Sven Mayer: Applet & mySQL

Hy Leute!

Kann mir jemand kurz erläutern, wie ich Daten aus einer mySQL-Datenbank in ein JAVA-Applet bekomme?

Gibt es ausführliche (am besten deutsche) Dokumentation hierüber?

Danke und Bye
Sven Mayer

  1. Hy Leute!

    Kann mir jemand kurz erläutern, wie ich Daten aus einer mySQL-Datenbank in ein JAVA-Applet bekomme?

    z.B. mit ASP oder PHP3.... -> also serverseitige Scriptsprachen...gibts dokus en masse!

    cu

    ANDREAS

    1. Kann mir jemand kurz erläutern, wie ich Daten aus einer mySQL-Datenbank in ein JAVA-Applet bekomme?

      z.B. mit ASP oder PHP3.... -> also serverseitige Scriptsprachen...gibts dokus en masse!

      Nochmal Hy!

      Kannst mir jemand das grundlegende Vorgehen etwas beschreiben, den Rest find ich dann schon selbst raus... :-)

      Danke und Bye
      Sven Mayer

  2. Hallo!

    Versuch mal "Java ist auch eine Insel" unter http://www.java-tutor.com/javabuch. Dort gibt es eine eigene Abteilung für SQL und Java und ich würde mutmaßen, daß das im Applet auch geht.

    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

  3. Hi Sven,

    ich hab es zwar auch noch nie gemacht, müsste aber mit fogenden Möglichkeiten gehen.

    1. JDBC zugriff (Applet baut eine Verbindung zum Datenbankserver auf, der muss dann aber auch der Ursprungsserver des Appletsa sein), und greift direkt auf die Datenbank zu. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es geht.

    2. Das Applet kommuniziert mit einem Servlet oder einer Applikation auf dem Server, über die die Datenabankverbindung läuft (scheitert meist am Provider, kaum einer unterstützt Serverseitiges java).

    3. Das Applet kommuniziert mit einem CGI-Script, es macht also Get oder Post requests, wie Sie dann Browser beim Aufrufen eines Scripts auch absetzt.

    Wie es genau funktioniert findest Du sicher in irgendwelchen Büchern (Uni-Bibliotheken) oder Online Dokus.

    Gruss

    Marko

  4. Hy Leute!

    Gibt es ausführliche (am besten deutsche) Dokumentation hierüber?

    Danke und Bye
    Sven Mayer

    Hi Sven !!

    wenn es um MySql und Datenbankprogrammierung geht kann ich Dir msql&MySql von Randy Jay Yarger, George Reese & Tim King, erschienen bei O‚Reilly ISBN 3-89721-163-7, wärmstens empfehlen. Dort findest Du alle notwendigen Infos bezgl. Perl, Python, PHP, C&C++ sowie Java in Verbindung mit MySql- und msql-Datenbanken.

    Gruß

    Jürgen