Rod: gehälter im webdesign/programmierung (asp, scripting)

hallo,

man hört von diesen sachen ja wenig in deutschen landen: was verdienen webdesigner verschiedenster sparten eigentlich hierzulande? ich möchte mich für eine stelle bewerben (asp entwicklung, auch anderes), und man fragt nach einem gehaltsvorschlag. ich habe keine ahnung, und kann darüber auch keine informationen im netz finden. es wäre doch interessant, mal ein paar informationen anzuhäufen. ich bitte mal leute, die im bereich webdesign / webprogrammierung angestellt sind / freie mitarbeiter sind, unter etwaiger angabe der regionalen lage ihrer anstellung (west/ost, großstadt, kleinstadt) und ihrer qualifikation (keine, uni/fh, ausbildung) mal anzugeben, was sie mit ihrer arbeit so verdienen (brutto im monat).

ich und viele andere interessierte wären sicherlich sehr dankbar. bei mir ist es auch noch relativ dringend, da ich ja nicht mit überzogenen vorstellungen alles riskieren will, auf der anderen seite auch nicht am hungertuch nagen will.

danke, r.

1. Hallo,

wie bitte, mann kann Gehalt fürs Webdesign bekommen? Dachte es ist ne brotlose Kunst? *gg*

Nein im Ernst:
    Es kommt auf Deine Qualifikation an:
    1. Irgendwelche werbetechnische / grafische Ausbildung?
    Formen- und Farblehre ist zB sehr wichtig. Satzbau, Satzgestaltung.
    Etwas Psychologie

Wenn ja, dann ist das schon mal gut.

2. Wie bewandert bist Du in HTML, Java, Perl, PHP, MySQL etc.
    HTML solltest Du schon können (Vor allem solltest Du lächelnd die Browsertypischen Eigenarten hinnehmen können - nur Anfänger schreien, fluchen und spielen mit Selbstmordgedanken)
    Java, Perl: Du solltest zumindest wissen, wo man zu suchen hat. Nichtsdestotrotz solltest Du zumindest etwas in Perl 'reingerochen haben.
    3. PHP, MySQL: Auch hier sollte Dein Kenntnisstand über "Wat is denn dat?" hinausgehen.

4. Etwas, was man nicht lernen kann: Querdenken, Phantasie und die Bereitschaft 60 Stunden am Tag zu arbeiten
    für das letztere gilt ein ;-)

Dann hast Du gute Karten _Dein_ Gehalt zu verlangen.
    Beachte bitte: Zur Zeit herrscht Knappheit an guten Leuten. Also: Wie gut bist Du wirklich? Das heisst für Dich: Arbeitsprobe. Alles andere ist Verhandlungssache, aber ich denke minimum: DM Drei-Fünf  bis Vier-Fünf Brutto dürften schon drin sein
    (je nachdem was Du kannst und was Du gerlernt hast).

Leute die _etwas_ tiefstappeln haben erfahrungsgemäss die besseren Karten, zB im ersten Jahr DM Drei-Fünf. In dieser zeit musst Du Dich bewähren. Also zeig was Du kannst.

Und gewöhne Dir rechtzeitig an:
    Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Bierchen her.
    Dann mache den PC aus und ne kleine Pause.
    Morgen ist auch noch ein Tag und dann gehts wieder weiter.

Gruss
    Hunold

PS: Als Webdesigner wirst Du die Sonne nur noch vom Hörensagen kennen ;-)

1. Hi,

ich schliesse mich meinem Vorschreiber an und fuege noch das Forumsarchiv hinzu: da findest Du unter "gehalt" sicherlich jede Menge Diskussionen zu dem Thema. Ich glaube in der Auslese gibt es auch was zu dem Thema.

Viel Glueck bei der Jobsuche
      speedy