SELFGURKE
Rolf
- menschelei
0 Simon Reinhardt0 Pepe
0 Rainer Friebel0 Rolf
Liebe Forumer,
in der Hoffnung, dass sich hier nicht nur SELFHTMLer rumtummeln, sondern auch Solche welche Freude am Selbermachen von anderen Dingen haben... hier ist mein Beitrag zum Beginn der "Saure Gurken Zeit": http://www.i-netlab.de/hobby/hobby.htm#gurke ;-)
Also: Wer will kann das mal ausprobieren und sich in einer Woche wieder melden, wenns was geworden ist... oder auch nicht.
Viele Grüße, Euer Rolf
Hi Rolf!
in der Hoffnung, dass sich hier nicht nur SELFHTMLer rumtummeln, sondern auch Solche welche Freude am Selbermachen von anderen Dingen haben... hier ist mein Beitrag zum Beginn der "Saure Gurken Zeit": http://www.i-netlab.de/hobby/hobby.htm#gurke ;-)
Hmm, hab ich Gurken auf den Augen oder steht da auf der Seite nichts von Gurken? Oder verwechselst Du Brot mit Gurken? ;-)
Also, wo bleiben die Gurken?
MfG simon
Hi Simon, hi Rolf !
Hmmm, entweder bin ich heute ebenfalls nicht der Hellste oder hab'nen dicken Schädel vom vielen Bügeln *Dampf*..
Konnte auf Rolf's Seite nix über "Gurken" oder etwas "das in einer Woche was wird" finden. Auch den Anker #gurke gibts in der genannten Datei hobby.htm nicht.
ratlose Grüsse Pepe
Hi Simon, hi Pepe!
seid Ihr AOLer oder T-Onliner? O.a. Proxies dazwischen? ladet mal die Seiten neu... bei mir gehts jedenfalls. Oder habch was übersehen? ;-)
Herzliche Grüße, Rolf
Hallo Rolf !
seid Ihr AOLer oder T-Onliner? O.a. Proxies dazwischen? ladet mal die Seiten neu... bei mir gehts jedenfalls. Oder habch was übersehen? ;-)
Hab' mich über MSNbyCall und Comundo eingewählt, aber bei beiden die gleiche Seite OHNE GURKE *schluchz* .. oder mir ham doch was übersehen?
Ciao Pepe
Sorry, Sorry
ich Trottel hatte das Teil noch gar nicht hochgeladen ;-)
Bitte erneut versuchen...
Viele Grüße, Rolf
Hi Rolf!
Bitte erneut versuchen...
Ahhhhhh, sieht doch schon viel besser aus ;-)
ich Trottel hatte das Teil noch gar nicht hochgeladen ;-)
Aber nicht doch, wir machen doch alle mal Fehler.
MfG Simon
PS: Hoert sich zwar lecker an, aber jetzt wird erst mal gegrillt (das schoene Wetter will ausgenutzt werden).
Hi Kölner Kollesche !
[...] aber jetzt wird erst mal gegrillt (das schoene Wetter will ausgenutzt werden).
Also wo war denn bei uns in Colonia um halb sieben schönes Wetter? Komme grade von zwei OpenAir Partys an Mülheimer- und Zoobrücke und es war mehr als nur nass - na ja, die Männlein in grün haben das ganze eh abrupt beendet :(
Einen hoffentlich sonnigeren Sonntag
wünscht Pepe
Hi Pepe!
Also wo war denn bei uns in Colonia um halb sieben schönes Wetter? Komme grade von zwei OpenAir Partys an Mülheimer- und Zoobrücke und es war mehr als nur nass - na ja, die Männlein in grün haben das ganze eh abrupt beendet :(
Tja, mittags war es wirklich noch sonnig, aber das für nachmittag geplante Grillen ist dann leider - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser gefallen. Trotzdem ist für mich, was das Wetter angeht, das Kölschglas noch halbvoll :-)
MfG Simon
Hi Rolf,
meinst Du die Bakterien überleben diese rüde Behandlung? Erst mit Salz überstreut und dann auch noch mit kochendem Wasser übergossen.
Mir würde das nicht bekommen :-). Muß man den Sauerteig vielleicht erst zum Schluß zugeben??
Grüsslis und guten Appetit,
Rainer
Hi Rainer,
meinst Du die Bakterien überleben diese rüde Behandlung? Erst mit Salz überstreut und dann auch noch mit kochendem Wasser übergossen.
Mir würde das nicht bekommen :-). Muß man den Sauerteig vielleicht erst zum Schluß zugeben??
der Brühvorgang ist ok, weil dadurch andere (unerwünschte) Keime ausgeschaltet werden. Streptokokken überleben Temperaturen nahe 100°C die beim Brühvorgang ohnehin nicht überall im Topf erreicht werden und brauchen auch ein salzhaltiges Substrat... Die Messerspitze Sauerteig ist übrigens nicht unbedingt notwendig, Streptokokken sind allgegenwärtig und so beginnt die Gärung auch ohne Impfung - allenfalls einen Tag später. Also: Mein Gurkentopf - gestern angesetzt lebt bereits ;-) Gerne können wir uns auch per e-Mail weiter zu diesem Thema austauschen.
Viele Grüße, Rolf