Till: WebAdverts = chmod, aber WIE?

Hallö!

Ich suche schon den ganzen Tag verzweifelt, konnte aber nirgends was finden:

Ich möchte auf meinem Server das Bannerscript "WebAdverts" verwenden, weiss aber nicht genau wie ich die einzelnen Daten "chmoden" muss. In der Anleitung steht nur "[...]be sure that both those scripts are set world-executable[...]". Doch was ist mit den anderen Benutzerrechten??

Wäre nett, wenn mir jemand die genauen chmod-Zahlen (also z.B. 777) zu den einzelnen Scripts sagen könnte!

Schonmal im voraus Danke!

1. Hallo Tim,

erstmal bleiben ein paar Fragen offen. Dein Server? Ist das ein richtiger Server oder ein lokaler Server unter Windows?
    Zweitens müßten wir die Scripte ja kennen um Dir die richtigen chmod zu geben, da verschiedene Scripte u.U. auch verschiedene Freigaben brauchen, und höhere Freigaben als notwenig ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Um Dir aber schonmal einige Antworten ins Blaue zu geben. Wenn Dein Server unter Windows läuft, brauchst Du die Dateien nicht mit chmod freizugeben, da die grundsätzlich freigegeben sind.
    Hast Du einen Linux/Unix Server, dann müßte es normalerweise mit chmod 755 laufen.

Jens

1. Hallo Tim,

Ich heisse Till, aber egal *g* ;-)

erstmal bleiben ein paar Fragen offen. Dein Server? Ist das ein richtiger Server oder ein lokaler Server unter Windows?

Ich meine einen "richtigen" Webserver (www.virtualave.net)

Zweitens müßten wir die Scripte ja kennen um Dir die richtigen chmod zu geben, da verschiedene Scripte u.U. auch verschiedene Freigaben brauchen, und höhere Freigaben als notwenig ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Deshalb habe ich hier ja gepostet:
      Kann ja sein, dass jemand das Script kennt und mir weiterhelfen kann...

Um Dir aber schonmal einige Antworten ins Blaue zu geben. Wenn Dein Server unter Windows läuft, brauchst Du die Dateien nicht mit chmod freizugeben, da die grundsätzlich freigegeben sind.
      Hast Du einen Linux/Unix Server, dann müßte es normalerweise mit chmod 755 laufen.

Es ist ein Linux/Unix Server.

Wie gesagt, ich brauche nur diese paar Daten, da die dazugehörige Dokumentation (für mich) nicht vollständig war...

1. Sorry Till, eigentlich wollte ich auch Till schreiben. OK.
        Was Du brauchst, ist FTP-Programm, welches die Funktion chmod erfüllt. Zum Beispiel WS_FTP oder Cute-FTP (hier aber nur in der Vollversion, wie es beim WS_FTP aussieht weiss ich nicht).
        Gerade aber bei Virtualave.net meine ich mich zu erinnern das die alle Scripte automatisch auf chmod 755 setzen. Und das müßte auch reichen für die Scripte.

Jens

1. OK, werd's mal mit 755 ausprobieren...

Danke!!