Stefan Franke: frames, netscape und perl...

hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen:

ich versuche das jetzt schritt für schritt zu erklären und schicke gleich voraus, daß ich mich mit perl eigentlich nicht sehr auskenne...

1.) ich rufe von frame 1 ein perl-script auf, das mir in frame 2 eine liste von links erzeugt, die es aus einer text-datei ausliest.

2.) bei anklicken einer dieser links in frame 2 soll dann wiederum ein perl-script aufgerufen werden, das mir im frame 1 eine seite anzeigt.

3.) mit dem ie5 geht das problemlos, nur der nc öffnet mir ein komplett neues fenster... was für meine zwecke einfach unbrauchbar ist!

ich habe das einfach mit einem print-befehlt, einem <a href>-tag und target programmiert... nur das haut halt nicht hin...

help me please!!

stefan

1. Hallo!

More info, please!

1.) ich rufe von frame 1 ein perl-script auf, das mir in frame 2 eine liste von links erzeugt, die es aus einer text-datei ausliest.

Name dieser beiden Frames?

2.) bei anklicken einer dieser links in frame 2 soll dann wiederum ein perl-script aufgerufen werden, das mir im frame 1 eine seite anzeigt.

HTML-Code des Verweises?

Siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a5 und gib uns Code. Eines ist sicher, mit Perl hat das nichts zu tun. Der Browser kann nicht feststellen, ob das HTML, dass er zu fressen bekommt, von einem CGI oder aus einer statischen Datei kommt. Wahrscheinlich hast Du nur ein Namensproblem mit Deinen Frames und Targets.

So long

1. ja danke nochma für die Formulierungen aber es müsste doch Websites geben auf denen eine Auswahl an gut formulierten (professionell klingenden) Urheberschutztexten ist.

Ist klar das trotzdem jeder auch Bilder klauen würde, trotzdem ist es ein Hinweis auch das man Strafrehctlich verfolgt wird.

grüße

1. Hallo,

wo werden die frames benannt unter dem angegebenen link nirgends.

Struppi.

1. wo werden die frames benannt unter dem angegebenen link nirgends.

frameset-file sieht so aus:

<HTML>
          <HEAD>
            <TITLE>faces+places</TITLE>
          </HEAD>
          <FRAMESET ROWS="100,373,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
            <FRAME src="banner.htm" name="banner" noresize scrolling=no>
            <FRAMESET COLS="220,*,25%" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
              <FRAME name="menu" src="menu1.htm" noresize scrolling="no">
              <FRAME name="main" src="main.htm" noresize>
              <FRAME name="list" src="list_editorial.htm" noresize>
            </FRAMESET>
            <FRAME src="bottom.htm" name="bottom" noresize>
          </FRAMESET>

<NOFRAMES>
          <BODY>
          this site works with frames only.
          </BODY></NOFRAMES></HTML>

ciao,
          stefan

1. Das is wirklich arg verschachtelt, aber du meinst wohl den aufruf "faces" und da sind zwei sachen <a href="blabla" onClick="blabla"> es wir aber nur eine sache ausgeführt, bzw. mein ich zu wissen, wenn onClick ein false zurückgibt wird href ausgeführt.

aber das ist wirklich sehr unüberschaubar was da wo passieren soll.

Struppi

2. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber Du hast im Output der list.pl (wenn sie denn mal gefunden wird und der Aufruf nicht im 404 endet) Verschachtelungsfehler in der Art <A><FONT></A></FONT>. Mehr faellt mir aber auch nicht ein.

So long