Hi,
...und hier der angekündigte Artikel: http://www.heise.de/ct/00/12/092/
etwas schwer zu lesen (weil etwas langatmig), aber es ist lohnenswert
doch durchzuhalten!
Die Mail-Regel Nr. 2 sollte in fetten Lettern gedruckt
an jeden Neu-Interneter gegeben werden (oder gewissen
Leuten mit einem Schmiedehammer eingebleut):
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"Die Anrede hat so informell wie nur möglich zu sein - auch wenn dies in Europa und speziell Deutschland ein
besonderes Thema ist, belastet durch die kulturell tiefverwurzelte Sitte des differenzierenden Duzens/Siezens. Die Anrede
setzt jedoch den Ton für die ganze Post, und E-Mails im umständlich-gewundenen Stil der analogen Epoche nähmen
der technischen Errungenschaft ihre Effektivität.
Das andere Extrem, jegliche Anrede wegzulassen, sollte allerdings zweiten und dritten Sendungen in mehrfach hin und
her fliegenden E-Mail-Dialogen zwischen guten Bekannten, engen Mitarbeitern etc. vorbehalten bleiben. "
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Kurzgesagt: Der Ton macht die Musik. Wer keine Musik
bestellt darf sich ueber schlechte Atmosphere nicht wundern.
Ciao,
Wolfgang