Patric: cellpadding und cellspacing im Table-Tag durch CSS ersetzen

Guten Morgen,

Gibt's in CSS Anweisungen, die den Attributen cellpadding und cellspacing im Table-Tag entsprechen?
Hab's mit "table { padding:0px; }" in separater CSS-Datei versucht, um <table cellpadding="0"> zu ersetzen, das Ergebnis ist allerdings nicht das gleiche. Zu cellspacing habe ich keine Entsprechung gefunden.
Möchte außerdem die Attribute size und align im hr-Tag durch CSS ersetzen. Durch "hr { height:1px; alignment:left; } wird die Trennlinie im IE4 mit korrekter Dicke angezeigt, Netscape ignoriert die Höhenangabe; alignment (oder auch text-align) wird von keinem der beiden Browser korrekt interpretiert. Gibt's hier entsprechende CSS-Anweisungen?

Danke.
Patric

1. Hallo Patric,

IMHO noch nicht; bei Tabellen hab ich es selbst noch nicht versucht,
    aber das <hr>-Problem kommt mir bekannt vor - und auch, dass selbst
    der IE nur manches via CSS beeinflussen lässt.

Ich geb gerade die <hr>-Formate weiter direkt im Tag an; sooo
    tragisch find ich's jetzt nicht, auch wenns mit CSS einfacher &
    eleganter wäre.

Viele Grüsse
      Alex

2. Hallo Patric!

Gibt's in CSS Anweisungen, die den Attributen cellpadding und cellspacing im Table-Tag entsprechen?

Nein, gibt es nicht.
    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=table+css+cellpadding+cellspacing&feld=alle&hits=alle

<../../sfarchiv/2000_2/t12515.htm#a64188>

<../../sfarchiv/1999_4/t06990.htm#a34919>

Möchte außerdem die Attribute size und align im hr-Tag durch CSS ersetzen. [...]Gibt's hier entsprechende CSS-Anweisungen?

Keine die du nicht schon genannt hast, es scheitert nicht an CSS, sondern daran was die Browser können.

Grüße
    Thomas

3. Guten Morgen,

Hab's mit "table { padding:0px; }" in separater CSS-Datei versucht, um <table cellpadding="0"> zu ersetzen, das Ergebnis ist allerdings nicht das gleiche. Zu cellspacing habe ich keine Entsprechung gefunden.

Hallo,
    probier es doch mal mit
    td {padding:0px;}
    denn Du willst ja das Padding der Tabellenzelle einstellen.
    Zum Rest ist mir nix bekannt
    Andreas