Ladezeitprobleme bei Netscape?
Jan
- javascript
0 Gerhard Feil0 Bio
0 Marko
Hallo Forum,
ich habe eine ziemlich umfangreiche Mischung aus Javascript, HTML und Datenbankanbindung (ASP und IDC) fabriziert. Dynamische Layer und variable Formulare sind ebenfalls eingebaut. Dafür habe ich schon Versionen für Netscape und Microsoft entwickelt. Nun zu meinem Problem:
Beim Netscape tauchen unregelmäßig Fehler in den Javascripten auf. Da meldet er, daß Variablen nicht definiert sind, Objekte keine Eigenschaften haben und einzelne Codezeilen Fehler haben. Dies ist aber nicht der Fall! Dann läuft es wieder einige Tests lang einwandfrei. Manchmal hat auch schon ein setTimeout geholfen. Mir kommt es so vor, als ob Netscape manchmal die Scripte ausführt, bevor alles definiert und geladen ist, allerdings ja nicht immer.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen? Danke
P.S. eine URL habe ich dazu leider nicht parat
Hallo
Beim Netscape tauchen unregelmäßig Fehler in den Javascripten auf. Da meldet er, daß Variablen nicht definiert sind, Objekte keine Eigenschaften haben und einzelne Codezeilen Fehler haben. Dies ist aber nicht der Fall! Dann läuft es wieder einige Tests lang einwandfrei. Manchmal hat auch schon ein setTimeout geholfen. Mir kommt es so vor, als ob Netscape manchmal die Scripte ausführt, bevor alles definiert und geladen ist, allerdings ja nicht immer.
Erfahrung habe ich damit reichlich ;-)
ernsthafte Lösungsvorschläge allerdings keine.
settimeout half mir da auch meistens, und da die Probleme meistens nur beim ersten Seitenaufruf
auftreten, würde auch ein automatischer Reload das Problem eventuell lösen können.
aber so ganz ohne Deinem Quellcode ist es schon schwer Fehlersuche zu betreiben.
Gruß Gegge
Hi!
Netscape fuehrt IMHO die Skripte genau in der Reihenfolge aus, wie sie im Listing stehen, und baut auch genau so so sein Objektmodell auf.
Wenn dann z.B. eine form erst nach dem Listing definiert ist, dann gibt es sie fuer Netscape im Skript noch nicht, und Du hast schon verloren.
Manche Dinge, wie z.B. Sounddateien laden, brauchen auch schon mal laenger.
Also koennte evtl. helfen, Skripte ans Ende der Datei zu setzen und garantiert erst nach dem Aufbau der ganzen Seite auszufuehren.
Lazy evaluation oder so gibt's nicht!
Die richtige Programmierung des Netscapes ist natuerlich eine Kunst, welche zu beherrschen eine Auszeichnung ist... und manchmal ist es auch gar nicht mehr schoen...
Ich hoffe mal, Du schaffst es :-)
Gruesse,
Bio
Hallo,
ich kenne die Probleme, kapiere sie aber oft auch nicht ganz, und das will schon was heissen *prahl*.
Hilfreich sollte es sein, wenn Du erst ganz am Ende der Seite die Scripte loslaufen lässt, dann müsste alles geladen sein.
Gruss
Marko