Seite verursacht beim Netscape Nav. einen Fehler
Sebastian
- html
0 holger kuehne0 Alexander
Hallo,
hab gelesen, das man mittels PHP auch PDFs erstellen lassen kann.
Wie habe ich mir das vorzustellen, wenn ich z.B. eine Seite meiner HP als PDF speichern will, um diese dann als Download zur Verfügung zu stellen?
Kann mir da eventuell jemand was zu sagen? Bzw. gibts da entsprechende Scripts oder ne _gute_ Anleitung?
Gruß, Valley
Hi Sebastian
Du hast mehrere "Fehler" gemacht Stylesheets und font angaben durcheinander zu schreiben. Im ersten div hast du ueberall font Angaben gemacht. Das "Durcheinander" fuehrt im Netscape des oefteren zu Chaos.
Ausserdem hast du in diesem div in einer Tabellenzelle div align="center" geschrieben. Das ist unsinnig, da innerhalb des <td> ein align="center" genau dasselbe macht. Ausserdem hast du die <td>'s nicht geschlossen, und das fuehrt im Netscape bei absolut positionierten divs zu einem mittelgrossen Chaos.
Wenn du das alles aenderst muesste die Seite eigentlich laufen.
Kurze Zusammenfassung: font durch css ersetzen und alle!! Tags schliessen.
Tschau und viel Spass beim ausprobieren ;-) Holger
Hi Sebastian
Du hast mehrere "Fehler" gemacht Stylesheets und font angaben durcheinander zu schreiben. Im ersten div hast du ueberall font Angaben gemacht. Das "Durcheinander" fuehrt im Netscape des oefteren zu Chaos.
Ausserdem hast du in diesem div in einer Tabellenzelle div align="center" geschrieben. Das ist unsinnig, da innerhalb des <td> ein align="center" genau dasselbe macht. Ausserdem hast du die <td>'s nicht geschlossen, und das fuehrt im Netscape bei absolut positionierten divs zu einem mittelgrossen Chaos.
Wenn du das alles aenderst muesste die Seite eigentlich laufen.
Kurze Zusammenfassung: font durch css ersetzen und alle!! Tags schliessen.
Tschau und viel Spass beim ausprobieren ;-) Holger
Hallo Holger,
danke für Deine Bemühungen.
Doch scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen. Ich habe versuchsweise auf die Styleangaben zum Rahmen verzichtet. Und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.
Zumindest beim NN 4.7, führt es nicht zu Fehlern, wenn man die <TD> Tags nicht schließt. Du hast aber recht an einigen stellen, ist meine Programmierung etwas chaotisch. ich werde noch daran arbeiten müssen.
Ciao
Sebastian
Hi
Ich hab mir das ganze nochmal angesehen. Da sind mir ein paar weitere Probleme aufgefallen:
1. Netscape interpretiert keine height angaben als style sheets. Das sorgt dafuer, das die verschiedenen divs sich ueberlappen und deshalb die Schrift nur teilweise sichtbar ist.
Ausserdem wird die jeweilige Tabellenhoehe an die Schriftgroesse angepasst. Wenn die Schriftgroesse inklusive dem Abstaenden nach oben und unten groesser ist als die von dir gewuenschten 18px dann gibts logischerweise ein Darstellungproblem
2. Leider werden auch die width Angaben nicht richtig interpretiert. Wenn du die Tabellen also auf width=935 haben willst, musst du das auch in die Tabellen reinschreiben. Also <table ... width="935">
3. Wenn die CSS Angaben mal global und mal im html text (in den tags) angegeben werden gibt es Probleme mit NS. Also: alles in den head schreiben, dann werden auch die CSS Angaben interpretiert.
Ich muss jetzt "leider" schon nach Hause. Wenn das immer noch nicht den gewuenschten Erfolg bringt, werde ich dir morgen mal den Quelltext zumailen.
Tschau Holger
Zumindest beim NN 4.7, führt es nicht zu Fehlern, wenn man die <TD> Tags nicht schließt.
Hi
es muss nicht immer zu Fehlern führen , aber wenn Netscape abstürzt
sind nach meiner Erfahrung zu 98% Nesting-Errors schuld , daher bei
Problemen die Seite erstmal immer durch nen validator schicken und
zumindest alle Nesting-Errors bereinigen , ist wirklich oberwichtig.
Danach kann man dann immer noch nach weiteren Fehlern suchen , aber
vorher hat es überhaupt keinen Sinn.
gruss
Jens
hallo sebastian
ich glaube dein problem liegt darin, daß man in netscape bei
der definiton eines styles z.b. 'text-decoration: none;'
zwischen dem doppelpunkt und der angabe (im beispiel 'none')
kein leerzeichen lassen sollte. ich habe auch den fehler gehabt. beim aufrufen der jeweiligen seite hat sich dann netscape immer beendet. nachdem die fehler rauswaren, ging es.
font-family: System, Courier, "Courier New";
wieso schreibst du die schriftart courier new in anführungszeichen?
bye
alexander
hallo sebastian
ich glaube dein problem liegt darin, daß man in netscape bei
der definiton eines styles z.b. 'text-decoration: none;'
zwischen dem doppelpunkt und der angabe (im beispiel 'none')
kein leerzeichen lassen sollte. ich habe auch den fehler gehabt. beim aufrufen der jeweiligen seite hat sich dann netscape immer beendet. nachdem die fehler rauswaren, ging es.font-family: System, Courier, "Courier New";
wieso schreibst du die schriftart courier new in anführungszeichen?
bye
alexander
Hi Alexander,
danke erstmal für Deinen Tipp.
Ich schreibe die New Courier in Anführungszeichen, weil der Name aus zwei Wörtern besteht. Ist zwar nicht notwendig, aber was soll‚s. Es stört jedenfalls nicht.
Ciao
Sebastian