Richie: Externe Dateien

Hi @LL!

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar:
Wie werden Javascript Anwendungen behandelt, die in einer externen Datei hinterlegt sind?
Ich habe folgendes Problem:
Eine Webseite mit mehreren Frames greift auf ein gemeinsames Javascript zu.
Ich habe u.a. eine Klasse deklariert und ein Array mit mehreren Objekten dieser Klasse. Beim Start wird das ganze initialisert.
So lange ich aus dem Frame in dem die Initialisierung erfolgte darauf zugreife habe ich keine Probleme. Wenn ich jedoch aus einem anderen Frame darauf zugreife, dann wird zwar erkannt, daß es ein Array ist, aber es werden die Objekte nicht verarbeitet, d.h. ich kann auf den Eigenschaften nicht mehr zugreifen.
Das Problem habe ich beim IE5.0 und beim NN4.7.
Jetzt meine Fragen:
Hattet Ihr schon so ein ähnliches Problem?
Wie werden externe Javascript Dateien behandelt? Sind sie an einem Window-Objekt geknüpft, oder sind die ganzen Variablen Browserweit hinterlegt?

Greetz
Richie

1. Hallo Richie,

Eine Webseite mit mehreren Frames greift auf ein gemeinsames Javascript zu.

[...]

Wie werden externe Javascript Dateien behandelt? Sind sie an einem Window-Objekt geknüpft, oder sind die ganzen Variablen Browserweit hinterlegt?

Die Variablen und Skripte werden in dem Frame (das ja eine komplette HTML-Datei enthält) als Unterobjekte und Methoden verwaltet, in dem sie deklariert (oder importiert) wurden. Du solltest sie also ansprechen mit "parent.<FRAMENAME>.<WasDuWillst>"
    -<FRAMENAME> ist dabei der Name, den Du  bei der Frameset-definition vergeben hast (Das solltest Du tun)
    -<WasDuWillst> ist dabei der normale Ansprechweg für Objekte und Methoden, genau wie der, den Du nutzen würdest, wenn Du im selben Frame (der selben HTML-Datei) aktiv wärst.

Mit externen JS-Dateien hat das eigentlich nicht viel zu tun.

MfG
    Andy, sich hier irren kann, nur noch wenig mit JavaScript arbeitet