches sortieren von Arraywerten

Hi Zusammen,

also... ich möchte ein Array alphabetisch sortieren lassen... dabei sollen alle buchstaben eines Strings innerhalb des Arrays beachtet werden... also Bespiel: Wert1ABC, Wert2ABD, Wert3ABF etc...

Die Werte sind bereits vorsortiert, alle Anfangsbuchstaben sind gleich. Nun möchte ich aber das der rest der Lettern auch noch schön sortiert wird.. ist einfach übersichtlicher. Leider hab ich keine Ahnung wie sowas geht ;) ich denke aber das das nicht so schwer sein kann.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

CU EMan

1. hi!

also... ich möchte ein Array alphabetisch sortieren lassen... dabei sollen alle buchstaben eines Strings
    innerhalb des Arrays beachtet werden... also Bespiel: Wert1ABC, Wert2ABD, Wert3ABF etc...

my @sortiert = sort @array;

Die Antwort findet sich in der mitgelieferten Perl-Dokumentation, in der Forumsauslese und mehrfach im
    Forumsarchiv.

bye, Frank!

1. hi!

also... ich möchte ein Array alphabetisch sortieren lassen... dabei sollen alle buchstaben eines Strings
      innerhalb des Arrays beachtet werden... also Bespiel: Wert1ABC, Wert2ABD, Wert3ABF etc...

my @sortiert = sort @array;

Die Antwort findet sich in der mitgelieferten Perl-Dokumentation, in der Forumsauslese und mehrfach im
      Forumsarchiv.

bye, Frank!

Hi nochmal und danke für deine schnelle Antwort.
      funktioniert auch super, aber ich möchte das er die Groß-kleinschreibung ignoriert... und das tut er leider nicht... großbuchstaben kommen zuerst...

Ich möchte es eben so das er nur auf die buchstaben achtet, nicht auf deren Groß-kleinschreibung.

CU EMan

1. @sorted = sort {uc($a) cmp uc($b)} @array;

-M

2. hi!

funktioniert auch super, aber ich möchte das er die Groß-kleinschreibung ignoriert... und das tut er
        leider nicht... großbuchstaben kommen zuerst...
        Ich möchte es eben so das er nur auf die buchstaben achtet, nicht auf deren Groß-kleinschreibung.

Die Antwort auf diese Frage steht auch in der Perl-Dokumentation und der Forumsauslese bzw. Archiv.
        Kannst du denn nicht lesen?

bye, Frank!